Stromklau?

Diskutiere Stromklau? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein Büro angemietet. Der Vermieter/ Eigentümer hat vor einigen Jahren eine größere Gewerbeeinheit geteilt, sodass mein Büro und...
R

Resa

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein Büro angemietet. Der Vermieter/ Eigentümer hat vor einigen Jahren eine größere Gewerbeeinheit geteilt, sodass mein Büro und eine zweite - von ihm selbst genutzte - Galerie entstanden.

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich sowohl die Sicherung für die Außenbeleuchtung der Galerie als auch die Beleuchtung in meinem Unterverteiler befinden. (Schalte ich die Sicherungen aus, geht das Licht bei ihm aus. Eine Reaktion gab es von ihm nicht. Er nutzt die Galerie wohl nur zu bestimmten Zeiten...)


Meine Frage: Muss ich davon ausgehen, dass der Stromverbrauch für die Galerie über meinen Stromzähler erfasst wird?

Einen Zwischenzähler gibt es in meinem Büro nicht.

Danke!
 
Der Beschreibung nach ist das so nicht in Ordnung.
spreche den Vermieter darauf an.
 
Wenn das Licht ausgeht, wenn du die Sicherung auslöst bezieht der Nachbar auch den Strom von dir. Lass die Sicherung aus und warte ab. Der Nachbar wird sich schon melden.
 
Da hab ich wenig Hoffnung. Er hat auch seine Heizungskosten über die Betriebskostenabrechnung an mich "weitergeleitet".

Deshalb wäre gern sicher, dass er seinen Strom über mich "bezieht".

Wie kann ich das nachweisen?
 
Wozu Sicherung raus und Ruhe ist. Der Nachbar wird sich schon melden und dann kannst du ihm ja sagen das du seine Kosten nicht trägst.
 
Hallo Pumukel, vielen Dank.

Ich hatte bereits die Sicherungen raus gemacht. Gemeldet hat er sich nicht.

Allerdings nutzt er die Galerie quasi als Hobby und wohl außerhalb der Bürozeiten.

Aber er ist Vermieter des Büros. Ich kann nicht sicher sein, dass mir alle Schlüssel übergeben wurden ...
 
Normale LS lassen sich auch mit einer privaten Plombe absichern . So siehst du ob dieser LS betätigt wurde.
 
LS = Leitungsschutzschalter = Sicherung
 
und warum keine Steckdosen mit schlüssel einbauen lassen in wd UP oder ap ?
 
und warum keine Steckdosen mit schlüssel einbauen lassen in wd UP oder ap ?
Hallo,

sehr gute Idee! Würde ich auch so machen, erst einmal dort einbrechen und dann abschließbar Sperren in die Steckdosen einbauen.

Sicherer ist die Stromkreise zu trennen, die müssen ja irgendwo rüber in die andere Wohnung laufen. Wenn direkt am Sicherungskasten kann man deren N auf einen anderen L klemmen.

LG Pflusch
 
Hallo,

vielen Dank an alle.

Ich habe die Sicherung raus gemacht und einen Termin mit einem Elektriker gemacht. LG Resa
 
Dann such dir schon mal nen guten Anwalt der deine meinung vertritt :D
 
Thema: Stromklau?

Ähnliche Themen

X
Antworten
31
Aufrufe
4.463
Moorkate
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.302
Schlange1970
S
Zurück
Oben