Spanische Elektroinstallation komplett erneuern

Diskutiere Spanische Elektroinstallation komplett erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein Appartment gekauft und müssen u.a. auch die Elektroinstalltion erneuern. Da in Spanien immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich weiß derzeit nur, daß unten im Hausflur, ist ja ein Gebäude mit ca.20 Wohnungen, mehrere große Schalrschränke vorhanden sind( ja es gibt eine HV :lol: ), da komme ich aber erst im Feburar dran, wenn wir für 10 Tage unten sind. Das wurde vor wenigen Jahren alles komplett erneuert, weil es einen Kabelbrand gab, deswegen habe ich die Hoffnung, daß sich alles in einem aktuellen guten Zustand befindet.

Viele Grüße
 
Hallo Spannung 24,

tja, zugegebenermaßen haben meine Infos nun recht lange gebraucht, allerdings mußten leider einige nicht elektrische Dinge geklärt werden und damit mußte Einiges nach hinten geschoben werden und ist schon fast zu lange liegengeblieben.
Vielleicht kannst Du bitte abschließend noch einmal Deine Meinung kund tun.
Die Hauptverteilung ist abgesichert mit NH Sicherung 63A. 3x16mm²( 230V) werden von der HV zur Wohnung verlegt, also nur 230V keine 400V.Leider.
Ich möchte eigentlich gerne nun 2x63A Fi`s einsetzten , beide mit je einem Lasttrennschalter 63A/D02 Einsatz vorabgesichert. Dann eine sinnvolle Aufteilung, so daß eben nicht alles dunkel ist, wenn der eine Kreis doch mal abschalten sollte und die Lasten auf beide Fi`s so gut als möglich ausgeglichen verteilt sind.
Wäre das ok oder soll ich lieber auf 2x40 A Fi`s gehen und dementsprechend auch die Vorsicherung mit je einem Lasttrennschalter auf 40A reduzieren?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spanische Elektroinstallation komplett erneuern
Zurück
Oben