Siedle Sprechanlage brummt

Diskutiere Siedle Sprechanlage brummt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit der Siedle Sprechanlage an unserem Mehrfamilienhaus: es brummt. Eines Vorweg: die Anlage stammt noch...
S

Schnupi

Beiträge
10
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit der Siedle Sprechanlage an unserem Mehrfamilienhaus: es brummt. Eines Vorweg: die Anlage stammt noch vom Vorbesitzer (oder Vor-Vorbesitzer). Ich kenne die Anlage also nur brummend.
Nun erstmal zu den verbauten Komponenten:

- 1 x TLM 511-?? und 1 x TM 5XX-?? (Hoftür, deaktiviert),
- 1 x TLM 611-01 + 1 x TM 612-4 + 1 x TM 612-2 an der Haustür,
- 1 x NG 402-01,
- 1 x UG 402-0,
- 6 Haustelefone, davon 1 x HT 511-09, 3 x HT 611-01, 1 x Fremdfabrikat, das 6. ist unklar (evtl. auch HT 611-01).

Zu der Verkabelung kann ich nicht viel sagen, da vom Vorbesitzer. Ist auf jeden Fall auf mehrere normale Abzweigdosen aufgeteilt (Motto: Kabelsalat ja, aber mit welchem Dressing...).
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: eine Brücke zwischen den Klemmen "c" und "-" am NG 402-01. Muss das so?

Zum Brummen: am TLM 611-01 ist ein leises, aber ständiges Dauerbrummen zu hören. Sobald eine Sprechverbindung (HT <--> TLM) hergestellt wird, ist das Brummen deutlich lauter. Gesprochen werden kann, allerdings schwer verständlich. Gilt in beide Richtungen.

Das Fremdfabrikat-Haustelefon habe ich bereits abgeklemmt (wird nicht mehr benötigt), allerdings ohne Änderung am Gesamtbild.

Nun meine Frage: hat jemand von Euch Ideen/Vorschläge/Tipps, wie ich dieses Brummen wegbekomme (außer natürlich die Anlage komplett lahm zu legen :wink: )? Irgendwelche Messmöglichkeiten oder Ausschlussverfahren?
Wie gesagt, die restlichen Funktionen (Klingeln, Türöffner) bereiten kein Problem, nur die Sprechverbindung ist wirklich keine Freude. Das geht mir schon jahrelang auf die Ketten und dieses Jahr wollte ich das Problem mal beheben. Daher wäre ich über jeden ernst gemeinten Vorschlag dankbar.
Im allerschlimmsten Fall habe ich mir schon überlegt, die komplette Verkabelung zu erneuern.

Also, vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!
 
Fehlender Siedle Plan

Hallo!

Am 6.1. habe ich einen Plan reingestellt, vielleicht guckst Du den mal an, wie es sein sollte.

LG Arno.
 
Möglicherweise das TLM defekt.
 
Laut Siedle Handbuch gibt es 2 Möglichkeiten:

Leitung nicht in Ordnung (Adern Paarweise verdrillt und geschirmt) oder
Mikrophon defekt.
 
Vielen Dank erstmal für die ersten schnellen Rückmeldungen!

@ A. u.O.: Vielleicht bin ich blind, aber den von Dir erwähnten Plan finde ich leider nicht. Das bringt mich momentan auch noch nicht weiter, da ich die gesamte vorhandene Verkabelung nicht sehe, da z.T. unter Putz / von etlichen Abzweigdosen hin- und hergeht, etc. Der Plan bringt mir dann was, wenn ich die Verkabelung neu machen will.

@Octavian1977: bezüglich des TLM / Mikrofons; gibt es hier vorab Möglichkeiten, das zu überprüfen (außer Ersatzteil ordern, austauschen und hoffen, dass der Fehler damit behoben ist)?

Wie gesagt, ich will ja erstmal den Fehler eingrenzen. Dazu wäre eine Anleitung oder sonstige Tipps hilfreich. In der Art:
- miss dort und dort... wenn Messwert so und so, dann jenes Teil i.O / n.i.O.,
- klemm mal das und das ab, wenn dann Brummen weg, dann ist jenes Teil defekt,
- etc.
 
Schnupi schrieb:
.................

Wie gesagt, ich will ja erstmal den Fehler eingrenzen. Dazu wäre eine Anleitung oder sonstige Tipps hilfreich. In der Art:
- miss dort und dort... wenn Messwert so und so, dann jenes Teil i.O / n.i.O.,
- klemm mal das und das ab, wenn dann Brummen weg, dann ist jenes Teil defekt,
- etc.

:roll: Vielleicht solltest du erst einmal schreiben, welche Meßinstrumente dir zu Verfügung stehen,
um ja erstmal den Fehler einzugrenzen.

Ferner wäre es für die eventuellen Ratgeber hilfreich, wenn sie wüssten,
welches einschlägige Fachwissen du hast, um eine solche Aufgabe angehen zu können.

Dann wird man sehen, ob sich jemand die Zeit nimmt für so eine Anleitung, wie sie dir vorschwebt.

P.
 
Hallo patois, Du hast Recht, diese Informationen fehlen noch.

Messinstrumente: leider nur ein Fluke Hand-Multimeter

Erfahrungen/Fachkenntnisse: da ich jahrelang bei meinem Onkel (Elektriker) "geferienjobbt" habe, habe ich mir einiges an Wissen aneignen können. Bezüglich allg. Elektroinstallation habe ich - denke ich - ein gutes Basiswissen. Alle Elektroinstallationen (bis zum Hauptzähler, auch Sat-Installation) bei uns im Haus mache ich und bisher gab es nie Probleme/Ausfälle.

Ich hoffe, die Angaben sind hilfreich.
 
Such mal nach dem Siedle Servicehandbuch für 6+n anlagen
 
Wie schon geschrieben gehört eigentlich keine Brücke zwischen c und -. Eventuell hat hier jemand getrickst, weil nicht genügend Adern vorhanden waren. Das könnte bereits die Ursache sein.
Eine andere Möglichkeit (hatte ich selbst schon) wäre ein defekter Kondensator im NG402. Das kannst du mit dem Multimeter prüfen. Im Gleichspannungsbereich müsstest du an den Klemmen + und 9 ca. 8,3V messen. Im Wechselspannungsbereich solltest du nichts (max. einige zig mV) messen. Wenn hier eine nennenswerte Wechselspannung anliegt ist ein Kondensator im Netzteil defekt.

Gruß

Jochen
 
Hallo zusammen.

Habe mich heute mal wieder unserer Sprechanlage gewidmet.

Folgende Messwerte habe ich:
zwischen Klemme b und c ca. 13,7 Volt Wechselspannung,
zwischen Klemme + und - ca. 8,2 Volt Gleichspannung und ca. 4,5 Volt Wechselspannung.

Wenn ich die Brücke zwischen c und - entferne: gleiche Messwerte, Brummen wie vorher, Klingel und Türöffner gehen nicht! Weiterhin ist mir aufgefallen, dass am TLM 611-01 die Klemmen +, 9, 11 und 12 aufgelegt sind, nicht aber die Klemmen b und c.

Für mich stellt sich das momentan so dar, dass derjenige, der die Anlage damals installiert / erweitert hat, irgendwo das so (vermutlich adernsparend) zusammengefriemelt hat, dass die Anlage irgendwie funktioniert...
Wahrscheinlich habe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. weiter mit dem Brummen und der sehr schlechten Sprechverbindung zu leben oder
2. die komplette Verkabelung neu zu machen, und zwar so, wie es sein sollte...
Vermutlich benötige ich noch ein neues NG (da die gemessene Wechselspannung zw. Klemme + und -).

Oder hat von Euch noch jemand eine andere Idee?
 
Schnupi schrieb:
Folgende Messwerte habe ich:
zwischen Klemme b und c ca. 13,7 Volt Wechselspannung,
zwischen Klemme + und - ca. 8,2 Volt Gleichspannung und ca. 4,5 Volt Wechselspannung.
Klemm mal die Adern +, - und wenn vorhanden 9 am Trafo ab und mess nochmal, ob da immer noch Wechselspannung anliegt. Wenn ja, ist es ziemlich sicher ein defekter Kondensator.
Schnupi schrieb:
Wenn ich die Brücke zwischen c und - entferne: gleiche Messwerte, Brummen wie vorher, Klingel und Türöffner gehen nicht! Weiterhin ist mir aufgefallen, dass am TLM 611-01 die Klemmen +, 9, 11 und 12 aufgelegt sind, nicht aber die Klemmen b und c.
b und c am TLM wird eigentlich nur für die Beleuchtung benötigt. Die Adern für den Türöffner können auch irgendwo anders verklemmt sein. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass die Brücke zwischen c und - definitiv falsch ist, aber nach einem Blick in das Servicehandbuch (Link) gibt es auf den ersten Seiten tatsächlich solche Schaltungen...
Prüfe doch mal, welche der dargestellten Schaltungen den bei dir verbauten Geräten entspricht. Bei den jeweiligen Schaltplänen sind auch Hinweise zur Fehlersuche.

Schnupi schrieb:
Für mich stellt sich das momentan so dar, dass derjenige, der die Anlage damals installiert / erweitert hat, irgendwo das so (vermutlich adernsparend) zusammengefriemelt hat, dass die Anlage irgendwie funktioniert...
Gut möglich, aber siehe oben...

Schnupi schrieb:
Wahrscheinlich habe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. weiter mit dem Brummen und der sehr schlechten Sprechverbindung zu leben oder
2. die komplette Verkabelung neu zu machen, und zwar so, wie es sein sollte...
Vermutlich benötige ich noch ein neues NG (da die gemessene Wechselspannung zw. Klemme + und -).

Oder hat von Euch noch jemand eine andere Idee?
Prüfe erstmal die Spannungen ohne angeschlossene Verkabelung. Wenn es der Kondensator ist, dann ist das durch jemanden, der einigermaßen löten kann in 10 Minuten erledigt. Wenn es sich herausstellt, dass es an der Verkabelung liegt, dann ist alles auseinanderreißen und neu verklemmen meistens wirklich schneller :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Jochen
 
Stimme ich zu, garantiert ein defekter Elko im Netzgerät. Unter umständen sieht man auch welcher. Zumindest wenn es ein stehend verlöteter ist, sieht man an der Oberseite eine Wölbung im vorher eingekerbten Aluminium.
 
Fehler eingrenzen.

Hallo!

Die 2 vorhandenen Spannungen dürften in etwa stimmen.

Wie ist denn die Verkabelung zu den 6 vorh. Wohnungen, Sternförmig o. in Serie?

Klemm zum Testen nur mal eine einzelne, wie diese sich direkt an der Zentrale verhält, damit Du weisst, wo Du dann weitersuchen musst, Richtung Torstelle oder im Haus am NG o. an den diversen Innenstellen selber.

Eventuell ist auch das "Fremdfabrikat" der Verursacher?

LG Arno.
 
Heureka!!!

Es ist zwar nicht der Stein der Weisen, aber wohl doch des Rätsels Lösung!

@ Jochen: das war ein guter Einwand!

Habe nochmal das NG alleine ohne Verkabelung gemessen: b <--> c 13,87 V AC, + <--> - (bzw. 9) 5,96 V AC und 10,88 V DC (Leerlaufspannungen ohne Verbraucher, außer Multimeter). Also war klar: NG hat ne Macke.
Habe provisorisch einen 9 V Block als Gleichspannungsquelle eingebaut (mit Brücke zwischen c und -): saubere Sprechqualität ohne Brummen. Einzig wenn im Sprechbetrieb der TÖ gedrückt wird, brummts wieder etwas. Das ist dann wohl das Ergebnis der adernsparenden Installation und wohl nur zu beheben mit einer Neuverkabelung.
Also, neues NG organisieren und dann sollte es das gewesen sein. Da kann ich doch bestimmt auch das NG 402-02 nehmen, oder?

@ Arno: das Fremdfabrikat hatte ich vorher schon ausgeschlossen, da ich das abgeklemmt habe. Zur Verkabelung im Haus kann ich nicht viel sagen, da z.T. unter Putz, der Rest in mehreren Kabelkanälen und Abzweigdosen verteilt ist. Ich vermute aber, das es eine sternförmige Verteilung ist (das würde auch die überquellenden Abzweigdosen erklären).

Eine Frage hätte ich noch: in unserer Wohnung haben wir das HT 611-01. Das würde ich gerne austauschen gegen eines, welches eine abschaltbare Klingel hat (wenn meine Frau aus der Nachtschicht kommt und in Ruhe schlafen will). Habt Ihr da Vorschläge? Benötigte Funktionen: nur Klingel, Gegensprechen und TÖ. Keine interne Kommunikation (HT <--> HT) oder Lichttaster.

Vielen Dank nochmal an Eure Ideen und Ratschläge!
 
Hallo!

Zu 1. Neues NG 402-02 funkt. ebenso, in der Bucht "günstiger", ist aber dann sowieso durch 6 zu bezahlen.

Zu 2. HTA 811 ist das letzte aktuelle, hat aber auch nichts Standardmässig was zum abschalten, muss man selber einen "Aus-Schalter" einbauen.

LG Arno.
 
Keine Ahnung, was das NG kostet, aber 1-2 Elkos wechseln kostet fast nichts, wenn man Schraubendreher und Lötkolben hat :D
 
Weiß jemand, was für Kondensatoren / Elkos beim NG 402-01 verbaut sind? Ich habe zwar aus dem Siedle Servicehandbuch 6+n den Stromlaufplan gefunden, jedoch ist dort nur C6, C8 und C12 angegeben. Wenn ich wüsste, welche das sind (Kapazität, etc.), würde ich gleich alle 3 bestellen (z.B. Conrad) und wenn die da sind, direkt austauschen. Das würde mir dann ersparen, eine Übergangslösung zu basteln (NG ausbauen, anderes Netzteil als Provisorium, etc.)

Also, wenn jemand die Infos hat, bitte melden! Danke!
 
Setz mal einen Link zum Plan.
 
Thema: Siedle Sprechanlage brummt

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
482
bigdie
B
B
Antworten
8
Aufrufe
7.958
Stromberger
S
S
Antworten
1
Aufrufe
4.397
Octavian1977
O
Zurück
Oben