stromnetz entstören

Diskutiere stromnetz entstören im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. ich habe da ein problem. und zwar ist in dem gleichen gebäude in dem ich momentan mein musikstudio habe auch eine cnc fräse, diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lka

Guest
hallo.

ich habe da ein problem.

und zwar ist in dem gleichen gebäude in dem ich momentan mein musikstudio habe auch eine cnc fräse, diese sendet frequenzen ins stromnetz auf 5khz 10khz und 15khz.

aufnehmen geht garnicht wenn die fräse an ist. da der kollege mit der fräse schon filter in die fräse eingebaut hat und der ton schon leiser geworden ist scheint er zu denken, dass sich seine arbeit damit erledigt hat, was die interferenz angeht, da es sonnst keinen stört, außer mich.

deswegen denke ich darüber nach ob ich meinen raum entstören könnte. so das ich "sauberen" strom habe.

geht das irgendwie?

danke
 
Hallo,

einen sauberen Sinus gibt es schon lange nicht mehr, wenn es ihr irgendwann überhaupt mal gegeben hat.

Ich kenne mich in dem Gebiet leider wenig aus, aber ich glaube es gibt Filter die als Bandpass arbeiten und nur im 50Hz Bereich Frequenzen durchlassen...

Sicher bin ich mir wie gesagt nicht.

Ach ja, CNC und Akustik-Technik sind eine sehr schlechte Kombination, frei von Störeinflüssen wirste wohl nie werden.

MfG

Marcel
 
Bevor ich hier lange Romane schreibe, stelle ich erst mal einen Link rein:

http://www.elektroniknet.de/home/automa ... ckversion/

Eine saubere Netzqualität ist in einer Industrieumgebung nur mit erheblichen Kosten zu erreichen. Und wo Maschinen mit Frequenzumfprmern laufen ist es besonders aufwändig.
 
Als Funker haben wir ja dauernd das Problem dass da HF ist wo keine sein soll.
Meist sind es Geräte die eigentlich mit HF nix zu tun haben die aber trotzdem welche aussenden oder noch schlimmer über die AC Leitung verbreiten.
Recht gut aber halt nicht billig sind die Filter von Schaffner.
Die gibt es von der Printmontage bis zur großen Hutschiene.
Jene welche statt dem Kaltgerätestecker ins Gehäuse eingebaut werden sind recht beliebt.
 
danke erstmal für die antworten. mir wurde grade gesagt, dass ich einen elektriker damit beauftragen sollte die phasen mit einem automaten am hauptanschluss zu trennen. keine ahnung was das bedeutet, aber das sollte wohl funktionieren. kann da jemand was zu sagen?
 
lka schrieb:
mir wurde grade gesagt, dass ich einen elektriker damit beauftragen sollte die phasen mit einem automaten am hauptanschluss zu trennen. keine ahnung was das bedeutet, aber das sollte wohl funktionieren. kann da jemand was zu sagen?

Ich kann mir da nix druntervorstellen, würde mich aber mal an den VNB wenden.

Lutz
 
Es gibt Netzaufbereitungsgeräte, die ähnlich wie Online-USVen funktionieren, wahrscheinlich gibt es sogar Online-USVen, die eine brauchbare Ausgangskurve liefern, ansonsten einen starken Trafo, Akkupack und einen echten Sinuswechselrichter verwenden. Kosten je nach System ab 500-1000 euro.

Probieren könnte man es zudem mit einem guten dreistufigen Netzfilter; dieser ist sowieso erforderlich, genauso sollten C- und D-Überspannungsschutzgeräte verwendet werden!

MfG; Fenta
 
ich habe bei epa filter eine netzdrossel bestellt. diese soll wie ein tiefpass auf das stromnetz wirken. also eigentlich genau das richtige um 5khz aus dem netz los zu werden.

ich werde diese so schnell wie möglich von einem e-installateur hinter unserem fi schalter in einem extra belüftetem kasten einbauen lassen.

ich werde dann hier ein ergebnis posten.

danke
 
Ich denke, das wird dein Problem nur teilweise lösen, denn die Drossel kann keine Spannungseinbrüche kompensieren! Dafür brauchts eben eine Stützquelle wie ein Akkupack bei einer Online-USV!

Ein guter Netzfilter hat automatisch Drosseln integriert, sehr gute filter derer sogar drei!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromnetz entstören
Zurück
Oben