Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo

Diskutiere Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich brauche dringend eure Hilfe. Ein Kollege von mir hat zur Belüftung seines Getreides eine Lagerbelüftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matscher

Beiträge
57
Hallo alle miteinander,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ein Kollege von mir hat zur Belüftung seines Getreides eine Lagerbelüftung installiert, die von einem Gebläse mit einem 18,5KW-Motor betrieben wird. Dazu wurde die komplette Steuerung mit automatischer Stern-Dreieck-Schaltung mitgeliefert. Wir haben den Motor jetzt angeschlossen und beim Einschalten kommen sofort alle drei Sicherungen (32A). Der Anschluss ist wie folgt:
Netzschützklemmen:
L1->U1
L2->V1
L3->W1
(U1,V1,W1 am Motorklemmbrett)
Dreiecks- bzw. Sternschütz:
L1->W2
L2->U2
L3->V2
(W2,U2,V2 am Motorklemmbrett)

Die Brücken am Motor waren schon in Dreieck angeschlossen:
U1--W2
V1--U2
W1--V2

Die komplette Schaltung ist wie gesagt so geliefert worden und der Motor mit den Brücken auch, ich hab also nur die Kabelverbindung geschaffen.
Aber warum knallen nach dem Einschalten gleich die Sicherungen? Der Motor knurrt kurz und das Netzschütz zieht kurzzeitig an (allerdings nur sehr kurz).
Brauche dringend euren Rat.

Ach so, die Uhr (Stern->Dreieck) ist auf 80ms eingestellt und das Motortypenschild sagt:
400V Dreieck
 
hmm, bei angenommenem cosphi 0,85 komm ich für den strom auf ca 55A. oder lieg ich da jetzt falsch ??

gruß kaspar
 
Re: Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen"

matscher schrieb:
Die Brücken am Motor waren schon in Dreieck angeschlossen:
U1--W2
V1--U2
W1--V2

Guten Morgen,

Du meinst es sind Brücken drin?
Das wäre fatal! Wenn du die Umschaltung von Stern in Dreieck über Schütze realisierst sind diese die "Brücken" die "eingelegt" werden. Die Klemmen am Klemmbrett dürfen NICHT da sein! Weil du dann einen Leiterschluss hast wenn, wie bei dir beschrieben, die Dreieckbrücken liegen, du aber im Stern anfährst... dann hast du alle drei Außenleiter verbunden und dann ist es klar das deine Sicherungen nicht lang mitmachen!

Ich bin mir grad nicht 100% sicher ob alles Stimmt was ich gesagt habe! Es ist Urlaub und ob es ein Kurz-, Leiterschluss ist... da bin ich mir nicht sicher, da mir gerade die Definitionen der DIN VDE nicht einfallen!

MfG

Marcel D.
 
Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass die Brücken da nicht reingehören.
Du solltest einen Netzschütz, einen Dreieckschütz und einen Sternschütz haben. Natürlich auch das Zeitglied welches die Umschaltung vornimmt.
Deine 32A Sicherungen sind lt. meiner Berechnung ausreichend. Stromaufnahme in Dreieckschaltung 22,72A
und in Sternschaltung 7,84A.
Hoffe das hilft Dir weieter.

K & T
 
Von deiner Stern/Dreieckkombination müssen 7 adern zum Motor gehen: U1/2,V1/2,W1/2,PE. Mit den Brücken klappt das natürlich nicht, dann wären 7adern unsinn.

Allerdings erscheinen mir aus dem Bauch die 32A Sicherungen bei 18,5kW als relativ knapp.
 
Ach du schei...!
Mit den Brücken hab ich überhaupt nicht gerechnet. So was blödes! Ich werd das gleich mal ohne die Brücken ausprobieren und mich dann noch mal melden. Hab jetzt nämlich erst rausgefunden, dass der Schaltungskasten-Lieferant den Motor gar nicht mitgeliefert hat. Hätte sonst gedacht dass die wohl wissen sollten was sie da mitliefern. Also erst mal vielen vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und bis später!
 
@ego1
Es ist ein 7-Ader. Die 32A war ne Vorgabe vom Hersteller.
 
Schreib dann bitte ob es so funktioniert hat ^^

Aber ich denke ohne den Leiterschluss ist es sehr Wahrscheinlich ...

MfG

Marcel D.
 
Also:
Hab die Brücken rausgenommen, Sicherungen hielten. Jetzt läuft der Motor aber nicht an. Netzschütz zieht zwar an, der Motor knurrt, sonst passiert nüscht. Was kann das denn sein? Auch die 32A Sicherungen (LS-Schalter)knurren ganz schön. Muss dazu sagen dass die schon älter und nicht neu sind. Werde da auf jeden Fall morgen erstmal neue besorgen. Trotzdem läuft der Motor nicht. Zusätlich hat der Bauer himself noch versucht die Verschraubungen an den 32A-Sicherungen nachzuziehen und dabei ganz geschickterweise ne Brücke gebaut und damit zwei 50A-Schmelzsicherungen gekillt. Ich weiß dass er daran nix zu suchen hat, aber ich stand leider nicht daneben...
Kann es denn sein, dass die Sicherungen so keuchen weil sie zu klein sind (siehe edi`s Rechnung)und der Motor dadurch nicht anläuft??? HILFE!!!
 
hast du mal die spannung am klemmbrett nachgemessen?
 
Nee, bis jetzt noch nicht. Da das ja auch im Einschaltmoment so knurrt und schnarzt, will ich das auch nicht alzu lange in Betrieb lassen. Meinst du es könnte an den LS-Schaltern liegen?
 
naja, wenn die schon älter sind und mal warmgeworden könnte es schon sein... aber sonst hätte ich jetzt nix parat... ist ja alles neu sonst.

gruß kaspar
 
Da ich jetzt ja eh neue brauche: soll ich denn gleich 40er nehmen? Und nimmt man besser träge Sicherungen dafür?
 
kommt auf die verlegte leitung an...
 
also wenn der motor knurrt und brummt dann stimmt deine schaltung ned villeicht zieht dein sternschütz ned an...oder du hast phasen vertauscht...
 
Also als Hauptzuleitung vom Schrank hab ich ein 5x10 (mit 50A abgesichert). Verlegt ist das ganze hauptsächlich durch PG-Rohr und PVC-Kanal, ca. 50m. Das geht auf einen kleinen AP-Verteiler wo bis jetzt die 32A LS-Schalter drinne sind. Von da aus mit 5x10 zum Stern-Dreieck-Gedöns-Kasten (ca. 2m). Das liegt auch in Schutzrohr. Das war`s dann auch eigentlich schon...
 
michi18 schrieb:
also wenn der motor knurrt und brummt dann stimmt deine schaltung ned villeicht zieht dein sternschütz ned an...oder du hast phasen vertauscht...

Hab ja oben die Belegung aufgeschrieben. Guck doch bitte da mal rein. Vielleicht siehste was...

Die Belegung U1,V1,W1,W2,U2,V2 spiegelt sozusagen die Belegung von 1-6 vom 7-Ader wieder.
 
Ach so, die Uhr (Stern->Dreieck) ist auf 80ms eingestellt und das Motortypenschild sagt:

80 ms sind viel zu schnell...probiere 10-15 Sekunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreiech-Anschluss/Sicherungen "fliegen" sofo
Zurück
Oben