Standort zweiter Zähler?

Diskutiere Standort zweiter Zähler? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei einem Gehöft wurde ein 25mm²-Kabel vom Zählerschrank zum Unterverteiler gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob für eine Wärmepumpe ein...

1. #1 Elektrofred, 03.11.2011
    Elektrofred

Elektrofred

Hallo,
    bei einem Gehöft wurde ein 25mm²-Kabel vom Zählerschrank zum Unterverteiler gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob für eine Wärmepumpe ein zweiter Zähler für die getrennte Messung installiert werden soll. Vorhanden ist ein Zweitarifzähler mit Rundsteuergerät für den bisherigen Nachtspeicherofen.

:?: Frage: Muß der zweite Zähler zwingend im Zählerschrank installiert werden? Oder kann er auch in der Nähe der Wärmepumpe installiert werden? Denn eigentlich sollte neben dem 25mm²-Kabel kein zweites Kabel mehr vom Zählerschrank zur WP verlegt werden. Die Absicherung für die WP etc. befindet sich auch schon im ca. 20m entfernten Unterverteiler. Gewünscht wäre der zweite Zähler eher in der Nähe der WP oder des Unterverteilers. Ist nur nicht klar, ob das so zulässig ist.

Grüße
    Elektrofred

2. Anzeige

Schau mal hier: Standort zweiter Zähler?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Was sagt die TAB und was der VNB?

Lutz

4. #3 Elektrofred, 03.11.2011
    Elektrofred

Elektrofred

Tja, wenns in den TAB so genau stehen würde, dann müsste ich hier nicht so dusslig nachfragen. :)
    Ich hab die TAB 2007 der EON Weser nun schon einigemale durchgelesen, aber so klar definiert ist das nicht. Ich meine nur mal gehört zu haben, dass man die Zähler zusammen plazieren muß, weiß aber nicht, ob das stimmt.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das bestimmt der VNB. Also mit E.On absprechen wenn die für Dich zuständig sind.

6. #5 Octavian1977, 04.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der VNB stimmt da nur selten zu.
    Allein schon der Spannungsfall von 0,5% vor dem Zähler lässt sich meist nicht einhalten.
    Der Platz für einen zweiten Zähler ist immer im Zählerschrank.
    Zudem ist hier ja dann ungezählter Strom mit gezähltem vermischt, da die UV doch sicher noch andere Aufgaben als die Versorgung der Wärmepumpe hat.

Thema:

Standort zweiter Zähler?

Die Seite wird geladen...

Standort zweiter Zähler? - Ähnliche Themen

1. Zweiter Verteilerkasten.

Zweiter Verteilerkasten.: Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
  2. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  3. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  4. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  5. Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer: Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden