stromnetz in der wohnung merkwürdig

Diskutiere stromnetz in der wohnung merkwürdig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab seit ca. 1,5 Monaten Probleme mit dem Strom in meiner Wohnung. zuerst hatte ich Probleme mit meinem PC. Es hat öfters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab dazu hier folgendes gefunden:

Nach VDE 0100 Teil 520 = DIN 57100 Teil 520 gelten folgende Werte für den Leitungs-Mindestquerschnitt
Verlegungsart Mindestquerschnitt
in mm2
bei Kupfer
Feste, geschützte Verlegung 1,5
Leitungen in Schaltanlagen und Verteilern bei Stromstärken bis 2,5 A 0,5
Über 2,5 A bis16 A 0,75
Über 16 A 1,0
Offene Verlegung (auf Isolatoren) Abstand der Befestigungspunkte bis zu 20 m 4
über 20 m bis 45 m 6
Bewegliche Leitungen für den Anschluss von leichten Handgeräten bis 1 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m. wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist 0,1
Geräte bis 2,5 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m, wenn dieses in den entsprechenden Gerätebestimmungen festgelegt ist 0,5
Geräte bis 10 A Stromaufnahme für Gerätesteck- und Kupplungsdosen bis 10 A Nennstrom 0,75
Geräte über 10 A Stromaufnahme bei Mehrfachsteckdosen, Gerätesteckdosen und Kupplungsdosen bis 16 A Nennstrom 1,0
Leitungen für Leistungs- und Lichtstromkreise müssen bei fester, geschützter Verlegung nach DIN 57100 Teil 520 einen Mindestquerschnitt von 1,5 mm2 Kupfer haben.


demnach sollte doch das hier zutreffen:

Geräte über 10 A Stromaufnahme bei Mehrfachsteckdosen, Gerätesteckdosen und Kupplungsdosen bis 16 A Nennstrom 1,0


da reichen doch 1,5 mm² locker für 16 A ?


ich will deine aussagen nicht in frage stellen, wahrscheinlich hab ich selber irgendwas übersehen, aber ich wollte trotzdem noch mal nachfragen.



um die widerstände zu messen brauche ich wohl einen richtigen elektriker..

wieviel kostet so was in etwa ?


den vermieter hab ich die letzten monate schon öfters belasten müssen wegen heizung, fenstern usw.

ich will mir das auch nicht verderben.. klar ist es nicht mein problem am ende dass die wohnung nicht richtig funktioniert, aber gerade solche sachen wo man meinen könnte, es liegt eher an den geräten als am stromnetz da wirds schwer ihn zum zahlen zu überzeugen.. falls es nicht am stromnetz liegt, müsste wohl sowieso ich die rechnung dafür zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromnetz in der wohnung merkwürdig
Zurück
Oben