Stromstoßschalter brummt

Diskutiere Stromstoßschalter brummt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich installierte in einem Stiegenhaus 2 Stk. Stromstoßschalter von ABB (Type: E232-230). Beim Einschalten gingen schalteten sich...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich installierte in einem Stiegenhaus 2 Stk. Stromstoßschalter von ABB (Type: E232-230).
Beim Einschalten gingen schalteten sich sofort die Lampen ein und beide Relais brummten relativ laut.
Ich schaltete gleich wieder aus und vermutete einen Fehler an den Tastern oder Klemmen.
Ich fand jedoch keinen, daraufhin klemmte ich an den Stromstoßschaltern alles bis auf L und N ab und schaltete wieder ein.
Auch Trotzdem brummten beide Stromstoßschalter noch.

Habt ihr da eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Ein defekter/klemmender Taster oder ein Schluss in der Tasterleitung.
 
Das vermutete ich auch, habe dann aber bis auf die Zuleitung (L & N) am Stromstoßschalter abgeklemmt doch er brummt trotzdem?
 
Dann scheint er wohl defekt zu sein.

Oder sollte etwa der L an der Spule angeschllossen sein? :confused:
 
Ich schloss den Stromstoßschalter genau nach Aufschrift an.
Oder sollte ich L und Tasterdraht mal vertauschen?
 

Anhänge

  • foto.JPG
    foto.JPG
    22 KB · Aufrufe: 28
Das ist kein Stromstoßschalter, sondern ein Treppenlicht-Zeitschalter.
L kommt an L und Taster an 4.
 
Was haben wir denn da für eine Treppenlichtschaltung? wenn das noch so eine alte Schaltung ist wo der Tasterdraht und der Lampendraht gemeinsam sind, dann haut der ohnehin nicht hin.
3-Leiter und 4-Leiterschaltung ist anschließbar muss aber bestimmt seitlich am Gerät umgeschaltet werden, dieser ist nämlich Baugleich wie der Theben E8.
 
Ich meinte natürlich auch Treppenlichtschalter - mein Fehler.
Es ist eine 4- Leiter Schaltung.
Das mit der Zeit ganz runter drehen war mir nicht bekannt, das werde ich mal probieren.
 
Dann kann da ja nur ein Verdrahtungsfehler vorliegen.
Wie wurde die Anlage aufgebaut, Abzweigdosen oder sind die Leitungen hinter den Tastern verdrahtet?
 
Es ist alles in den Verteiler geführt.
Die Taster sind 2 polig ausgeführt.
Was mir am merkwürdigsten vorkommt ist die Tatsache, dass das Relais zu brummen anfängt obwohl ich nur L und N angeklemmt habe??
 
Wofür 2pol. Taster???

Wie oben erwähnt, fängt bei Spannungswiderkehr sofort das Uhrwerk an zu laufen, insofern normal!
 
Richtig. Du würdest schliesslich auch Brummen, wenn du 50 Perioden in der Sekunde hättest!:p
 
OK, kann mir auch jemand sagen was ich falsch machte bzw. wie es es richtig machen kann?
 
L E S E N und verstehen.

Schließe das Teil an und lasse den Timer einmal ablaufen, dann ist der Krach weg bis zum nächsten tasten sofern richtig angeschlossen.

(genau deshalb habe ich eingangs gesagt du sollst die Zeit runterdrehen. ego1hat es kapiert / bestätigt)
 
Ich habe das nun wie beschrieben gemacht.
Leider bringt das überhaupt nichts.
Die Lampen blitzen wie ein Discostrahler.
Was mache ich falsch?
Kann es sein dass die Treppenhausautomaten kaputt sind????
 
Thema: Stromstoßschalter brummt
Zurück
Oben