Stromspitzen selbst versorgen

Diskutiere Stromspitzen selbst versorgen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich schreibe momentan meine Dipl. Arbeit bei einem mittelständigen Entsorgungsbetrieb. Mein Thema ist eine Biogasanlage für Abfälle an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schneider001

Beiträge
10
Hallo

Ich schreibe momentan meine Dipl. Arbeit bei einem mittelständigen Entsorgungsbetrieb.
Mein Thema ist eine Biogasanlage für Abfälle an einem Standort.
Zum optimieren der Stromkosten soll nun Eigenstrom zur Spitzenlastabdeckung geprüft werden.
Auf Basis der Stromverbräuche die vom EVU RWE in der medaco Datenbank bereit gestellt sind, wurde bereits eine Optimierungsfunktion errechnet. Der Betrieb hat eine Anschlussleistung von 1100kW. Die Spitzen sollen nun ab 750kW durch den Strom aus dem BHKW der Biogasanlage Eigenversorgt werden.

Nun ist meine Frage, durch welches technische Bauteil kann man das realisieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Viele Grüße Schneider
 
Wie wäre es mit einer Wandlermessung, und wenn ein bestimmter Strom fließt schaltet sich das BHKW dazu...

Ein Gedankenansatz!

MfG

Marcel D.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Dazu gibt es verschiedene Formen eines Energie Management Systems , umgangssprachlich als Lastmanagement , Lastabwurf Maximumwächter oder ähnlich bezeichnet.

Die "etwas besseren" Geräte bieten vielfältige Möglichkeiten die "Last" zu berechnen , Schalthandlungen auszulösen und Rückmeldesignale zu empfangen und zu verarbeiten.

Ich persönliche habe beste Erfahrungen mit EMOS Geräten von NZR gemacht , aus Kollegenkreisen weiß ich , das auch Geräte von Berg sehr gut sein sollen.Sicher gibt es auch noch viel mehr gute Anbieter.


http://www.nzr.de/28200.php

http://www.berg-energie.de/content/top. ... e=products
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Hinweise!

Ich werde Montag mal bei Berg und NZR anrufen!

Wie teuer dürfte denn so ein System in der Größenordnung sein?
 
Hallo,

sehr teuer....

Wir haben damals (wenn ich mich recht erinnere )23000 D-Mark bezahlt, allerdings mit allem Schnickschnack...

Von dieser Summe sollte man sich nicht abschrecken lassen....bei einer "Lastabsenkung von 1100 auf 750kw
hat sich die Investition ( je nach Kosten für die Leistung laut Stromvertrag ) in kürzester Zeit amortisisert....

P.S. Der Preis galt für das damalige " HighEnd" Produkt....
 
Hallo

Habe mal ein wenig zu den Stichworten im Netz recherchiert und ein paar telefonate geführt. Was haltet ihr von diesem Gerät:

http://www.eskap.de/energiekontrollsysteme.html

Kosten belaufen sich auf ca. 3500 € (mit installation)

Viele Grüße
Schneider
 
Warum Läuft das BHKW nicht ständig?

überschüssige Leitung kann dann ins Netz eingespeist und somit vergütet werden.

Oder reicht dazu die anfallende Menge Biogas nicht aus?
 
Hallo Octavian, die Vergütung nach EEG sind höher als die spzifischen Stromkosten des Betriebes.
 
Wo liegt dann das Problem? Dann ist es ja noch viel besser das BHKW ständig laufen zu lassen.
 
Habe mal ein wenig zu den Stichworten im Netz recherchiert und ein paar telefonate geführt. Was haltet ihr von diesem Gerät:

Welches von den abgebildeten Geräten ist es denn ?
 
Das ESM 1200

- Meine Aufgabe ist es zwei Fälle zu untersuchen:

1. Spitzenlastdecken durch BGA Strom

2. Spitzenlast durch optimierungen/umstellen des Betriebs.

Geplant ist, dass wenn hohe Spitzen/Verbräuche entstehen, verschiedene Aggregate abgeschaltet oder gedrosselt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromspitzen selbst versorgen
Zurück
Oben