Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?

Diskutiere Staberder direkt an gerät oder in Verteilung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, haben 2 PV Module im Garten auf ein Garagendach gemacht. 1. müssen dies zwingend geerdet werden? 2. sollte dies dann über einen Staberder...
Schmunzel, ich auch! :)
ep 74 (2020) 2 schrieb:
DIN EN 62305-3 Beiblatt 5 (VDE 0185-305-3 Beiblatt 5) [3] empfiehlt auch bei PV-Anlagen auf Gebäuden ohne äußeren Blitzschutz unabhängig einer Leistungsgröße des
Wechselrichters die Umsetzung der Funktionserdung bzw. des Funktionspotentialausgleichs.
Dabei sind die Vorgaben des Wechselrichter- und Solarmodul-Herstellers zu beachten.
Im Klartext: Auch bei trafolosen Wechselrichtern ist für die PV-Gestelle ein Funktions-PA nach für Gebäude ohne LPS unzuständiger DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) Beiblatt 5 nicht zwingend gefordert, kann aber vom WR-Hersteller ohne Angabe von Gründen verlangt sein. Für durchweg schutzisolierte PV-Module ist sowieso auch kein Schutzpotenzialausgleich auszuführen.

Zum PA von PV-Modulen sowie dem fach- und normfreien vermeintlichen Patentrezept von "PA" über Separaterder ohne Verbindung zur HES gibt es mehrere Themen im Photovoltaikforum. Dort wurde auch auf Sinn oder Unsinn überdimensionierter PA-Leitern aus 16 mm² Cu, die vorbehaltlich dafür konzipierter Verbinder selbst Monster-LEMPs > 200 kA überstehen, ausführlich eingegangen.

Ziegler und Birkl konnten sich in Ihrem Artikel einen normativen Seitenhieb gegen einen vorausgegangenen Artikel von Haselhuhn, DGS -Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Berlin, nicht verkneifen.
 
Vielleicht sollte man erst mal die Netzform und Spannugnsebene klären welche von der Anlage ausgehen.

bei 230V wäre mal die Netzform wichtig, dann klärt sich erst mal ob nicht ohnehin eine ausreichende Erdung der Anlage an sich erforderlich ist.
Zwar ist ein Potentialausgleich an den Modulen mit dem Rest der Anlage nicht vorgeschrieben, ich erachte Ihn aber dennoch als wichtiges Mittel Gefahren zu vermeiden.
Mir leuchtet bei der Vorgabe nicht ein, warum man fest mit dem Gebäude verbundene Teile Erden soll und dann ein Gestell eine PV Anlage nicht.
Auch ein Dachdecker ist ein elektrischer Laie den es vor elektrischen Einflüssen zu Schützen gilt, insbesondere ein einem Arbeitsplatz mit Absturzgefährdung.

Bei unter 50V AC/120VDC ist eine Erdung aufgrund der geringen Spannung und deren gefahrlosen Berührbarkeit nicht notwendig, aber auch dort zu empfehlen.
 
Es ging beim TE aber nicht um Dach und Dachdecker, sondern um eine Garage.
Darüber hinaus auch nur um 2 Module.
Das sollte schon bei den Antworten berücksichtigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Das entbindet einen nicht über Gefährdungen nach zu denken und Funktionen zur Sicherheit zu installieren.
Ob das nun ein Dachdecker ist oder die Person selbst welche im Herbst das Laub vom Dach fegt ist völlig egal.
 
Ist das denn wieder sooo schwwer???
Der TE hat 2 Module. Also maximal irgendwas mit 80-90 V DC, wenn er sie denn in Serie geschaltet HÄTTE. Also in jedem Fall unproblematisch.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Dachdecker auf einem Steildach in x Meter Höhe "eine" von einem ganze Strang "geflammt" bekommt, oder aber ob jemand auf einem Garagenflachdach an 2!!! Modulen werkelt.
Das sollte doch wohl verständlich sein, oder? Ob darüber hinaus ein "Gestell" verwendet wird, ist auch völlig offen. Ich z.B. habe meine 2 Module ohne Gestell montiert mit Einzelaufhängungen aufgrund der baulichen Gegebenheiten.
Es ist schlichtweg eine Unsitte hier, eine konkrete Frage eines TE so "aufzublähen" und verallgemeinernd so zu beantworten, dass damit sämtliche etwaige, hier aber keinesfalls zutreffende Installationen "abgedeckt" werden. :confused:
 
Die Module sind auf einer (zwei) schienen Montiert.
Diese werden wohl um zwei weitere erweitert.
Man hätte aber auch dann 4x30V also 120V dC Max.
Und um eine geflammt zu bekommen müssten ja auch erstens beide Stränge defekte Kabel aufweisen und diese dann auch noch auf der Schiene blank liegen.
Denke da würde auch der WR auf Fehler gehen.
 
Thema: Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?
Zurück
Oben