Steckdosen hinter Backofen und Kühlschrank?

Diskutiere Steckdosen hinter Backofen und Kühlschrank? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es sollte hier eine Küche montiert werden, jetzt sagen mir die Monteure, dass hinter Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine und Külschrank...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo,

es sollte hier eine Küche montiert werden, jetzt sagen mir die Monteure, dass hinter Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine und Külschrank sich keine Steckdose befinden darf.
Daher soll ich nun diese nach unten oder oben versetzen.

stimmt das? Habe noch nie davon etwas gehört!
 
Nö, Stimmt so nicht ganz. Eine Vorschrift ist mir hier nicht bekannt.

Allerdings kommt es etwas auf die Tiefe der Küche an. Gerade Spülmaschinen nutzten die volle Tiefe aus, sodass bei einer Steckdose dahinter ein angesteckter Stecker in die Spülmaschinenrückwand drücken würde.

Ich platziere Steckdosen (wenn möglich) immer so, dass sie ehr im Nachbarschrank erreichbar sind. So kann man eingebaute Geräte auch stromlos machen., ohne sie auszubauen. Auch das Elektroattest ist so einfacher, wenn man zur Steckdose halbwegs einfach dazukommt.
 
Ok, naja ich habe ja für alle Geräte unten im Schrank einen Schalter, so kann ich die notfalls im Sicherungskasten Stromlos machen, das reicht ja, oder?

aber ja, das mit Spülmaschine stimmt, die passt dann nicht ganz rein, weil der Abstand zu groß ist.
Verstehe nur nicht, warum die Monteure beim Kühlschrank und Backofen so rumzicken. Es ist auch alles mit FI gesichert.

hat sonst jemand etwas davon gehört, oder ist das echt nur Schwachsinn?
 
hat sonst jemand etwas davon gehört, oder ist das echt nur Schwachsinn?
Es gibt kein Verbot von Steckdosen hinter Küchengeräten. Einzig der Platz kann ein Problem sein, wie du schon festgestellt hast.
Hinter Backofen und Kühlschrank gibt's keine Probleme. Die Spülmaschinensteckdose sitzt üblicherweise unter der Spüle, da die SM ja daneben steht.
 
Es gibt kein Verbot von Steckdosen hinter Küchengeräten. Einzig der Platz kann ein Problem sein, wie du schon festgestellt hast.
Hinter Backofen und Kühlschrank gibt's keine Probleme. Die Spülmaschinensteckdose sitzt üblicherweise unter der Spüle, da die SM ja daneben steht.
Ok Dank. Und sicherheitstechnisch macht es auch keinen Unterschied, oder?
 
Danke, ihr seid die besten Thema kann geschlossen werden. Danke
 
Wenn Du Schalter für die Steckdosen hast, wäre diese auch für 16A aus zu legen, zusätzlich ist es zu empfehlen, daß diese auch 2polig schalten um im Fehlerfall das Gerät auch einfach trennen zu können.
 
Thema: Steckdosen hinter Backofen und Kühlschrank?
Zurück
Oben