Sicherungskasten Kabelausgang

Diskutiere Sicherungskasten Kabelausgang im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe von Sicherungskästen keine Ahnung - das vorab. Ich möchte meinen Stromzähler Smart machen und einen Lesekopf aufbauen...
E

EasY487

Beiträge
14
Moin Moin,

ich habe von Sicherungskästen keine Ahnung - das vorab. Ich möchte meinen Stromzähler Smart machen und einen Lesekopf aufbauen. Allerdings benötigt dieser natürlich Strom. Die Frage ist nun, wie ich das Kabel in den Kasten bekommen.

Unten am Kasten habe ich schöne Kabeldurchlässe, allerdings führen die im Kasten in einen Bereich der verplombt zu sein scheint. Muss ich also ein Loch in die Seitenwand bohren?

Wie macht man es?

Danke schonmal für eure Gedanken :)
 

Anhänge

  • 20230727_091708.jpg
    20230727_091708.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20230727_091716.jpg
    20230727_091716.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20230727_094444.jpg
    20230727_094444.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 28
Also nach links unten raus wäre schon ganz super weil ich da eine mehrfachsteckdose habe. Bild 3 zeigt so "runde vertiefungen", durch die ich bestimmt super bohren kann... Aber nur wenn es sein muss :)
 

Anhänge

  • 20230727_113921.jpg
    20230727_113921.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 25
nicht ganz so krass oben. Sind da keine Automaten verbaut, wo man nebenan eine Hutschienensteckdose setzen könnte.

Im plombierten Bereich darfst Du unten und seitlich keine Leitungen einführen.
 
Hoppla, ja gut. Wie du siehst, habe ich keine Ahnung von Elektrik :rolleyes:
Also eine extra Steckdose dadrin setzen wäre die beste Wahl? Aber ein Kabel nach draußen führen, wo Steckdosen liegen ist nicht machbar?
Was Sicherheit angeht möchte ich NULL Kompromisse eingehen! Aber eine Steckdose setzen kann ich halt gar nicht und kostet sicher ne Menge. Nen Loch bohren traue ich mir allerdings zu :D
 

Anhänge

  • 20230727_121649.jpg
    20230727_121649.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 22
so wie ich das sehe, ist der rote Bereich tabu
der rot/grüne bin ich mir nicht sicher, da ich die deutschen Kästen zu wenige kenne, Ist das noch Sammelschienenbereich vorm Zähler?

upload_2023-7-27_12-30-39.png
 
Mh ok das klingt ja schon mal doof. Nur um mein Vorhaben nochmal zu verdeutlichen. Ich will quasi ein Kabel vor dem gesamten Kunststoff entlang nach links unten rausführen. Nicht hinter dem verplombten Kunststoffteil. Also im Prinzip sichtbar zum dritten Bild des Anfangsposts.
 
In AT währe das nicht erlaubt. Hier ist der Zählerbereich und Vorzählerbereich absolut tabu

Ich würde da für die benötigte Kleinspannung (?) einfach ein Hutschienennetzteil montieren und die DC Leitung zum Zählerauslesemodul führen
 
Ok alles klar. Danke dir für deine ausführliche Hilfe :)
Denn muss ich ggf doch einen Elektriker eine Steckdose legen lassen

Wirklich vielen vielen Dank
 
Wenn du oben links oder oben rechts die Abdeckungen abschraubst, dann findest du Leitungsdurchführungen, die oben rausgehen. Vorher am SLS ganz unten links die Spannung abschalten.

Eine Bohrmaschine hat da nichts zu suchen.
 
Du brauchst eine einfache Steckdose für Hutschienenmontage, die man im Verteiler auf die Hutschine klickt. Der Einbau ist doch problemlos möglich. Wenn du den Stromkreis für die Steckdosen im gleich Raum nimmst, brauchst du weder einen zusätzlichen Leitungsschutzschalter, noch RCD.
 
Mit der Aussage da eigentlich keine Ahnung zu haben solltest Du jegliche Arbeiten an diesem Kasten einer Fachkraft überlassen.

In den von eFuchsi grün gekennzeichneten Bereich darfst Du auch nicht rein denn das ist der Platz für den APZ der auch normalerweise verplombt ist, auch wenn da keine Schienen drin liegen.
 
Thema: Sicherungskasten Kabelausgang
Zurück
Oben