Stromstoßrelais brummt

Diskutiere Stromstoßrelais brummt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nach betätigen eines Tasters brummt das Stromstoßrelais und ich bekomme nach mehrmaligen Tasten das Licht nicht ausgeschaltet. Erst wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cedrik

Beiträge
20
Hallo,

Nach betätigen eines Tasters brummt das Stromstoßrelais und ich bekomme nach mehrmaligen Tasten das Licht nicht ausgeschaltet. Erst wenn ich die zuständige Sicherung kurz ausmache, geht das brummen wieder weg. Daraufhin habe ich das Eltako durch ein neues baugleiches von Kopp ausgetauscht. Der Fehler ist der selbe. Selbst den Travo für die Lampe habe ich mal abgeklemmt, aber das brummen besteht weiterhin. Kann das sein, dass einer der drei Taster defekt ist? Ich hatte leider keine Zeit mehr gehabt um die alle anzuschauen.

LG Cedrik!
 
Ein Stromstoßrelais kann nach wieder loslassen des Taster eigentlich gar nicht brummen.
hier ist wohl ein Taster verklemmt und ist auf Dauerein.
Möglichkeit wäre auch ein Kurzschluß in den Leuchtmeldern im Taster(sofern vorhanden)

Auf jeden Fall würde ich das Kopp Ding wieder rauswerfen-> Baumarktplunder
 
Was ich auch komisch finde, dass von der Klemme A1+ zur Klemme 1 eine Brücke ist. Kenne ich jetzt nicht so. Es hat aber beim alten Jahrelang so funktioniert. Und das Brummen kommt nur, wenn ich einen Taster betätickt habe.
 
Die Brücke ist doch normal, woher sollte der Potentialfreie Kontakt des Eltako denn sonst den Strom für die Leuchte her haben.

Solange Du auf den Taster drückst brummt die Spule des Relais immer wenn Du den Taster loslässt und er in seine Endstellung geht hat die Spule des Relais keinen Strom mehr und hört auf zu brummen.
 
:?: :?: :?:

Hab i zu viel Glühwein gehabt


Octavian1977 schrieb:
Die Brücke ist doch normal, woher sollte der Potentialfreie Kontakt des Eltako denn sonst den Strom für die Leuchte her haben.

Die Brücke ist bei nem 0815 Eltako blödsinn, wie sollte es jemals gehen ? Max. wenn ich den N schalte...

Vor der Spule sitzen die Taster, also würde die Bel. nur aufglimmen

Was genau war vorher verbaut ?
Bezeichnung

Hat es mit dem eltako geklappt oder war vorher schon etwas anderes drin ?


mfg
 
Stimmt die Brücke ist kontraproduktiv.

Der A1 muß an den getasteten Draht angeschlossen sein
A2 an N, 2 an die Lampen und an 1 muß natürlich der L von der Sicherung dran.

Was für ein Typ war denn vorher verbaut?
Ich vermute ja, daß hier gar kein Stromstoßschalter dran war, sondern was ganz anderes.
 
Die gesamte Elektrik wurde früher von irgendeinen laien selbst verbaut. Vorher war ein ganz normales einfaches Eltako drinne. Aber das alte Eltako, sowie das neue Relais von Kopp haben die selben symptone. Und genauso, wie es vorher geklemmt war, hat es Jahrelang funktioniert.
Ich bin selber Elektriker in Ausbildung und habe schon einiges gesehen, aber irgendwie finde ich die gesamte Installation rätselhaft. Ich fahre morgen wohl noch mal zum Ort des geschehens und schaue mir mal die Taster an. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drinne.
 
Dan schreib auch mal was für ein Eltako da drin war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßrelais brummt
Zurück
Oben