Stromaufnahme Wäschetrockner

Diskutiere Stromaufnahme Wäschetrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hy frinds, Folgende Frage: laut Angabe der Verkäufer braucht es immer eine 16A Sicherung für den Wäschetrockner (ausser den wenigen, teuren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didger

Beiträge
22
Hy frinds,

Folgende Frage: laut Angabe der Verkäufer braucht es immer eine 16A Sicherung für den Wäschetrockner (ausser den wenigen, teuren mit Wärmetauscher).
Die angegebenen KW entsprechen umgerechnet tatsächlich knapp 16A.

Hat jemand von euch schon mal den tatsächlichen Verbrauch gemossen?
Hab da nämlich das Problem, dass ich keine 16A abgesicherte Steckdose habe.
Lediglich 13A und für den Sicherungstausch ist die Leitung zu schwach.
Bzw. Hält mir der Automat die dauer der Überlast, bis der Trockner das Programm beendet hat?
Der Automat ist einer vom Typ C.

Danke für die Antwort.
 
Moin,

die Antwort des Verkäufers ist totaler Quatsch!

Fast alle modernen Geräte haben entweder eine Umstellmöglichkeit, oder sind von vorneherein nur auf 10A Absicherung ausgelegt.
Selbst bei Auslegung auf 16A haben die Geräte häufig eine 3kw Heizung, kommen noch Gebläse(150W) und Trommelmotor(150W) hinzu reichen trotzdem 13A (=2990 Watt) fast immer aus, denn die Sicherung verträgt so eine geringe Überlast schon längere Zeit.
Die Anlage ist so auf jeden Fall besser geschützt als wenn jetzt eine 16A Sicherung eingesetzt würde...

Die Charakteristik spielt beim Wäschetrockner keine Rolle, sowohl B als auch C vertragen problemlos einen Wäschetrockner, denn die hohen Einschaltströme, mit denen C besser klarkommt, treten beim Trockner nicht auf.

Gruß eloheimchen

PS Habe gerade noch mal nachgeschaut, mein AEG hat auch drauf stehen 16A, hat allerdings nur 2,4kw Aufnahmeleistung...wahrscheinlich Sicherheitsdenken der Hersteller(13A scheint es in deren Köpfen nicht zu geben)
 
Hallo,


kurz gesagt, du hast Pech gehabt.

OK, etwas ausführlicher ;

Der LSS mit 13A wurde nicht ohne Grund gewählt, das ist ja soweit klar.

Bei Wikki gibt es eine ganz übersichtliche Tabelle dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Was mich interessieren würde ist warum dort nur ein 13A Automat eingebaut wurde. Im Normalfall sollte gerade in Mietswohnungen immer ein 16A Automat eingebaut werden.

Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür was passiert wenn man die Leitung nicht nach der zu erwartenden Belastung sondern die Automaten nach der verlegten Leitung dimensioniert ;)


Das was jetzt kommt ist rein theoretisch und sollte praktisch nicht umgesetzt werden!


Wenn ein Automat nur leicht überlastet wird, kann es bis zu einer Stunde dauern eh er abschaltet. Je größer die Überlastung ist, umso schneller löst er aus.

Wenn deine Waschmaschine also nur ein bisschen mehr als diese 13A zieht funktioniert das ganze.
 
Recht herzlichen Dank für die Antworten!

Ich konnte leider nicht früher zurück schreiben um mich zu bedanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaufnahme Wäschetrockner
Zurück
Oben