Stromstoßschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich hätte mal 2 Fragen: 1) Was ist der Vorteil von einer Stromstoßschaltung im Vergleich zu einer normalen ausschaltung außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hi Leute,


ich hätte mal 2 Fragen:

1) Was ist der Vorteil von einer Stromstoßschaltung im Vergleich zu einer normalen ausschaltung außer, dass manweniger Leitung braucht?. konkret: In meinem Büro habe ich an der Decke 2 Lecuhtstoffröhren,die mit einem Taster und Stromstoßschalter betrieben werden

2) dieser ist nun defekt. Es handelt sich dabei um einen, der in der Vertielerdose sitzt. Jetzt wollte ich einen neuen bestellen. Z.B. Eltako S91. Da steht einschaltdauer 100%.Was heißt das. Ich brauch einen den ich mit einem _Taster schalten kann.


danke euch

freakwork
 
Naja ne Stromstoßschaltung kannst du z.B. auch mit Niederspannung ansteuern, was z.B. bei Verwendung in Verbindung mit einer Türsprechanlage erforderlich sein kann.

Einschaltdauer 100% bedeuet, dass du den Taster theoretisch rund um die Uhr gedrückt halten könntest, es würde dem Stromstoßschalter nicht schaden. Diese Funktion haben normal nur elektronische Stromstoßschalter. Man kann den Schalter somit blockieren, um zu verhindern, dass jemand anderes den Schaltzustand ändert.


Gruß steboes :)
 
hi,

aha. Danke.

aber den kann ich trotzdem nehmen, um mit einem taster das ganze zu steuern oder?

danke
 
Natürlich. Sollte kein Problem sein, vorausgesetzt natürlich die Betriebsspannung passt.


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben