Stromaufnahme vom Asynchronmotor ohne Last

Diskutiere Stromaufnahme vom Asynchronmotor ohne Last im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag alle zusammen :) Ich möchte eine Wasserpumpe mit einem Motorschutzschalter schützen. Die Wasserpumpe besteht aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nevo

Guest
Guten Tag alle zusammen :)

Ich möchte eine Wasserpumpe mit einem Motorschutzschalter schützen.
Die Wasserpumpe besteht aus einem Asynchronmotor der einen Keilriemen antreibt.

Löst der Motorschutzschalter aus wenn der Keilriemen reißt?
Leider hab ich vergessen wie sich die Stromaufnahme von einem Asynchronmotor bzw eines Kondensatormotor verhält wenn dieser ohne Last läuft.

In beträgt 4A bei 220V

Mfg Nevo
 
Hallo,
einen Pumpenmotor sollte du auf alle Fälle mit einem Motorschutzschalter schützen, zumindest, wenn sie unbeaufsichtigt läuft. Aber Auslösen wird er bei einem Riemenriss nicht, da die Stromaufnahme im Leerlauf sinkt.
werner
 
:arrow: Man könnte die Drehbewegung der Riemenscheibe auf der Pumpenseite mit einem Impulsgeber überwachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaufnahme vom Asynchronmotor ohne Last
Zurück
Oben