Stromerzeuger und Staberder

Diskutiere Stromerzeuger und Staberder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen 22kW Stromerzeuger bei dem ein Staberder (verzinkte Stange aus T-Stahl ca. 4x4cm) dabei war. Jetzt soll der Stromerzeuger an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedyll

Guest
Hallo,

habe einen 22kW Stromerzeuger bei dem ein Staberder (verzinkte Stange aus T-Stahl ca. 4x4cm) dabei war. Jetzt soll der Stromerzeuger an zwei festen Orten benutzt werden und nicht jedesmal der Staberder wieder neu gesetzt werden.

Als zweiten Staberder wollte ich eine 1,20m lange und 1 cm dicke Rundstange aus Edelstahl (Korrosionsbeständigkeit) benutzen. Allerdings ist die Oberfläche der Rundstange ja kleiner als von dem T-Stahl.

Macht das was aus und ich sollte lieber auch T-Stahl nehmen oder kann ich da beruhigt die Rundstange verwenden?

Danke!

Gruß
speedy
 
Besorge dir einen vernünftigen Kreuzerder im Fachhandel!
 
Gut. Wie lang sollte das Ding sein?

Was wäre jetzt an der Rundstange schlechter? Querschnitt? Material? Oberfläche?
 
Ich würde einen Edelstahl-Tiefenerder von Dehn nehmen. Ist gut zu setzen, haltbarer als verzinkter Stahl und zuverlässiger (Bessere Erdungs-Ergebnisse)

MfG; Fenta
 
Als Erder kannst Du nehmen was Du willst.
Unter folgenden Voraussetzungen:

1. das Material des Erders muß gegen Korrosion ausreichend geschützt sein.
2. Der Erder muß in der nach der Installation durchzuführenden Messung die vorgeschriebenen Erdungswiderstandsgrenzen einhalten.
 
Welchen Querschnitt du in den Boden rammst ist letztendlich egal. Du musst halt nur zusehen das du ja nach deiner Schutzmaßnahme den geforderten Erdwiderstand nicht überschreitest.

Bei 30mA RCD reicht wahrscheinlich auch ein Blumenpott.. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromerzeuger und Staberder
Zurück
Oben