Solar-Pumpe mit "Fallback"-Netzteil

Diskutiere Solar-Pumpe mit "Fallback"-Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Garten habe ich eine kleine Pumpe, die mit dem Strom des mitgelieferten Solar-Panels Wasser in einem kleinen Springbrunnen...
B

bliss

Beiträge
12
Hallo zusammen,

im Garten habe ich eine kleine Pumpe, die mit dem Strom des mitgelieferten Solar-Panels Wasser in einem kleinen Springbrunnen bewegt.

Nun würde ich mir wünschen, dass ich die Pumpe auch ohne Sonne betreiben kann, wobei der Strom des Solar-Panels immer bevorzugt werden sollte, wenn er denn ausreicht.

In einer Sammlung alter Netzteile habe ich auch schon eins gefunden, das 300mA bei 6V liefert und die Pumpe damit auch betreiben kann.

Kurz die Eckdaten (wie auf den Geräten angegeben, alles DC):
Pumpe: 4-12V; max. 3,5W
Solar-Panel: 6V; 0,8W
Netzteil: 6V; 300mA (1,8W)

Jetzt die Frage: (Wie) kann ich eine Schaltung bauen, an die ich beide Stromquellen anschließen kann und die den Solar-Strom "bevorzugt"?

Ich habe bei meiner bisherigen Recherche auch gelesen, man könne auch einfach das Netzteil parallel zum Solar-Panel schalten und der Verbraucher würde sich den benötigten Strom dann je nach Bedarf holen. Allerdings wäre es mir lieber, wenn das Netzteil erst verwendet wird, wenn das Solar-Panel die Pumpe gar nicht mehr antreiben kann.


Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Man könnte die beiden Spannunsgquellen mit 2 Dioden entkoppeln.
Zusätzlich einen Spannungswächter an die Solarzelle, die bei genug Sonne, den Trafo per Relais vom Netz nimmt.
 
Ich habe bei meiner bisherigen Recherche auch gelesen, man könne auch einfach das Netzteil parallel zum Solar-Panel schalten und der Verbraucher würde sich den benötigten Strom dann je nach Bedarf holen. Allerdings wäre es mir lieber, wenn das Netzteil erst verwendet wird, wenn das Solar-Panel die Pumpe gar nicht mehr antreiben kann.
Würde ich nicht machen so kann es passieren das man aus versehen Spannung in die Solarzelle gibt was wohl in der Nacht passieren Dürfte. Um das zu machten müsstest du eine Diode Dazwischen bauen. Ich halte diese Lösung aber für sehr schlecht

Zwei Mögleichkeiten
Entweder du Kaufst eine Neue Pumpe mit Akku

Oder du du bastelst es mit einen Relais. Sobald genug Sonne da ist schaltet das Relais um und es wird der Strom von der Solarzelle Genutzt. Ich würde fürs Relais eine Extra Solarzelle Verwenden damit die Spannung nicht Abfällt wenn die Pumpe los Läuft.
Ich halte die Solarzelle übrigens für zu schwach für die Pumpe vielleicht solltest du über eine Größere Zelle Nachdenken die alte kannst du ja fürs Relais Benutzen

Das würde Realis würde Funktionieren.
Finder Relais 2 x Wechsler, 125V / 2A, 6V
 
Natürlich kann man das mit den "aberwitzigsten" Schaltungen realisieren (das soll nicht despektierlich gemeint sein!)
Wenn aber ohnehin dort bereits Netzspannung vorhanden ist, stellt sich bei der angegebenen Leistung die Frage, ob hier etwas in Richtung Energie und damit Geld einsparen erzielt werden soll (das sehe, sofern nicht alle benötigten Teile bereits vorhanden sind und damit mit NULL Anschaffungskosten bewertet werden, an keiner Stelle) oder aber das Ganze unter "Projekt mit Spaß an der Freude" läuft, wo Kosten keine Rolle spielen. Das sollte erst einmal geklärt sein/werden.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@eFuchsi
Was den Spannungswächter angeht bin ich mir nicht sicher … ich hatte vorhin mal mit dem Multimeter nachgemessen, was bei der Solarzelle so an Spannung anliegt (ohne die Pumpe angeschlossen zu haben) und hatte da teilweise Spannungen, die theoretisch zum Betrieb der Pumpe ausreichen würden. Als ich dann aber die Pumpe angeschlossen habe (konnte dann nicht mehr messen), lief die Pumpe nicht. Kann es sein, das die Solarzelle unter Umständen genug Spannung aufbaut, aber nicht genug Leistung liefert? Wenn die Sonne "richtig" drauf scheint, läuft die Pumpe.

@cool20 @Stromberger
Das Projekt ist nur zum Spaß/Zeitvertreib, d. h. es geht nicht darum, Energie zu sparen oder die maximale Effizienz aus den Geräten rauszuholen. Da die Pumpe aber kaum einen "praktischen" Nutzen hat, sondern einfach nur das Wasser in einem kleinen Brunnen in Bewegung hält, würde ich gern die vorhandenen Komponenten verwenden und die Anschaffungskosten eher gering halten.
Ich habe also nicht unbedingt vor, eine neue Pumpe mit Akku oder eine neue Solarzelle (es sei denn, die gibt's sehr günstig) zu kaufen, sondern würde gerne nach Möglichkeit die Teile verwenden, die ich da habe.
Dabei geht's mir weniger um die Finanzen als um die Ressourcen, die Teile für die Schaltung muss ich wahrscheinlich eh kaufen.
 
Es darf mal gelacht werden ! Mit deiner 6 Volt 0,8 W Solarzelle wird das nichts, denn wenn du das Netzteil da dran hängst liefert das 6 V und im günstgsten Fall liefert das Modul da etwas Strom um das Netzteil zu entlasten . Und um Netzteil und Modul voneinander zu trennen brauchst du wenigstens 2 Dioden aber die rufen auch einen Spannungsfall hervor .
Mal grob gesagt dein Modul liefert 6 V -0,7 V ergibt am Motor rund 5 V . Und wenn du da im Zweig vom Netzteil 2 Dioden einsetzt liefert das ca 6V-1,4 V = 4,5 V . Somit kann das Modul einen Teil des Stromes liefern und das Netzteil entlasten .
So wie im Bild könnte es gehen . Bat 1 ist dein Netzteil Hauptsächlich wird aber in diesem Fall wegen der zu kleinen Leistung der Solarzelle das Netzteil die Pumpe versorgen .
So.GIF
 
Donnerwetter!
Wofür Yenka doch alles gut ist!

(Ich erkenne da eine gewisse Leidenschaft und Schwerpunkt, oder? :cool:)
 
Kurz die Eckdaten (wie auf den Geräten angegeben, alles DC):
Pumpe: 4-12V; max. 3,5W
Solar-Panel: 6V; 0,8W
Netzteil: 6V; 300mA (1,8W)
.
Vielleicht sollte man sich nochmals die "Eckdaten" auf der Zunge zergehen lassen,
wobei man das Augenmerk auf die "Leistungsdaten" richten sollte:

Pumpe ............ 3,5W
Solar-Panel .... 0,8W
Netzteil ........... 1,8W

Was passiert wohl, wenn ein "Verbraucher" 3,5 W benötigt
aber
die "Energieversorgung" nur 0,8W oder 1,8W bereitstellen kann ?

Viel Spaß beim "Knobeln" ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Was passiert wohl, wenn ein "Verbraucher" 3,5 W benötigt
aber
die "Energieversorgung" nur 0,8W oder 1,8W bereitstellen kann ?
.
Was soll passieren, die Pumpe läuft halt nicht mit voller Leistung. Muss sie aber auch nicht, solange sie überhaupt Wasser bewegt.
 
Was soll passieren, die Pumpe läuft halt nicht mit voller Leistung. Muss sie aber auch nicht, solange sie überhaupt Wasser bewegt.
Der Pumpe wird mehr Leistung Angeboten die sie sowieso benötigt. Heißt das Netzteil wird dauerhaft Strom liefern. Somit wäre die Solarzelle so gesehen Nutzlos.
 
So ich habe dann meine Schaltungsidee aus Beitrag #3 auch mal auf Papier gebracht ;)
Wie gesagt noch ne neue Solarzelle ein Relais und Fertig ist der Lack
 

Anhänge

  • 20200721_151054.jpg
    20200721_151054.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 12
Das Netzteil würde damit trotzdem immer an 230V liegen. Ich vermute mal, dass der Standbyverbrauch des Netzteils schon höher liegt, als die Ersparnis durch die Solarzelle.
 
Thema: Solar-Pumpe mit "Fallback"-Netzteil
Zurück
Oben