Strom auf Schutzleiter ?

Diskutiere Strom auf Schutzleiter ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem: In einem Altbau ist der...
noch mal wer sich nicht 100% Sicher ist was er tut und welche Folgen sein tun hat soll die PPfoten von der Elektroinstallation lassen ! Der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in jeder Elektroinstallation . Merke :
Schutz geht vor Funktion !
 
Ich habe versucht, das Problem zu schildern. Sorry, wenn es nicht gleich klar war.
Schon die Überschrift ist irreführend, die lautet „Strom auf dem Schutzleiter“. Der war aber überhaupt nicht am PC angeklemmt, was du dann auch noch verschwiegen hast. Das war also ein ganz schechter Versuch der Problemschilderung. ;)

Gruß

Uwe
 
Ich hatte das schon im Kundendienst gehabt "Erden der Steckdosen stehen unter Strom" so stand es auf dem Arbeitszettel.
Ich hatte zuerst die UV geöffnet und gleich festgestellt ein PE-Leiter war abgeklemmt worden.
Als ich diesen wieder angeschlossen hatte löste sofort der RCD aus.
Erklärung der Kundin, das hätte ihr Mann gemacht weil der Schalter immer rausflog---AHA.:eek:
Den Fehler fand ich schnell, da noch alte Leiterfarben in den Leitungen sind wurde beim Anschluss einer Deckenleuchte N+PE vertauscht.
Aber manche kommen auf Ideen, so nach dem Motto: Ja dann bleibt er wenigstens angeschaltet.
Anderweitig hatte ich mal gesehen, das der RCD einfach mit zwei dünnen Drähten überbrückt wurde.
 
Thema: Strom auf Schutzleiter ?
Zurück
Oben