Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch?

Diskutiere Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, meine Tochter wird Haus bauen und mit Pellets heizen. Ich werde die Elektrik machen und werde aufgrund der immer häufiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stimmt, ist das ein Sauger auch Strom brauchen wird.
Doch im Notfall läßt sich der deaktivieren, und die Pellets händ. in den Behälter des Kessels reinschütten.

Dann mach das im Notfall so. Der kleine Honda schafft den Rest!

Leprechaun
 
Beitrag 10 gelesen ? Und nochmal extra für Dich der Hersteller schlägt nicht umsonst da einen LS C 16 als Absicherung vor . Bei den Mickrigen 120 W reicht sogar die Absicherung mit einem B1 aus das sind 230 W !
 
der einzige Vorteil des kleinen Honda ist es das du den relativ leicht auch mal im Abgesetzten Garten für Kleine Elektrogeräte verwenden kannst ! Das wird mit dem Leistungsstärkeren schon etwas aufwendiger . Leistung hat nun mal auch den Nachteil etwas mehr Gewicht mit sich zu bringen .
 
Jetzt gibt´s ne Meldung an die Forenbetreiber!
Ich habe #10 und #12 gelesen!

Im Notfall braucht man keine Förderschnecke, die aus dem Bunker austrägt ( gibt´s bei der Anlage eh nicht ), und der Sauger muß auch nicht laufen, wenn manuell beschickt wird.

Leprechaun
 
@Leprechaun meine Antwort im Beitrag 22 bezieht sich auf den Beitrag 20 und nicht auf Deinen

Dann mußt du mal entsprechen zitieren.

Daß mit den Ausrufezeichen und dem Fettschreiben haben wir Dir ja in den vergangenen Jahren schon abgewöhnen können,

jetzt geht es darum, daß Du nicht zu allem Deine Kommentare postest. Das dauert noch, aber auch da ist ein Ende in Sicht.


Gruß Leprechaun
 
Ich kann nichts dafür wenn, du Deinen Beitrag kurz vor meinem Abgeschickt hast. Und von dem Zitieren halte ich nichts nur sinnloser Text der zusätzlich gelesen werden muss . Und das Hier einige sind die denken alle anderen sind Idi... ist auch nichts Neues . Meine Meinung vertrete ich Trotzdem. Und eines ist gewiss die 1800W des E22 reicht für Kleinverbraucher zu aber, wehe da kommt ein größerer Verbraucher dazu oder ein Motor zieht einen hohen Einschaltstrom dann isses Essig mit Notstrom !
 
Das alles ist doch nur wieder substanzloses Gewäsch, sorry.

Nenne die exakte Pelletheizung des TE, nenne doch einfach mit Leistung und Anlaufstrom und dessen Zeitdauer SEINE Verbraucher SEINER Pelletheizung in SEINEM Betriebsfall und DANN können wir gerne anhand von Zahlen, Daten, Fakten darüber diskutieren.
Kannst Du aber schlichtweg nicht, weil Dir sowohl das Wissen, als auch die Erfahrung fehlt, darüber zu schreiben.
ERSATZWEISE könntest Du ja von Deiner eigenen Pelletheizung schreiben, welche Type hast du nochmal?? Wie, doch keine?? Na, sowas! :D

Aber immer diese Märchenstunden und wem "morgen der Himmel auf den Kopf fallen wird", weil ein Hersteller etwas von C16A schreibt, ohne auch nur ansatzweise dessen Hintergründe zu kennen, ist einfach genauso banal-dumm, als wenn man auf die Reifen bestimmter Kfz schaut, dort den Geschwindigkeitsindex "Y" liest und dann oberschlau-falsch schlussfolgert, dass die Karre dann aber auch 300 km/h laufen muss (bis dahin ist der Reifen ja schließlich nicht "umsonst" zugelassen), obwohl sie nur 215 km/h fährt.
 
@Stromberger Im Unterschied zu dir habe ich mir die Technischen Daten der Heizung beim Hersteller angesehen und da steht drin 230 V C16 und das reicht mir. Ob die dann nur 50 oder 120 W arithmetisches Mittel aufnimmt juckt mich nicht ! Ich geh von den Daten des Herstellers aus. Im Unterschied zu dir überlege ich mir warum der Hersteller C16 fordert . Das tut er nicht ohne Grund ! Und wie ich schon sagte selbst bei 120 W würde da ein stinknormaler B1 langen. Und ein B16 allemal. Zudem können Motoren durchaus den 10 fachen Nennstrom als Anlaufstrom ziehen . Also hör auf andere als dumme Jungs hinzustellen ! Und noch etwas der E22/1 ist mit einer Spitzenleistung von 2,2kW angegenen das entspricht noch nicht mal einem Strom von 10 A. Der Nennstrom dieses Moppels ist mit 7,8 A angegeben das sind 1800W und die stehen auch in den Daten zu dem Generator .
Nebenbei noch gesagt ein Kachelofen braucht gar keine elektrische Leistung . Und wenn ich einen Kessel habe hängt da in aller regel auch eine Heizung hinten dran und auch die benötigt elektrische Leistung. Und noch etwas ich Heize zu 85 % im Jahr mit der Sonne und den Rest der Zeit mit einer Wärmepumpe .
 
da steht drin 230 V C16 und das reicht mir.

Tja, so ist das eben mit der Froschperspektive..... bis zum nächsten Blatt schauen und nicht weiter in der kleinen, eigenen Welt....

Also immer noch nichts begriffen, stattdessen von Kachelöfen und Sonne etc. schwadronieren.
Pelletheizung hast Du also demzufolge auch keine.
(Früher hieß das immer: "keinen Zahn im Mund, aber La Paloma pfeifen.....", gibt es auch in der weniger stubenreinen Version)

Das Beispiel mit dem Reifenindex Y auch nicht verstanden, warum verbaut ein Hersteller diese Reifen, wenn die Karre nur 215 läuft?? Kleine Denksportaufgabe... aber das wird wohl nichts.
Ich dachte eigentlich, orgendwas kann doch jeder? Was kannst DU denn?
 
Noch mal der TE muss selbst entscheiden was er da für einen Moppel hinstellt und wenn er der Meinung ist der e22 langt dann ist es seine Meinung ich und auch andere hier sind der Meinung der Reicht nicht ! Aber wie immer Geiz ist Geil und gegen Dummheit ist eh kein Kraut gewachsen ! Und noch was du brauchst mir nicht dumm kommen !
 
... aber das machst Du doch ganz alleine...... :D
 
Nein ich weiße ihn darauf hin das die Lösung mit dem E22 mehr als Grenzwertig ist und zeige eine bessere Lösung auf ! Der von mir verlinkte Generator kommt da schon eher an das Netz ran !
 
Der TE sollte Bilder der Typenschilder der in der Heizung verbauten Motore, sowie des Anzündgebläses posten, falls möglich. Dann ließe sich eher eine konkrete Aussage treffen, ob der Moppel reicht oder nicht.
 
was erwartet ihr in so einem Heizungskessel? ein 5kW Gebläse?

Und jetzt schreibe ich es nochmal: diese Moppel sind nicht zum Netzeinspeisen ins Hausnetz als Ersatzversorgung geeignet. An diese Moppen darf man im Normalfall nur ein Gerät direkt an dessen Schukosteckdose betreiben.

Wenn ich hier lese von wegen Kühlschrank, PC, Fernseher usw. IST DIESER MOPPEL NICHT GEEIGNET.
 
was erwartet ihr in so einem Heizungskessel? ein 5kW Gebläse?

Normalerweise haben die größten Motore in so einer Heizung vielleicht 300...500 Watt zum Fördern des Brennmaterials. Daneben ein paar Umwälzpumpen mit 50W, Gebläse für Primär- und Sekundärluftzuführung ca. je 100W. Heißluftgebläse zum Anzünden etwa 1500W Heizleistung.

Falls ein 500W Motor verbaut wäre, könnte man von etwa 18A Einschaltstromstoß ausgehen? Müsste dann zu heftig sein für den kleinen Moppel?

In der Regel sagt man, dass die Moppelleistung etwa 6 mal größer sein soll, als die Leistung des zu versorgenden Motors.


diese Moppel sind nicht zum Netzeinspeisen ins Hausnetz als Ersatzversorgung geeignet.

Da gebe ich dir recht! Aber in der Praxis werden bei den meisten Notstromeinspeisungen solch "ungeeignete" Generatoren verwendet.

Wichtig ist, dass dabei einige Grundsätze beachtet werden: 30mA RCD für alles notstromberechtigte, eigene geeignete Erdung am Gebäude, richtige Behandlung der N-PE - Verbindungen im Generator bzw. an der Einspeisestelle, vorschriftsmäßiger Notstromumschalter...


Wenn der Moppel nicht ins Hausnetz einspeisen soll, sondern über "fliegende" Verlängerungen alle Verbraucher angesteckt werden sollen, muss in jedem einzelnen Abgang zu den Geräten ein eigener RCD 30mA sitzen. Oder im Moppel sitzt eine brauchbare Iso-Überwachung.

Es besteht immer die Gefahr, dass empfindliche Elektronik durch unstabile Spannungsverhältnisse bei Zu- und Wegschalten großer Verbraucher beschädigt werden kann. Deshalb für solche Fälle u.U. Invertergeneratoren besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch?
Zurück
Oben