Strom auf Schutzleiter ?

Diskutiere Strom auf Schutzleiter ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem: In einem Altbau ist der...
Nein das deutet darauf, wie ich es schon sagte, das dir Grundlegende Kenntnisse fehlen !
In dem Netzteil des PC befinden sich Endstörkondensatoren und die Erzeugen nun mal gegen den PE eine Spannung . Da du den PE nicht angeschlossen hast aber der Potentialausgleich auf Erdpotential liegt ergibt sich somit auch eine Spannung zwischen PE und PA ! So und wie hoch diese Spannung dann werden kann hängt einzig und allein vom fließendem Strom ab .
 
Ich versuche es nochmal zu erklären: probehalber Netzkabel 2polig auf Kaltgerätestecker an PC angeschlossen. PE folglich nicht angeschlossen...

Daraufhin Duspol 2te LED (50V) leuchtet bei Anschluss zwischen Metallgehäuse PC und Heizungsrohren.

Deutet auf mangelhafte Isolierung Netzteil ?

Ist auch normal, anhand dieses Beispiel im TT-Netz, nur liegt da dann die volle Netzspannung an. Man nehme eine Spülmaschine wird an einem defekten Stromkreis angeschlossen, wo PE unterbrochen ist. Da die Spülmaschine keine Verbindung zu PE hat da ja auch keine Schläuche etc. angeschlossen sind wird man mit dem Duspol am Gehäuse dieser zu einer anderen Erdverbindung dann 230V messen. Der Fehler wird behoben indem man den defekten Stromkreis repariert. Im Falle des PC sind meist durch weitere Verkabelungen gewisse Erdverbindungen gegeben die dann die gemessene Spannung an Gehäuseteilen senken.

Fazit: Mal die EFK vor Ort den Fehler finden und beheben lassen, da ohne Grundkenntnisse und entsprechender Mittel du möglicherweise den Fehler nicht finden wirst.
 
@Richie: danke für die Info. Das heisst also, auch wenn den PC richtig (drei polig) anschliesse und da keine Probleme habe, ist doch etwa im Netz allgemein nicht in Ordnung?

Hintergrund ist, dass es eben im Haus keine Erdung per Erdspieß gibt. Und im 3.OG ist alles noch 2polig mit Nullung, wurde noch nicht renoviert.

In dieser Wohnung hier wurde vom Sicherungskasten im Keller neues 5pol-Kabel verlegt, das kommt hier an, und es wird 1 Phase verwendet. Innerhalb der Wohnung ist dann alles 3polig gemacht.

Was mir nicht klar ist: kann es sein, dass im Keller zentral Neutral und PE noch immer zusammengeführt sind?

Was sollte ich einen Elektriker fragen?
 
Warum sage ich dir wohl von Anfang an das etwas in deinem Schutzpotentialausgleich nicht stimmt ! Und noch etwas der PEN bei einem TN-C-Netz ist in erster Linie Schutzleiter ! Und auch die Fragen zeigen mir das du besser die Pfoten von der Elektroinstallation lässt !
 
Jo besonders bei Leuten die an der Elektroinstallation rumbasteln ohne die grundlegendsten Kenntnisse und damit andere gefährden.
 
Warum sage ich dir wohl von Anfang an das etwas in deinem Schutzpotentialausgleich nicht stimmt!
Woraus schließt du das? Wenn man bei einem Gerät mit Schutzleiteranschluss diesen nicht anschließt und dann eine Spannung zwischen dem Gehäuse dieses Gerätes gegen leitfähige Gebäudeteile misst, dann ist das doch kein Hinweis auf fehlerhaften Schutzpotentialausgleich.

Warum man allerdings einen PC „probeweise nur 2-polig“ anschließt, erschließt sich mir überhaupt nicht!
 
Hallo,
ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem:

In einem Altbau ist der Schutzleiter über eine Potentialschiene an das Wasserleitungsrohr angeschlossen. Eine Erdung (Spieß) besteht nicht.


In einer der Wohnungen wurde neu verkabelt, alles 3polig. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass, wenn ich die Metallrohre der Gasheizung und das Gehäuse des PC anfasse, da ziemlich Spannung drauf ist. Der Duspol zeigt ca 110 V an.

Jetzt habe ich gemessen, das Problem ist überall an den Steckdosen, es ist wie bei einer Nullung.

Vorher war das nicht, das weiss ich, weil ich das Ganze verkabelt und geprüft habe...

Wie kann ich den Fehler finden? Muss ich jeweils einen Neutralleiter im Sicherungskasten abmachen, bis ich es finde oder kann es einfach ein defektes Gerät sein?
noch Fragen ?
Wenn die Wohnung ordnungsgemäß verkabelt wurde kann so ein Fehler nur bei fehlerhaftem Schutzpotentialausgleich auftreten !

Vorher war das nicht, das weiss ich, weil ich das Ganze verkabelt und geprüft habe... und genau da liegt der Hase im Pfeffer !
 
Hm, klingt für mich so, als wäre er mit seinem „Prüfaufbau“ (zweipoliger PC) von Steckdose zu Steckdose getingelt und überall lag zwischen Gehäuse und Heizungsrohren eine Spannung, was ja klar ist!

Ob die fehlende PEN-Stützung (das meint er mMn mit „Spieß“) in einem Altbau einen Mangel darstellt, weiß ich nicht, aber aufgrund der Fehlerbeschreibungen kann ich keinen Fehler im Schutzpotentialausgleich erkennen. Die Spannungen an den Steckdosen erscheinen plausibel (L-N und L-PE: 230V und N-PE: 0V).
 
Wir kommen der Sache näher (habe mich vermtl etwas missverständlich ausgedrückt). Ich hatte den PC schnell anschliessen müssen und hatte nur eine zweipolige Verlängerung dafür, nichts mit Prüfaufbau oder so. Und mit dieser Verlängerung hatte ich dann besagte Spannung zwischen Gehäuse und den Heizungsrohren.
Das hatte mich eben stutzig gemacht, und dann war ich unsicher bzgl der gesamten Verkabelung. Die ist natürlich in Ordnung, alles neu mit 3x bzw 5x Kabel.

Das hier: "Spannung zwischen dem Gehäuse dieses Gerätes gegen leitfähige Gebäudeteile, ohne Schutzleiteranschluss" verstehe ich nicht, und darum ging es eigentlich in diesem Thread.
 
Na dann denk mal nach was bilden wohl die Endstörkondensatoren von L nach PE und Von N nach PE ? Und wenn du das begriffen hast kommst du auch darauf warum da eine Spannung vom nicht angeschlossenem PE zum PA entsteht !
 
Das hier: "Spannung zwischen dem Gehäuse dieses Gerätes gegen leitfähige Gebäudeteile, ohne Schutzleiteranschluss" verstehe ich nicht, und darum ging es eigentlich in diesem Thread.
@Pumukel hat es eigentlich schon erklärt: im Netzteil des PCs befinden sich Kondensatoren zwischen L und PE sowie zwischen N und PE. Das Gehäuse ist ebenfalls mit PE verbunden. Wenn du den PE nun nicht anschließt, hast du einen kapazitiven Spannungsteiler und die Spannung zwischen dem Gehäuse des PCs und dem PE der Steckdose (bzw. dem Heizungsrohr) beträgt etwa halbe Netzspannung. Durch die Belastung mit dem Duspol bricht sie etwas ein.
 
Dass ein zweipoliger Anschluss eines Gerätes mit Schutzleiteranschluss weder sinnvoll noch erlaubt ist, haben wir ja schon geklärt.
Und deine "Messwerte" zeigen auch genau warum.

Um eine Aussage über die Isolation zu treffen, kann man entweder den Isolationswiderstand (nicht mit einem Multimeter!) zwischen beiden Leitern und Pe des PCs messen, oder man misst den Den Schutzleiterstrom ohne weitere angeschlossene Geräte wärend der PC an ist.

Dieser darf nicht über 3,5 mA liegen.
Erfahrungsgemäß zwischen 0 und 0,5mA.

Zusätzlich sollte man dann den Berührungsstrom messen.
Dieser darf 0,5 mA nicht überschreiten.

Auch für diese beiden Messungen ist ein Multimeter ungeeignet.
Geeignete Messgeräte liegen weit jenseits der üblichen Hobbymessgeräte-Preise.
Zudem fehlen dir das Wissen und die Fähigkeiten die Messungen durchzuführen und die Messwerte zu interpretieren.

Also hör bitte auf irgendwas nicht so abzuschließen, wie es sein soll.
Auch nicht testweise.

Und entsorge bitte deine komische Verlängerung... Die kann ja nur irgendwas gebasteltes sein.
 
Danke für diese Hinweise! Das hatte ich gesucht.
Und keine Sorge - das Kabel war nur momentan in Betrieb.
 
Ich hatte ihn damals probehalber nur 2polig angeschlossen.
Warum schreibst du die allerwichtigste Information nicht in dahin wo sie hingehört, in deinen Ausgangsbeitrag.

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie es sein kann, zwischen PC-Gehäuse und Gasleitung 110 V und stoße jetzt auf den Beitrag, mit der Info „Schutzleiter nicht angeschlossen“.

Jetzt haben sich nicht nur ich, sondern viele hier unnötig den Kopf zerbrochen und du das zwei Seiten lang.

Ich hasse das, solche Beschäftigungstherapie, nur weil Infos zurückgehalten werden. :(


Gruß

Uwe
 
Hätte aber gereicht um tot daneben zu liegen....
So ist es. Vor Jahren ist eine alte nette Dame in meiner Nachbarschaft an einen elektrischen Schlag gestorben, weil so ein Typ meinte, mal kurz zum Testen den Schutzleiter seines PCs abzukleben. :(


Gruß

Uwe
 
Trauriges Beispiel dafür, dass Laien und ambitionierte Hobbybastler nichts, aber auch gar nichts an Netzspannung verloren haben!

Hatte kürzlich auch erst wieder mit Steckdosen zu tun, bei denen der PE gar nicht erst angeklemmt war.
Als ich das dem Kunden zeigte und ihm versuchte zu erklären was das bedeutet, erntete ich auch nur den üblichen "ging doch die letzten 40 Jahre so" Blick.

Gebaut wurde das übrigens auch von einem Elektroniker.

Also klemmt euch sowas am Besten, wenn ihr damit euer Tun rechtfertigen wollt.
Die meisten von euch (nicht alle!) haben von Sicherheitsrelevanten Dingen in der Elektroinstallation weniger Ahnung als Maurer oder GaLa-Bauer... Denn selbst die wissen, dass der PE nie nicht niemals nicht abgeklemmt wird.
 
Ich habe versucht, das Problem zu schildern. Sorry, wenn es nicht gleich klar war.
 
Thema: Strom auf Schutzleiter ?
Zurück
Oben