Stromschlag, Heizung, Vermieter

Diskutiere Stromschlag, Heizung, Vermieter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, mein Nachbar hat gerade geklingelt weil seine Tochter gerade einen Stromschlag von der Heizung bekommen hat, die Tochter wurde wohl auch...

  1. #1 Naninine, 13.01.2021
    Naninine

    Naninine

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Nachbar hat gerade geklingelt weil seine Tochter gerade einen Stromschlag von der Heizung bekommen hat, die Tochter wurde wohl auch Blau.
    Ich hab ihm geraten ins Krankenhaus zu fahren. Mein Nachbar hat den Vermieter angerufen und er macht einfach nichts, an wen kann man sich in solch einem Notfall wenden ?
    Danke schon mal.
     
  2. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    Würde an seiner Stelle sofort einen Elektro Notdienst holen, bzw. alle Sicherungen raus.
     
    Naninine gefällt das.
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    539
    Die Polizei!
     
    Naninine gefällt das.
  4. #4 leerbua, 13.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.399
    Zustimmungen:
    1.443
    wird also nicht als bedrohlich eingeschätzt?
    Ääh, ist Gefahr in Verzug oder soll er "Händchen halten" :rolleyes:
    Notfall: üblicherweise 110 bzw. 112 auf irgendeinen Telefon eintippen.
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    269
    Heizung?! Ja, so einen blöden Teppich hatten wir auch mal. Wenn du so übern Teppich geschlurft bist, hast richtig einen gebrettert bekommen.

    Aus was für ein Material bestehen die Heizungsleitungen denn?
     
    Loewe2101 gefällt das.
  6. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    99
    In D gibt es doch viel Auslegware, da wäre eine elektrostatische Auf -bzw Entladung denkbar. Ob man davon blau anläuft weiss ich nicht. Krankenhausbesuch wurde empfohlen.
    Wenn mein Kind einen " Stromschlag " in der Wohnung bekäme und blau anläuft ,( hier ist vielleicht ein leichter Hang zur Dramatik mit im Spiel) würde ich den Notarzt rufen. Ansonsten # 2
    bicho
     
  7. #7 creativex, 14.01.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    576
    Erstmal Schauen ob es sich um eine "Statische " entladung handelt. Eine "Statische Entladung" Kann auch sehr stark ausgeprägt sein. Je nach dem alter des Kindes ist es vielleicht eher vom Schreck blau angelaufen.

    Sollte dies nicht der fall sein so kann man die Spannung die an der Heizung anliegt messen. (gegen einen geeigneten referenzpunkt) Schutzleiter (vorher auf Durchgängigkeit testen).
     
  8. #8 eFuchsi, 14.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Gemein ist es, wenn der Fehler (sollte tatsächlich einer vorhanden sein) nur bei gewissen Betriebszuständen der Heizung auftritt.
     
  9. #9 Octavian1977, 14.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.988
    Zustimmungen:
    1.379
    Da Gefahr im Verzug ist ist der Mieter auch bei fehlender Reaktion des Vermieters dazu berechtigt eine Fachkraft auf Rechnung des Vermieters zu bestellen und den Mangel zu beseitigen.

    Elektrischer Schlag an der Heizung dürfte ein Problem mit dem Potentialausgleich bedeuten, der noch nicht mal zwingen in gerade dieser Wohnung sein muß.

    Mit der fehlenden Reaktion macht sich der Vermieter übrigens strafbar!
    ->Anzeige wegen Körperverletzung.

    Sollte im Mietvertrag beschrieben sein, daß der Mieter für die Wartung der elektrischen Anlage zuständig ist dies auch ein schwerwiegendes Versäumnis des Mieters, auch wenn der Schaden möglicherweise im Allgemeinbereich der Anlage liegt (Vermietersache), da der Fehler bei der einzelnen Wartung hätte auffallen müssen.
     
  10. #10 Couscous, 14.01.2021
    Couscous

    Couscous

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Falls auch nur die Möglichkeit einer lebensgefährlichen Verletzung besteht, sollte man Patienten auf keinen Fall selber ins Krankenhaus fahren. Dafür sind Krankenwagen da. Was macht man, wenn es dem Kind unterwegs schlechter geht? Dann kann man nicht eingreifen, die KKW-Besatzung sehr wohl.
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    269
    Als allererstes gilt: „Ruhe bewahren“
     
  12. #12 leerbua, 15.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.399
    Zustimmungen:
    1.443
    dürfte nach inzwischen mehr als 26 Stunden ausreichen.
     
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    269
    Deswegen „Ruhe bewahren, nicht in Panik verfallen“ Der TE hatte nur nachgefragt, was mann in solchen Fall machen sollte.
    Wenn ich so manche Antworten hier lese! Polizei rufen - Was soll die machen? Den Teppich herausreißen und festnehmen?
     
    PeterVDK und Loewe2101 gefällt das.
Thema:

Stromschlag, Heizung, Vermieter

Die Seite wird geladen...

Stromschlag, Heizung, Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung?

    Stromschlag über Heizung?: Mooin, dass man mal eine "gewischt" bekommt oder nen Elektrozaun kennt man ja, aber sowas wie grade habe ich noch nicht erlebt.:( In meinem...
  2. Stromschläge im BER

    Stromschläge im BER: Irrer Streit um Stromschläge am BER – Gewerkschaft fordert Schließung – B.Z. Berlin (bz-berlin.de) Da kann man ja nur die Forums- Gebetsmühlen...
  3. Möglicher Stromschlag durch Erdkabel

    Möglicher Stromschlag durch Erdkabel: Hallo, vor kurzem wurden bei mir durch einen Fachmann GU10 4w Bodenspots (8 Stk.) auf der Terrasse verlegt. Verwendet wurden Erdkabel mit einem...
  4. Stromschlag trotz nicht-leitfähigem Material

    Stromschlag trotz nicht-leitfähigem Material: Hallo Community, ich bin kein Elektriker - kenne mich nur mässig mit Strom aus, aber habe eine Frage zum Strom, die mich doch ziemlich...
  5. Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel

    Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel: Hallo, wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche. Vorgesehen sind diese...