Siedle Sprechanlage brummt

Diskutiere Siedle Sprechanlage brummt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit der Siedle Sprechanlage an unserem Mehrfamilienhaus: es brummt. Eines Vorweg: die Anlage stammt noch...
Schnupi schrieb:
Weiß jemand, was für Kondensatoren / Elkos beim NG 402-01 verbaut sind?
Ich hab gerade mal kurz mein NG402-02 aufgeschraubt. Das ist bis auf eine Diode identisch mit deinem. C6 hat 1000mikroFarad und 25V (stehend). Die anderen beiden sind kleine Folienkondensatoren. Da kann ich die Werte nicht lesen, aber die musst du nicht tauschen.
Den Elko tauschen (Polung beachten!) und du hast wieder einige Jahre Ruhe...

Gruß

Jochen
 
Da ist nur ein Elko drin, der kaputt sein könnte. Für diesen Zweck würde wahrscheinlich ein 470µ 25V reichen. Max. ist ein 1000µ drin.
Die gibt es dann noch axial und radial also liegend und stehend.
Wenn du es vorher kaufen willst, dann bestell halt jeweils einen 470µ und 1000µ liegend und stehend und wenn dann zufälligerweise ein 680µ drin ist, spielt das auch keine Rolle. Im Prinzip ist der Wert unkritisch, der Kondensator muss nur reinpassen.
 
Da hat ja gleichzeitig einer nachgeschaut. 1000µ
da kannst du z.B. diesen bestellen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/4220 ... t?ref=list
Wie schon gesagt Polung beachten. an einer Gehäuseseite ist ein Strich, das ist der - Pol.
Am besten vor dem Auslöten auf der Platine ebenfalls einen Strich machen, falls keine Bestückung aufgedruckt ist.
 
Super, vielen Dank!

Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung geben, wenn ich damit durch bin.
 
So, heute war ich nun beim Conrad und hab mir besagten Elko geholt. Zuhause angekommen gings gleich los: NG abgeklemmt uns aufgeschraubt.

So wie das Teil von innen aussah, muss das wohl 20 Jahre auf dem Buckel haben. Naja, Elko angeschaut, der war auch nicht mehr richtig verlötet (gebrochene Lötstelle). War übrigens genau einer mit 1000 µF, 25 V. Flix den alten raus und neuen rein. Alles wieder zusammengeschraubt und gemessen. Die (vorher) gemessene Wechselspannung (+ <--> -) war nun weg, aber dafür betrug die Gleichspannung nun 17,07 V...
Für mich heisst das, dass das NG 402-01 irgendwo anders noch einen Defekt hat, wahrscheinlich irreparabel. Bedeutet also: "neues" NG besorgen, oder?

Habe nun provisorisch ein Gleichspannungs-Netzgerät, welches meine Klemmen + und - bzw. 9 ersetzt, die Wechselspannung kommt weiter von Siedle NG. Und natürlich die Brücke zwischen - und Klemme c (da sonst keine Klingel und kein TÖ).

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Ist ja nichts weiter drin, als der Spannungsregler. Der kostet ebenfalls fast nichts. Mach doch mal ein Foto der Platine von oben und unten.
 
Hallo Schnupi!

Wenn Du Dir die Seite 63 des Handbuches anguckst, ist alles u. vieles möglich, was noch defekt ist o. sein kann, immer nur auf Verdacht, die billigsten Bauteile wechseln bringt nichts ausser der blaue "C" ist gleich um's Eck.

Ein funktionierendes NG402 kostet bei ibäh rd. 35,-- Euro.
 
Wenn die Spannung zu hoch ist, und der Plan stimmt, dann kann es nur der Festspannungsregler sein, und das ist mit ziemlicher Sicherheit ein 7809. Komisch ist nur, das 3 auf Masse liegt. Das würde nur zu einem TO3 Metallgehäuse passen und die sind eigentlich lange out.
 
So, nun ist zwar etwas Zeit vergangen, aber ich melde mich noch einmal.
Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen ein NG 402-02 organisiert. Spannungen sind genau so, wie sie sein sollen. Heute eingebaut und Anlage funzt so, wie es sein soll (bis auf dieses Brummen beim Sprechverkehr, wenn gleichzeitig der TÖ betätigt wird, vmtl. Folge der adernsparenden Installation).
Hab mir trotzdem den NG 402-01 vorgenommen: Platine passt zum Schaltbild, nix Auffälliges. Bleibt also nur noch der Festspannungsregler als Übeltäter. Ist übrigens - wie von bigdie vermutet - ein L7809CV.
Hier noch die gewünschten Bilder:

http://s13.postimg.org/vqq9q8peb/Platine_Vorderseite_1.jpg

http://s10.postimg.org/6tre0ll1h/Platine_Vorderseite_2.jpg

http://s15.postimg.org/p2gm3end3/Platine_R_ckseite.jpg

Werd also bei Gelegenheit nochmal zum Conrad hintingeln, mit den Festspannungsregler für 0,26 € und dazu noch Wärmeleitpaste für 5,49 € holen und dann sollte es das gewesen sein.
Wenn das NG dann wieder einsatzbereit ist, behalte ich es vielleicht oder werde es dort veräußern, wo ich das andere her hab.
 
Das Brummen beim Türöffner Betätigen ist kein Problem der Aderspartechnik.
Hier sind in der Leitung vermutlich die falschen Aderpaare verwendet worden.

Wenn die Sprech/Höhr Adern nicht ein Adernpar sind, sondern unterschiedliche und vielleicht dann auch noch der Türöffner sich ein Paar mit einem dieser Dräte teilt kann das zum Brummen führen.
 
Das Brummen ist normal, bei 12 Volt Wechsel brummt nun mal für den TÖ, auf der Aderspartechnik welche normal beim Sprechen mit nur 8,3 Volt DC bestromt wird.


O.T.:
Oh Herr lass mal für gewisse "Senf-Schreiber" ein wenig Hirn runterregnen!

Übrigens, danke an den TE, für die Rückmeldung.
 
Die welche ich in Aderspar kenne brummen nicht, beim Öffner betätigen und nein es ist kein Gleichstromöffner verbaut.
 
Wieso?
anscheinend lässt sich doch eine Adersparanlage ohne Türöffner brummen errichten, was Du hier anzweifelst.
 
Dann stell hier bitte einen Plan für die alten Siedle-Geräte rein, ich teste es dann u. sende dann das Brummen am 12V-AC TÖ zurück!

Ist doch ein faires Angebot, oder?
 
Hallo, vermutlich ist der 1000 Mikrofarad Glättungskondensator im Netzteil NG 401 schlecht, dann kommt das Wechselspannungsbrummen,
hatte ich auch schon öfters, entweder neues Netzteil oder in dem alten den Kondensator austauschen ( geht ganz gut )
1000 Mikrofarad / 25V
Grüsse
 
Hallo, vermutlich ist der 1000 Mikrofarad Glättungskondensator im Netzteil NG 401 schlecht, dann kommt das Wechselspannungsbrummen,
hatte ich auch schon öfters, entweder neues Netzteil oder in dem alten den Kondensator austauschen ( geht ganz gut )
1000 Mikrofarad / 25V
Grüsse
:D
Vielleicht solltest du eine "Karriere" in diesem Forum nicht damit beginnen 4 Jahre alte Anfragen zu beantworten :rolleyes:
 
Thema: Siedle Sprechanlage brummt

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
488
bigdie
B
B
Antworten
8
Aufrufe
7.963
Stromberger
S
S
Antworten
1
Aufrufe
4.399
Octavian1977
O
Zurück
Oben