Stromaufnahme Leerlauf

Diskutiere Stromaufnahme Leerlauf im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo möchte wissen wie hoch die Leerlauf und die Vollastaufnahme bei einem 7,5 KW Drehstrommotor ist da ich einen grossen Holzspalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo möchte wissen wie hoch die Leerlauf und die Vollastaufnahme bei einem 7,5 KW Drehstrommotor ist da ich einen grossen Holzspalter statt mit der Traktorhydraulik mit einem E Motor plus Hydraulikpumpe betreiben möchte.Inzwischen sind bei mir aber Zweifel über die sinnhaftigkeit für so etwas aufgekommen, da ich nicht weis wie hoch der Durchschnitts- stromverbrauch pro Stunde sein könnte welcher bei uns immerhin fast 20 cent pro kw kostet.
Einen nicht zu verachtenden Vorteil hätte ein E Antrieb dass man nicht mehr ständig mit dem Traktorlärm sondern auch nicht mit dem Abgasen zu tun hätte, besonders wen man nicht direkt im Freien arbeitet. mfg sepp
Ps bei der Suche nach infos habe ich herausgefunden dass man zum Betrieb eines derartigen Spalters unbedingt einen Motor 7,5 Kw benötigt.
 
Stromaufnahme Leerlauf

Hallo,
wenn man nur die reinen Vebrauchskosten nimmt sind die Max-Kosten 1,50€ (20 Cent/Std pro Kw)bei 100% Auslastung des Antriebes.
Im "Leerlauf"liegt der Verbrauch ca bei 30 - 60%,
 
Da ein OTTO oder Dieselmotor die uneffektivste Art ist Bewegung oder Strom zu erzeugen ist es auf jeden Fall billiger mit einem Elektromotor.
Ein Liter Diesel hat rund 10kWh je liter das wären schon 0,14€ je kWh eigentlich billiger als Strom.
Leider hat der Motor einen Wirkungsgrad von maximal 35% das heißt von den 10kWh bleiben nur noch 3,5 kWh übrig. genauer gesagt kostet ein kwh dann 0,4€
Der E-Motor hat einen Wirkungsgrad von bis zu 90%
dann kostet ein kWh an der Welle 0,22€

Sinnvoll wäre vielleicht auch ein zwischengeschalteter Druckspeicher, so daß der Motor nur zum nachladen läuft.
wenn ich mich richtig entsinne läuft bei einem Antrieb mit dem Traktor ja die Welle immer, und über ein Überdruckventil wird dann bei Leerlauf das Öl im Kreis gepumpt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaufnahme Leerlauf
Zurück
Oben