Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo

Diskutiere Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich brauche dringend eure Hilfe. Ein Kollege von mir hat zur Belüftung seines Getreides eine Lagerbelüftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ja , da liegst du falsch.

18,5 kw ist die mechanische Wellenleistung. Je nach Wirkungsgrad ist die aufgenommene elektrische Leistung höher , entsprechend auch der aufgenommene Strom....
 
stimmt ;) aber wir kennen ja keinen wirkungsgrad. dann werden es wohl doch um die 32 A sein.
 
Mir geht es eher um den Anlaufstrom und zudem kann ich mir schwerlich vorstellen, dass mit 50A gl bei diesen Voraussetzungen die geforderten Abschaltbedingungen erfüllt werden...

MfG; Fenta
 
@Fenta
Was sind denn in diesem fall die geforderten abschaltbedingungen?
 
also ich weis ja nicht welche Tabellen ihr da habt, aber nach meiner ist alles im zulässigen Bereich.(wenn wir von 32 A ausgehen)
Leitungslänge 50 Meter
5*10 mm²

Spannungsfall:
NYM+NYY: 5*10: 3*50 A - 34,64 KW - max.Leitungslänge 77,6 Meter bei Drehstrom und zul. 3% Spannungsverlust

Zuordnung Sicherungen:
3 belastete Adern - 10mm² Verlegeart B2 macht
Iz 46A und In 35A
reicht also auch

Wiso nur 32 fragt ihr?
Pel=U*I*SQR(3)*cos phi =18,84
Pmech/Pel=Wirkungsgrad
18,84/18,5 = 0,98 - dürfte hinkommen oder?
cos phi wurde von mir mit 0,85 angenommen.

Bleibt also bei 32 A Nennstromaufnahme.
Hätte man also gleich 35 A Schmelzsicherungen verwendet, wäre alles paletti gewesen, bis auf die Brücken im Klemmbrett!
 
Ja ja, reite doch nochmal auf dem Klemmbrett rum... :cry: Also wir haben erst 35A Schmelzsicherungen probiert, die hielten aber nicht so wirklich im Anlaufmoment. Die dann verwendeten 40A Schmelzsicherungen tuen ihre Arbeit einwandfrei und ohne Probleme.
 
mag ja sein das Du 40 A brauchst - der Anlaufstrom kann schon höher sein - mir scheinen da aber dann die Herstellerangaben nicht ganz zu stimmen.
Wenn der Hersteller 35 A Vorsicherung vorgibt, müssen die auch reichen - wenn auch im Anlaufmoment mehr fließt - dafür sind ja Schmelzsicherungen träge. (siehe Kennliniendiagramm) - oder liegt da ein Fehler bei Dir vor?
Fakt ist, das bei 40 A Vorsicherung Du Dich weit rauslehnst mit den 5*10mm² - was in der Praxis öfter vorkommt - aber das gehört ja nicht hier her - Das ist der Unterschied Theorie und Praxis.
/Oberlehrermodus aus
Wenn alle Stricke reißen, Verlegerohr aufschlitzen und Leitung mit Nagelschellen befestigen.
Warum? aus Verlegeart B2 wird C - und alle Sorgen sind weg-das nennt man dan angewandte Theorie oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo
Zurück
Oben