solar frage

Diskutiere solar frage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi ich hätte mal eine frage. wie "gross" muss ein solarmodul sein damit man bei DURCHSCHNITTLICHEM deutschen wetter ca 0,400kwh am tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berluscony

Beiträge
95
hi


ich hätte mal eine frage.
wie "gross" muss ein solarmodul sein damit man bei DURCHSCHNITTLICHEM deutschen wetter ca 0,400kwh am tag generieren kann?
also wieviel watt braucht das solarpanel?

danke
 
Also die Sonne bringt im Durchschnitt etwa 1.000kWh pro Quadratmeter im Jahr.
Jetzt benötigst Du den Wirkungsgrad des Solarpanels.
Hab das schon lang nicht mehr gerechnet vor etwa 6 Jahren habe ich noch mit 14% Wirkungsgrad gerechnet.
Für billig Chinaplunder gilt das vielleicht noch (oder die haben sogar weniger?)
Aktuelle hochwertige (deutsche)Zellen haben aber deutlich höhere Wirkungsgrade.
Versuchsweise (Labor) ist man wohl schon bei 40% angelangt, was allerdings in Serienreife bereits vorliegt weiß ich nicht.
 
@Octavian
Er will aber auch im Dezember oder Januar 0,4 kWh haben. Nur wenn Schnee draufliegt funktioniert das nicht. Da braucht man dann noch andere Energieträger zur Stützung.
 
Für 400Wh kann man aber auch über größere Batterie-Puffer nachdenken - so wie die Frage formuliert steht soll es sich offenbar um eine Inselanlage handeln.

Die Modulleistung müsste sich im Rahmen 200-250W bewegen bei durchschnittlichem Wetter - das sollte für die Gartenlaube reichen um von April bis Oktober Strom für Radio und Co. zu haben. Es fehler aber noch zahlreiche Angaben für eine exakte Auslegung. z.B. die Ausrichtung und Neigung, der Aufstellungsort, die Betriebszeiten, ... Wenn du das Ding nur im Juni mit Südausrichtung bei 60° Neigung nutzen willst reichen nämlich auch schon 150W locker aus ... für den Betrieb im Dezember könnten aber auch 2150W erforderlich sein ...

Diese Orientierungswerte basieren auf meiner Heimatstadt ... Hamburg.

Wenngleich ich Dir mit mehr Werten exaktere Orientierungsgrößen nennen kann, damit Du Dir eine Preisvorstellung z.B. machen kannst, rate ich Dir die letztliche Planung von einer Fachfirme durchführen zu lassen, die zur Berechnung wesentlich komplexere Wetterstatistiken auswertet und die Relation zwischen Panelgröße, Batterie-Pufferung und ggf. Zusatzversorgung an die von Dir gemachten Angaben zu den zu betreibenden Geräten und dessen Betriebszeiten macht. Wir lassen unsere Planungen auch extern erstellen - 7 Seiten Planungsdaten ausfüllen und ca. 10-100€ sind für uns effektiver als eigenes Fachpersonal zu schulen und zu unterhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: solar frage
Zurück
Oben