Splitter-Box - vorschriftsmäßig?

Diskutiere Splitter-Box - vorschriftsmäßig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forumsmitglieder, nach Kauf eines IKEA-Backofens und eines NEFF-Induktionskochfelds war mein Schreck groß, als mir der angesprochene...
P

Parisi

Beiträge
13
Liebe Forumsmitglieder,

nach Kauf eines IKEA-Backofens und eines NEFF-Induktionskochfelds war mein Schreck groß, als mir der angesprochene Elektriker sagte, das könne man zusammen nicht an einen Starkstromanschluss anschließen. Ich das autarke Kochfeld zurückgeschickt und reumütig zu IKEA, um dort ein "passendes" Kochfeld zu kaufen. Überraschung wieder groß: auch IKEA-Kochfelder sind "autark", können aber über eine Splitter-Box zusammen mit dem Backofen an einen Anschluss. Der Elektriker lehnt das ab, "dann sollen die einen suchen, der das macht, ich nicht!" Der zweite Elektriker sagt: ja, kein Problem, macht er. Bevor ich mir jetzt also das gleiche Kochfeld nochmal bestelle, hier meine Frage: Gibt es hier wirklich zwei "Meinungen"? Im Elektrobereich? Oder habe ich was ganz Grundsätzliches komplett nicht kapiert??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn das Kochfeld 2 Phasen und das Backrohr 1 Phase benötigt, kann man das so an einer Herdanschlussdose mit 3 Phasen (Drehstrom) betreiben

Es gibt 2 Möglichkleiten:
1. eine Splitterbox https://www.amazon.de/Bachmann-923-000-BACHMANN-Küchenanschlussbox-Grau/dp/B01H204KMO/ref=pd_lpo_sbs_60_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Y6FMGTQPE28ARS2P9QKJ

2. Tausch der Herdanschlussdose gegen eine spezielle Herdanschlussdose mit entsprechenden Klemmen und 2 Zugentlastungen Merten Herdanschlussdose mit Wago Verbindungsklemmen kaufen bei OBI

Ich persönlich bevorzuge Möglichkeit 2
die verlinkten Geräte sind nur schnell herausgesuchte Beispiele
 
Die meisten schon. Auch kombinierte E-Herde teilen den Drehstrom eigentlich intern genauso auf: 1 Phase fürs Backrohr, 2 Phasen für die (meistens) 4 Kochfelder.

Genaueres kann man der Bedienungsanleitung der Geräte entnehmen.
 
Endlich eine präzise und hilfreiche Antwort, vielen herzlichen Dank. Ich frage mich jetzt nur noch, warum der erste Elektriker den Anschluss so kategorisch abgelehnt hat ....
 
Es gibt eine Forderung, dass an einer Herdanschlussdose nur 1 Gerät betrieben werden darf: eben der E-Herd.

Es ist nun mehr oder weniger persönliche Auslegungssache, ob man das nun für ein autarkes Backrohre und Kochfeld entsprechend streng auslegt, oder man eben sagt: es darf an jeder Phase nur ein Gerät angeschlossen sein.

Diese Forderung kommt eher aus Zeiten mangelnder eigener Küchensteckdosen, wo man die Mikrowelle, Spülmaschine halt auch noch vom Herdanschluss abzweigte.
 
... wie es eine Kochfeld/Backofen-Kombination vermutlich wäre. Es gibt also tatsächlich Auslegungssachen im Elektrobereich! Aber bei ausreichender Absicherung besteht doch eigentlich kein Problem, oder?
 
Im Normalfall nicht. Dazu eben die Bedienungsanleitung der Geräte prüfen.

Ich habe schon autarke Kochfelder gesehen, die auch 3 Phasen benötigten. Das waren aber schon Kochfelder im sehr gehobenen Leistungsbereich.

Ansonsten poste mal die Marken/Typen Deiner Geräte.
 
Ob beimTE bereits wirklich Drehstrom dort vorhanden ist, habe ich noch nicht wirklich sehen können.

Steht bereits normal am Zähler, sind bereits 3 Sicherungen im Verteiler vorgesehen u. eventuell an der vorhandenen HEAD zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der TE sprach davon, dass sein Elektriker einen Starkstromanschluß erwähnte.....
 
Dann war der Elektriker aber ziemlich unfähig, selber danach zu suchen, was wirklich vorhanden ist.
 
es gibt auch autarke Felder die 3 Phasen benötigen, häufig sind das die extra breiten.
Für den Anschluß an zwei Phasen sind oft nur die quadratischen 4 Platten Teile gedacht.
Für Zwei Phasen Anschluß ist eine maximale Leistung von 7,5kW möglich.
Felder mit mehr Leistung (bis ca 11kW) benötigen dann 3 Phasen, in diesem Fall benötigt der Backofen dann einen separaten Stromkreis der neu vom Verteiler zu verlegen ist.


@eFuchsi Wo steht, daß man nur ein Gerät an einer Herdanschlußdose betreiben darf?
 
Wichtig ist einen Drehstromzähler und einen Herdanschluss mit 3x16A.
Natürlich sind zwei getrennte Zuleitungen besser, ich hatte es nämlich gerade wieder gehabt wo beide Geräte sich auf verschiedenen Seiten der Küche befanden und da musste eine neue Zuleitung verlegt werden. Und diese Zuleitung mit Steckdose benötigte auch einen RCD weil der Backofen mit Stecker betrieben wird.
 
Nunja das würde unter die Ausnahmeregelung "Nur für den Betrieb eines bestimmten Gerätes" fallen. (halte ich gar nichts von)
Meine Meinung dazu ist, daß der Herdanschluß auch ohne Steckdose daran, grundsätzlich auch über Fi 30mA gehört.
 
Nunja das würde unter die Ausnahmeregelung "Nur für den Betrieb eines bestimmten Gerätes" fallen. (halte ich gar nichts von)
Meine Meinung dazu ist, daß der Herdanschluß auch ohne Steckdose daran, grundsätzlich auch über Fi 30mA gehört.
Festangeschlossene Geräte in TN-Netzen erbrauchen keinen RCD.
Man kann es zwar machen aber vorgeschrieben ist es nicht.
Auch wurde darüber schon viel Diskutiert über zugeordnete Endstromanschlüsse ortsfester Geräte wie Kühlschränke, und da gab es auch immer ein Pro und Kontra nach dem Motto ja was ist wenn ich in Urlaub bin und der FI löst während meiner Abwesenheit aus.
Oder Aquarien: Betreiber im Urlaub, kommt nach 3 Wochen zurück und 200 Fische gestorben.
 
[ot] nach 3 Wochen sind die auch verhungert.....

Die Forderung, dass an einer HAD nur 1 Gerät angeschlossen werden darf, müssten ich jetzt raussuchen. Habe aber keine VDE, sondern nur eine ÖVE zur Hand.
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das aus der Forderung der allpoligen Abschaltung aufgeteilter Drehstromkreise. Die ist bei einer HAD eben nicht gefordert. HAD dürfen auch ohne FI (mache ich nicht) und mit Einzelautomaten abgesichert sein.
 
Da sich der TE auf die Frage ob wirklich Drehstrom plus bereits 3 Sicherungen vorhanden sind u. nicht mehr meldet, wird auch nur eine 230V Schukodose vorhanden sein.

Und da es ja verschiedene Elektriker gibt wie die Einen welche nur nach Vorschrift arbeiten u. die Anderen welche alles anklemmen, nur damit er einen Auftrag hat, nach dem Motto: Deckel druff u. weg, so wie bei dieser Splitterbox:
 

Anhänge

  • HEAD Splitter2 AP.jpg
    HEAD Splitter2 AP.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 15
Thema: Splitter-Box - vorschriftsmäßig?
Zurück
Oben