Standort zweiter Zähler?

Diskutiere Standort zweiter Zähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Gehöft wurde ein 25mm²-Kabel vom Zählerschrank zum Unterverteiler gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob für eine Wärmepumpe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,
bei einem Gehöft wurde ein 25mm²-Kabel vom Zählerschrank zum Unterverteiler gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob für eine Wärmepumpe ein zweiter Zähler für die getrennte Messung installiert werden soll. Vorhanden ist ein Zweitarifzähler mit Rundsteuergerät für den bisherigen Nachtspeicherofen.

:?: Frage: Muß der zweite Zähler zwingend im Zählerschrank installiert werden? Oder kann er auch in der Nähe der Wärmepumpe installiert werden? Denn eigentlich sollte neben dem 25mm²-Kabel kein zweites Kabel mehr vom Zählerschrank zur WP verlegt werden. Die Absicherung für die WP etc. befindet sich auch schon im ca. 20m entfernten Unterverteiler. Gewünscht wäre der zweite Zähler eher in der Nähe der WP oder des Unterverteilers. Ist nur nicht klar, ob das so zulässig ist.

Grüße
Elektrofred
 
Elektrofred schrieb:
Nun stellt sich die Frage, ob für eine Wärmepumpe ein zweiter Zähler für die getrennte Messung installiert werden soll. Vorhanden ist ein Zweitarifzähler mit Rundsteuergerät für den bisherigen Nachtspeicherofen.

Was sagt die TAB und was der VNB?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Was sagt die TAB und was der VNB?

Lutz
Tja, wenns in den TAB so genau stehen würde, dann müsste ich hier nicht so dusslig nachfragen. :)
Ich hab die TAB 2007 der EON Weser nun schon einigemale durchgelesen, aber so klar definiert ist das nicht. Ich meine nur mal gehört zu haben, dass man die Zähler zusammen plazieren muß, weiß aber nicht, ob das stimmt.
 
Das bestimmt der VNB. Also mit E.On absprechen wenn die für Dich zuständig sind.
 
Der VNB stimmt da nur selten zu.
Allein schon der Spannungsfall von 0,5% vor dem Zähler lässt sich meist nicht einhalten.
Der Platz für einen zweiten Zähler ist immer im Zählerschrank.
Zudem ist hier ja dann ungezählter Strom mit gezähltem vermischt, da die UV doch sicher noch andere Aufgaben als die Versorgung der Wärmepumpe hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standort zweiter Zähler?
Zurück
Oben