Man könnte nun natürlich vorhergehende Beiträge lesen, aber manchen ist ja selbst das zuviel Arbeit. Da steht alles ausführlich drin, inklusive nicht hübschem aber doch funktionierendem Schaltplan. Das Relais/Schütz soll einfach nur die Verlustleistung reduzieren da mechanische Schalter im geschlossenen Zustand deutlich weniger Widerstand haben als Mosfets
Na gut - ich muss zugeben, dass ich mir dies im Detail nicht angetan habe, da ja oft die sachliche Ebene verlassen wurde. Beleidigungen sind nicht immer lesenswert.
Also ein Schütz, dass 200A macht und auf die Hutschine raufpasst wirst du nicht finden. Bei den Stromstärken ist alles etwas größer - nicht nur die Zuleitung.
Wenn das wirklich auf eine Hutschine in einer normalen Verteilung reinmuss, gehen ja nur 2 parallel geschaltete 3er-Schütze mit je 40A Kontaktlast. Wären rein rechnerisch 320A, die zusätzliche Sicherheit sollte reichen um minimale Unterschiede bei den Übergangswiderständen abzudecken. Unterschiedliche Schaltzeiten der kontakte können ja unberücksichtigt bleiben, wenn lastlos geschaltet wird.
Da die 95-120 mm² Zuleitung aus vielen Einzeladern besteht, müsste man diese gleichmäßig aufdröseln, isolieren und den Kontakten zuführen. Das andere bekommt man eh nicht verdrahtet. Dabei muss die Gesamtlänge der Einzelzu- und -ableitungen identisch sein, nicht dass über die kürzere Strecke mehr Strom fliest, dann brennt dir dieser Kontakt weg und du hast eine Kettenreaktion mit entsprechender Rauchentwicklung. Bei der Konstruktion sollte man eh eine Überwachung einbauen, die permanent die gleichmäßige Stromverteilung der Einzelkontakte überwacht.
Die Hutschine drüber und drunter wegen der termischen Last besser freilassen oder so'n 12V PC-Lüfter montieren, der mit zugeschaltet wird und die Wärme abführt. Bei solchen Stromstärken ist ja bei der Dimensionierung auch die Lastzeit entscheidend. Wüsste sonst nicht, wie man es so lösen könnte.
Oder eben solch ein Ankerrelais vom Anlasser und ohne Hutschine montieren. Es gibt ja Verteilerfelder, die haben ein Montagegitter für Sonderlocken eingebaut.