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chko
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Hallo zusammen da ich mit meinem Projekt nicht mehr weiter komme wende ich mich nun an euch Profis.
Zu meinem Projekt da ich nun entlich einen eigenen Garten mit meinen Freunden gepachtet habe fals man es noch Garten nennen kann (6500m²) stellt sich nun die Frage wie wir uns mit eigenem Strom versorgen.
Kurz um kamen wir zur Lösung Solarstrom und Windstrom
Das mit dem Solarstrom ist ja relativ einfach zu realisieren haben bei einem bekanntem Auktionshaus schon Solarpanele mit 100W Leistung gesehen für um die 100€ + den "passenden" Regler für 25€
Daten der Solarzelle:
(Pmax) 100 W
Spannung max. 18 V
Strom max. (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung 21,6 V
Kurzschlussstrom 5,81 A
Max. Systemspannung 1000 V
Daten des Ladereglers
Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt)
Arbeitsstrom: max. 20A
Nun die ersten Fragen zum Solarbetrieb.
Reicht der Regler für die 100Watt Solarzelle?
Stimmt es wenn man unter optimalen Bedingugen eine Autobatterie mit 12V43Ah in ca. 7 Stunden voll aufläd?
Bis zu wievielen Solarmodulen kann man mit diesem Regler betreiben?
Wie wird das ganze angeschlossen?
Solarmodul->Regler->Batterie?
Welchen Kabelquerschnitt wird benötigt um vom Regler zur Batterie zu kommen? Ohne das man Gefahr laufen muss das alles abbrennt.
So nun zu unsere zweiten Variante. Strom durch Windkraft
Hatte mir überlegt mit einer Lichtmaschien aus einem Pkw und Windkraft Strom zu erzeugen.
Als erstes Problem stellte sich heraus das man erstmal die Leerlaufdrehzahl eines Pkw's erreichen muss ca.750U/min +-50 um Strom zu erzeugen.
Daten zur Lichmaschine:
KC
Drehrichtung rechts
14V
70A
Hab dann etwas im Netz geforscht und bin drauf gestoßen das man eine Lichtmaschine umwickeln kann.
Also alles an Draht runter und das dreifache der ursprünglichen Drahtmenge wieder drauf.
Nachteil die Leistung des Generators sinkt.
Vorteil Strom wird schon ab ca.300 U/min +-50 erzeugt.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich wenn ich das ganze mit einer Übersetzung ausstatte z.b. 1:10
Als Beispiel das Windrad dreht mit 100U/min und am Generator kommen schon mal 1000 U/min an herschen aber am Windrad 500 U/min kommen am Generator schon 5000U/min und die 500U/min am Windrad sind denk ich schon zu erreichen.
Nun zu meinen Fragen beim Windbetrieb.
Welchen Regler brauche ich wenn der Generator mit Maximaler Leistungsabgabe dreht?
Wäre das mit der übersetzung eine gute Alternative gegenüber des umwickelns?
Welche Kabelstärke benötige ich vom Generator zum Regler und vom Regler zur Batterie ohne das etwas abraucht?
Was kann ich machen um das überladen der Batterien mit den beiden Varianten im gleichzeitigen Betrieb auszuschließen?
Wie ist das mit dem Erregerstrom? Hab keine Lust die gewonnene Energie durch die Solarzellen dann an Generator wieder zu verlieren.
Und zu guter letzt.
Macht es Sinn mehrere Autobatterien paralell zu schalten (Mehr Gesamtkapazität Ah) oder lieber eine Batterie die gleich mehr Kapazität hat?
Besten Dank im vorraus für dei nützlichen Infos.
Gruß
Christian
Zu meinem Projekt da ich nun entlich einen eigenen Garten mit meinen Freunden gepachtet habe fals man es noch Garten nennen kann (6500m²) stellt sich nun die Frage wie wir uns mit eigenem Strom versorgen.
Kurz um kamen wir zur Lösung Solarstrom und Windstrom
Das mit dem Solarstrom ist ja relativ einfach zu realisieren haben bei einem bekanntem Auktionshaus schon Solarpanele mit 100W Leistung gesehen für um die 100€ + den "passenden" Regler für 25€
Daten der Solarzelle:
(Pmax) 100 W
Spannung max. 18 V
Strom max. (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung 21,6 V
Kurzschlussstrom 5,81 A
Max. Systemspannung 1000 V
Daten des Ladereglers
Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt)
Arbeitsstrom: max. 20A
Nun die ersten Fragen zum Solarbetrieb.
Reicht der Regler für die 100Watt Solarzelle?
Stimmt es wenn man unter optimalen Bedingugen eine Autobatterie mit 12V43Ah in ca. 7 Stunden voll aufläd?
Bis zu wievielen Solarmodulen kann man mit diesem Regler betreiben?
Wie wird das ganze angeschlossen?
Solarmodul->Regler->Batterie?
Welchen Kabelquerschnitt wird benötigt um vom Regler zur Batterie zu kommen? Ohne das man Gefahr laufen muss das alles abbrennt.
So nun zu unsere zweiten Variante. Strom durch Windkraft
Hatte mir überlegt mit einer Lichtmaschien aus einem Pkw und Windkraft Strom zu erzeugen.
Als erstes Problem stellte sich heraus das man erstmal die Leerlaufdrehzahl eines Pkw's erreichen muss ca.750U/min +-50 um Strom zu erzeugen.
Daten zur Lichmaschine:
KC
Drehrichtung rechts
14V
70A
Hab dann etwas im Netz geforscht und bin drauf gestoßen das man eine Lichtmaschine umwickeln kann.
Also alles an Draht runter und das dreifache der ursprünglichen Drahtmenge wieder drauf.
Nachteil die Leistung des Generators sinkt.
Vorteil Strom wird schon ab ca.300 U/min +-50 erzeugt.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich wenn ich das ganze mit einer Übersetzung ausstatte z.b. 1:10
Als Beispiel das Windrad dreht mit 100U/min und am Generator kommen schon mal 1000 U/min an herschen aber am Windrad 500 U/min kommen am Generator schon 5000U/min und die 500U/min am Windrad sind denk ich schon zu erreichen.
Nun zu meinen Fragen beim Windbetrieb.
Welchen Regler brauche ich wenn der Generator mit Maximaler Leistungsabgabe dreht?
Wäre das mit der übersetzung eine gute Alternative gegenüber des umwickelns?
Welche Kabelstärke benötige ich vom Generator zum Regler und vom Regler zur Batterie ohne das etwas abraucht?
Was kann ich machen um das überladen der Batterien mit den beiden Varianten im gleichzeitigen Betrieb auszuschließen?
Wie ist das mit dem Erregerstrom? Hab keine Lust die gewonnene Energie durch die Solarzellen dann an Generator wieder zu verlieren.
Und zu guter letzt.
Macht es Sinn mehrere Autobatterien paralell zu schalten (Mehr Gesamtkapazität Ah) oder lieber eine Batterie die gleich mehr Kapazität hat?
Besten Dank im vorraus für dei nützlichen Infos.
Gruß
Christian