Stern Dreieck Schalter

Diskutiere Stern Dreieck Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ein Bekannter hat so einen großen ich nenn ihn mal Fleischwolf bekommen. Ich soll den jetzt mal anklemmen. Er hat mir dazu noch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B16 kannst du bei einem Motor vergessen.
Entweder du nimmst C16 oder Neozed, oder du setzt gleich den Motorschutz anstelle der Lss in die Verteilung. Wenn du die Maschine direkt anschließt, nicht über Stecker, dann brauchst du euch keinen FI, es sei denn dort ist TT-Netz.
 
Hallo! Es gibt neues zu dieser Mühle.

Und zwar war ich jetzt endlich mal dort gewesen und habe das Teil über einen Stern Dreieck Schalter angeklemmt. Dabei habe ich auch zweimal hingeschaut, so dass ich auch wirklich keinen Fehgler machte.

Das Ergebnis war folgendes.

Wir haben zuerst den Trichter drauf geschraubt wo man das Fleich hinein wirft.

Dann schalteten wir auf Stern. Der Motor brummte. Sofort ausgemacht.

Ich habe dann mal mit einer Stromzange in der UV erst über L1 dann über L3 gemessen. Das Ergebnis waren ca. 30 Ampere bei kurzeitigem Zuschalten.

Über L2 war kein Strom zu messen. Damit war klar dass ein B16 Automat in der HV ausgelöst hatte. Die B16 der HV und der UV dort sind ja nicht selektiv zueinander.

Als zweites haben wir den Trichter entfernt.
Der B16 der HV wurde wieder eingeschaltet.

Wir schalteten erneut zu. Siehe da der Motor lief.
Er war ziemlich laut.

Ich maß diesmal über alle drei Phasen ca. 2,91 Ampere.

Der Motor lief also. Der Anlauf musste geglückt sein.

Nun schalteten wir auf Dreieck.

Und rums. Es waren alle Automaten raus. Die 3 in der UV und die 3 in der HV.

Ich hatte ja noch einen Spiegel mit und guckte mal wie mir hier geraten wurde um die Ecke der Verkleidung.

Und siehe da ich habe ein Klemmschild gefunden.

Es war verschmiert. Ich säuberte es. Ich konnte trotzdem nichts groß entdecken außer die Angabe spiegelverkehrt 220/380 V Stern Dreieck.

Könnte aber auch sein das dort stand 220/380V Dreieck Stern?

Gibt es da verschiedene Motorbezeichnungen?
Habe bloß ein Buch daheim mit den Bezeichnungnen

230V Dreieck ; 230/400 Dreieck Stern ; 400V Dreick und 400/690 Dreieck Stern am 400/230 Volt Netz gibt

Wenn ich das übertrage würde ich auf 230/400 Dreieck Stern tippen.

Somit ist der Motor für Stern Dreieck nicht zulässig

Oder gab es da andere Bezeichnungen in der DDR?
Allein die beschrieben Wirkung läss darauf hindeuten.

Aber warum wurden dann Wicklungsanfänge und -enden
vom Motorklemmbrett hinausgeführt?
(Oder gibt es Motorschalter (Einschalter) die Wicklunganfänge und enden benötigen?)

Dahlander kann ja auch nict sein oder? Die Bezeichnung im Klemmkasten ist ja U1 V1 W1 und U2 V2 W2 und nicht 1U 1V 1W ........

Wir wollten nochmal testen ob wir den Trichter vielleicht zuerst falsch drauf hatten und deswegen ein B16 kam.

Wollte mich aber vorher nochmal im Forum informieren.
Andere Sicherungen werde ich wegen der fraglichen Vorinstalltion nicht einsetzen.

Nur einen Motorschutz falls es hinhaut.
2,91 Ampere ist ja nun nicht der Renner.

Warum kamen die anderen B16 Automaten nicht bei der 1-2 Sekunden dauernden Überlastung mit 30 Ampere nicht?

Könnte die Leitung Schaden bei dieser kurzzeitigen Überlasten nehmen?

Danke!

Gruß!
 
220/380 bedeutet, es geht nur Stern. Wenn keine 2 Drehzahlen auf dem Typenschild stehen, ist es auch kein Dahlander.
B16 sind zu flink für Motoren. Ob und welcher auslöst, ist eher Zufall, hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt du schaltest. Wenn die Spannung bei L1 gerade im Maximum ist, fällt L1 und zu einem anderen Zeitpunkt ist das evtl L2 oder L3.
In der DDR wurde auch viel exportiert, und wenn man an den Motor nicht ran kommt, macht es schon Sinn die Drähte bis in den Schalter zu führen. Selbst in der DDR gab es im Großraum Berlin noch 127/220V Netz.
 
Ampär schrieb:
Hallo! Es gibt neues zu dieser Mühle.

.....................

Habe bloß ein Buch daheim mit den Bezeichnungnen

230V Dreieck ; 230/400 Dreieck Stern ; 400V Dreick und 400/690 Dreieck Stern am 400/230 Volt Netz gibt

......................
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dein Buch hat vollständig recht.

Um einen Drehstrommotor mittels Stern/Dreieck-Schaltung an einem 400V 3~ Netz hochfahren zu können,
muss dieser Motor für 400/690 Volt gewickelt sein!

Der Zweck ist, dass der Motor zuerst auf Stufe I in Stern geschaltet wird, wodurch der Anlaufstrom begrenzt wird.

Sobald der Motor ca. 75% seiner Nenndrehzahl erreicht hat, wird die Stufe II eingeschaltet,
welche die Motorwicklungen in Dreieck-Schaltung an die Nennspannung von 400 Volt schaltet.

In Stufe II liegt somit die Nennspannung von 400Volt an der in Dreieck geschalteten Wicklung,
so dass der Motor jetzt mit Nenndrehzahl und Nennleistung in Betrieb ist.

P.
 
Aha Ok.

Hab ich mir auch so gedacht.

Auch auf dem Typenschild konnte ich wiegesagt nur die Spannungsangaben lesen , alles andere wichtige war unlesbar (Strom, Leistung)

Mein bekannter hat auch nen Fleischwolf , da halten die B16

Und als wir den Trichter der Kolloidmühle noch mal ab hatten hielten die B16 auch.

Das will ich nochmal testen ob der eventuell ein bissel verkeilt drauf war, das runterschrauben ging nähmlich nicht so leicht.
Hatte den Tag nur keine Zeit dafür.

Glaube der Trichter hatte eine Verzahnung die mit der Mühle zusammengeschraubt wird wo später das Fleisch kleingemetzelt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Schalter
Zurück
Oben