SLS hinter NH und Zähler

Diskutiere SLS hinter NH und Zähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei einer Freundin von mir ist der Hausanschlusskasten seitens des Netzbetreibers ersetzt worden. Der alte HAK war mit SLS- Automaten...

  1. Mmf

    Mmf

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei einer Freundin von mir ist der Hausanschlusskasten seitens des Netzbetreibers ersetzt worden. Der alte HAK war mit SLS- Automaten bestückt, der neue ist mit NH- Sicherungen bestückt. Meiner Meinung nach ist das sehr ärgerlich, da nun ja bekanntermaßen bei Auslösen der NH´ s der Elektriker kommen muss, am besten Sonntags in Form eines Notdienstes..wo früher ein Wiedereinschalten des SLS ausgereicht hat.

    Weiterhin wurde der alte Zähler gegen ein EHZ getauscht, eine weitere selektive Überstromschutzeinrichtung wurde weder vor dem Zähler noch danach eingebaut, die Netzform ist TN-C bzw. TN-S ab HAK.

    Das ganze geschah im Zuge des Anschlusses einer CEE-Steckdose, die der Netzbetreiber genehmigen musste (die Anlage ist in Luxemburg, dort gilt aber die alte deutsche TAB).

    Ist es sinnvoll, hinter dem Zähler noch einen SLS-Automaten einzubauen, damit die NH´s möglichst nicht auslösen ( also Stromfluss NH - Zähler - SLS - LS) ?

    Dankeschön schon mal für die Antworten. Schönes Wochenende.
     
  2. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    In Deutschland sogar gefordert und in deinem Fall sehr zu empfehlen.
     
  3. #3 Leprechaun, 18.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    Ein mit SLS- Automaten bestückter HAK ist mir während der vergangenen rund 40 Jahren nicht untergekommen.

    Leprechaun
     
    werner_1 gefällt das.
  4. Mmf

    Mmf

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ja, gab es da aber, kann leider kein Foto mehr machen…
     
  5. #5 PeterVDK, 18.09.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    569
    Wie schon der Forenkollege geschrieben hat, sehr ungewöhnlich, zumal der HAK dazu auch "Offen" sein muss. Aber es gibt halt auch blaue Gummibärchen, somit sollte man nichts ausschliessen :p

    Gibt es folglich keine Möglichkeit die Anlage abzuschalten ohne die NH zu ziehen? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, eher weniger vorstellen.
     
  6. #6 PeterVDK, 18.09.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    569
    aber sicherlich nicht in dieser Reihenfolge
     
  7. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Nöö neu sitzt der SLS vor dem Zähler und nicht nach dem Zähler.
     
  8. Mmf

    Mmf

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Doch doch, der ausführende Elektriker hat meiner Meinung nach eine riesen Sch#### gebaut. Abschalten kann mann die Anlage, nach dem Zähler ist ein normaler -also nicht selektiver - 3-poliger B63 Ls verbaut…
     
  9. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    jo und wenn vor dem B63 ein B16 sitzt können beide LS bei einem Kurzschluss auslösen es soll aber nur der B16 Auslösen.
    Selektiv wäre das nur mit 63 A SLS zur 63 A NH oder mit 35 A Gl zu der 63 A NH .
     
  10. #10 PeterVDK, 18.09.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    569
    Hm, nunja, wie sagt man so schön...voll ins Klo gegriffen...

    Ich weiss nicht welche Anschlussbedingungen in Luxenburg aktuell gültig sind, aber selbst früher waren LSS über dem Zähler als Zählernachsicherung...zumindest in meinem Dunstkreis...niemals verbaut worden (TAB-mässig), wenn dann Neozed, bzw wenn älter dann auch gerne mal DIAZED. Dafür aber in Einfamilienhäusern gerne mal keine Zählervorsicherung und nur ein sperrbarer Hauptschalter nach dem Zähler, da war dann auch die NH im schlimmsten Fall der "auslösende" Faktor.

    Ich würde da einmal beim Versorger nachhaken und entsprechend beim Elektriker ^^
     
  11. #11 PeterVDK, 18.09.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    569
    Na, dann wollen wir mal alle hoffen, das die B16 LSS wenigstens alle nach dem B63 sitzen :D
    ><(((*>
     
  12. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    In aller Regel sitzen die B16 nach dem B63 da hast du vollkommen recht. Ich bin hier aber vom Kurzschluss ausgegangen und da befindet sich der Vor dem B16 und der B63 befindet sich vor dem B63 .
     
  13. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    1.354
    Wenn im HAK 63A Sicherungen sind, könntest du doch den LS-Schalter nach dem Zähler gegen einen 35A D02 Lastrennschalter taushen lassen.
    Sollte kostenneutral zum B63 sein, und imho aufgrund Murks für lau vom Elektriker gemacht werden!!
     
    PeterVDK gefällt das.
  14. #14 PeterVDK, 18.09.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    569
    Nö, bist du nicht, siehe das was ich von dir in #11 zitiert hatte. Das steht defintiv "...und wenn vor dem dem B63 ein B16 sitzt...".
    Über das im obrigen Zitat rot markierte muss ich wohl auch nix schreiben, willste wohl selbst merken ^^

    Wie gesagt, mir ist das völlig Rille ob du hier einen auf Mastermind machen möchtest, oder du fürs posten bezahlt wirst, frei nach dem Motto "Quantität ist alles".
    Nur versuch doch wenigstens erst zu denken und dann erst zu schreiben. Ja ich weiss, 4 Beiträge hintereinander erhöht den Beitragszähler um 3, statt mal den Kopf zusammen zu nehmen, und das geschriebene in EINEM Beitrag zu packen. In 4 darauf folgenden Beiträgen dann lieber wieder alles "umdeuten" ohne gezielt auf was einzugehen, erhöht den Beitragszähler halt schneller, als einmalig Stellung zu beziehen. Jeder wie er will...oder wie er kann?! Man weiss es nicht...

    Die 500 Beiträge, wie ich prognostiziert hatte, haste ja schon locker überschritten, aber für mich haben deine Beiträge genau Null Relevanz. Die, wenigen, die sinnvoll und auch hilfreich sind, gehen in der Masse deines teilweise sinnbefreiten Geblubber unter. Echt schade, aber ist halt den Weg den du meinst gehen zu müssen. Man merkt ja schon das diverse Forenkollegen schon länger nichts mehr gepostet haben, wird wohl seinen Grund haben.

    Ich hab mich zwar schonmal über dich aufgeregt, wird mir sicherlich aber nicht mehr passieren, denn für mich bist du halt im Forum nichts anderes als das...

    ><(((*>

    Achja, der Beitrag ist logischerweise offtopic, und du kannst von mir aus 20 Beiträge bringen, in denen du dich windest und drehst, kommentieren werden ich das nicht mehr, denn

    BTT
     
    ego1 gefällt das.
  15. #15 Drehfeld, 02.10.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    125
    Gibt es SLS für Hutschienenmontage? Falls ja, was spräche dagegen den B63 durch ein 50A SLS zu ersetzen?
     
  16. #16 Pumukel, 02.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.805
    Zustimmungen:
    2.772
    Es gibt SLS für die Hutschiene nur sind die deutlich größer als normal LS .
     
  17. #17 Drehfeld, 02.10.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    125
    Größer heißt? Breiter, also mehr Teilungseinheiten?
     
  18. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Breiter wäre nicht das Problem, aber deutlich höher und länger .
     
  19. #19 Drehfeld, 02.10.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    125
    OK, das ist natürlich blöd.
     
Thema:

SLS hinter NH und Zähler

Die Seite wird geladen...

SLS hinter NH und Zähler - Ähnliche Themen

  1. Zwischenzähler vor oder hinter den RCD?

    Zwischenzähler vor oder hinter den RCD?: Gibt es einen Vorschrift die besagt ob ein Zwischenzähler vor oder hinter den RCD montiert werden muss? Oder ist das egal?
  2. 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

    2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen: Hallo allerseits. Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst...
  3. Anschluss einer neuen zusätzlichen Zuleitung hinterm Zähler

    Anschluss einer neuen zusätzlichen Zuleitung hinterm Zähler: Hallo, ich habe folgende Frage: Ein Bekannter hat eine neue Halle gebaut, auf der eine PV Anlage kommt. Diese Halle ist 50m entfernt. Die...
  4. Anschluss an Hauptsicherung hinterm Zähler

    Anschluss an Hauptsicherung hinterm Zähler: Hallo erstmal zusammen! Ich bin brandneu hier im Forum, hab mich grad angemeldet und auch schon ein bisschen gestöbert, weil ich ein kleines...
  5. Leitungsschutzschalter hinter FI obligatorisch?

    Leitungsschutzschalter hinter FI obligatorisch?: Ich habe eine CEE 3x 16A Steckdose, die direkt im oberen Anschlussraum des daneben hängenden Zählerschranks an einem 3-fach-Halter für...