stromerzeuger zum schweißen

Diskutiere stromerzeuger zum schweißen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wer gibt mir tipps zu herstellern und fabrikat von stromerzeugern ca5-6kw zum gelegentlichen betrieb eines heimwerkerschweißgerätes danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WALDSTROMI

Beiträge
88
Beruf
funkenschusteraltersrentner
wer gibt mir tipps zu herstellern und fabrikat von stromerzeugern ca5-6kw zum gelegentlichen betrieb eines heimwerkerschweißgerätes
danke, waldstromi.
 
Ich habe einen Einhell Drehstromergenerator mit mit 5 KW und habe mit diesen ein Schutzgasgerät bis 200A betrieben(geht grad hat es ziemlich durcheinander gebeutelt Ich glaubne mit einem Schweißgleichricher wäre dies besser, ein Scweißtrafo im 400 V Betrieb bedeutet eine ziemlich unsymetrische Belastung da im Gegensatz zu einem Schweißgleichtrichterwo alle 3 Phasen verwendet hier nur 2 Phasen verwendet werden.mfg sepp
 
sepp_s hallo,
danke für den tipp.er hat mir einen denkanstoß gegeben.
gruß waldstromi
 
sepp_s schrieb:
Ich habe einen Einhell Drehstromergenerator mit mit 5 KW und habe mit diesen ein Schutzgasgerät bis 200A betrieben(geht grad hat es ziemlich durcheinander gebeutelt Ich glaubne mit einem Schweißgleichricher wäre dies besser, ein Scweißtrafo im 400 V Betrieb bedeutet eine ziemlich unsymetrische Belastung da im Gegensatz zu einem Schweißgleichtrichterwo alle 3 Phasen verwendet hier nur 2 Phasen verwendet werden.mfg sepp

Sollte hier aber eher das Problem des Energieversorgers sein, nicht das des Konsumenten.
Und ob 12,5A auf 2 Phasen so ein Problem darstellen?
Ich kenne auch Anschlüsse auf der an einer Phase die Waschmaschine angeschlossen ist und an der zweiten der Trockner.
Zwar nur in Sternschaltung also mit 230V aber da wird auch eine Phase nicht belastet und WaMa und Trockner sind doch stärkere Verbraucher.

Und die Trafos sind mit einer Phase möglicherweise einfacher zu konstruieren wie mit 3 Phasen auch wenn es bei 3 Phasen mit dem Glätten leicher geht.
 
@Schuttwegraeumer:

Du hast aber schon gelesen und verstanden, dass es hier um mobile Stromerzeuger geht, oder..?

Diesen Geräten macht eine massive Schieflast (2 voll belastete udn ein unbelasteter Aussenleiter) am Drehstromabgang sehr wohl etwas aus - das kann bis zum Generatortod führen. Jedenfalls in der unteren bis mittleren Preisklasse
 
Ups, habe ich überlesen.
Dann kommt man an einem 3P Gerät eh nicht herum denn wie will man mit einer Phase das machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromerzeuger zum schweißen
Zurück
Oben