Steuer- und Trenntransformator

Diskutiere Steuer- und Trenntransformator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will einen "Steuer- und Trenntransformator" einsetzen um aus den vorhanden 400VAC 230VAC zu erhalten. Hinter den Transformator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatisches Abschalten kann auch durch einen Leitungsschutzschalter, ein Schmelzelement, oder die Isolationsüberwachungseinrichtung erfolgen.

Die ausschließliche Verwendung von SKII Geräten lässt sich durch entsprechende Steckdosen in die nur Eurostecker passen erreichen.
 
Klar mit der Steckdose hast du natürlich vollkommen recht, dass ließe sich so erzwingen!

Ein LSS löst doch nur bei Überlast bzw. Kurzschluß aus und ein kleiner Isolationsfehler wird mit Sicherheit nicht erkannt. Und mit dem Schmelzelement ist es doch genau so. Isolationsüberwachungseinrichtungen sind für IT-Netze vorgesehen, welches nicht vorliegt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung, dass dort kein RCD rein kommt, allerdings fehlt mir da die korrekte Argumentation für.
 
Ein kleiner Isolationsfehler wird durchaus erkannt.
Aber selbst wenn nicht, eine Isolationsüberwachung schaltet beim 2ten Fehler ab, also dann wenn es gefährlich wird.
Wenn hier ein IT Netz nach dem Trafo gebaut wird ist da durchaus eine Isolationsüberwachung richtig eingesetzt.

Sicherungen schalten auch automatisch ab und sind durchaus dazu gedacht dies auch zu tun. Bei Spannung am Gehäuse gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung löst aus. Bei SKII kann keine Spannung am Gehäuse liegen.
 
Ja, recht hast du. Da aber kein IT-Netz vorliegt, kommt auch eine Isoüberwachung zum Einsatz.

Habe jetzt aber endlich in der Norm, denn Absatz gefunden, aus dem hervorgeht, dass RCDs für Steckdosen in Maschinen eingesetzt werden können - von müssen ist dort keine Rede.

Meine Formulierung "kleiner Isolationsfehler" beim LSS ist doch aber auch Schwachsinn - entweder habe ich einen Kurzschluss, oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuer- und Trenntransformator
Zurück
Oben