STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?

Diskutiere STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich möchte von einem Verbraucher, den Stromverbrauch messen. Wo setzte ich da den Amperemeter an ? Zwwischen Wand und Netzteil...
Die messen teilweise wirklich aufs Watt genau und so ein Gerät (gibt es schon für nen 10er) würde ich zumindest mal temporär für den Fall einsatzen. Messung natürlich VOR dem Netzteil anschließen!
kannst du mir da einen Modell enpfehlen ? Also keine Chinaware, aber auch keine Luxusware. Sozusagen ein Standard-Messgerät was einiger Maßen genau ist.
 
und die messen wirklich genauer als einen Multimeter der Marke UNI-T ?

Es kommt immer darauf an, welche Qualität man kauft. Prinzipiell werden sie genauer messen als das Multimeter, das nur den Betrag des Stromes misst und keine Phasenverschiebung berücksichtigt. Nur ein extremes Beispiel: Du hängst einen sehr guten Kondensator an das 230V Netz und ein Multimeter würde, sagen wir mal 1 A anzeigen. Dann multiplizierst Du diese Zahl mit 230 und denkst da werden 230 Watt verbraten. Es handelt sich in diesem Fall aber nur um reine Blindleistung, die hundertmal in der Sekunde zwischen Netz und Kondensator hin- und herpendelt. Blindleistung muss man aber im normalen Haushalt nicht bezahlen. Die Wirkleistung bzw. Wirkarbeit, die man bezahlen müsste geht gegen Null in diesem Fall.

Das nächste Problem ist der nichtsinusförmige Strom, der im Netzteil entsteht, weil nach dem Gleichrichter Elkos sitzen zur Siebung und damit nur relativ kurze Stromimpulse fließen in dem Zeitbereich, wo die Spannungssinuskurve ihre größte Amplitude hat. Und da sind wir bei der Qualität eines Multimeters. Prinzipiell messen fast alle diese Geräte relativ genau bei sinusförmigen Strömen. Bei anderen Kurvenformen ist es aufwendiger den effektiven Wert des Stromes zu ermitteln. Da stellt sich die Frage, wie aufwendig ist die Schaltung in deinem Multimeter gestaltet? Das wissen wir nicht, daher kann man keine Messgenauigkeit angeben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es dabei um +-30% daneben sein kann.
 
Kann mir jemand evtl. einen Strommessgerät für 230V empfehlen ? Also, keinen teuren, aber auch keine Chinaware (ohne rassistisch zu klingen).
 
Okay, Danke. Meinte aber dieses Messgerät für Elektriker... was die Kollegen hier auch benannt hatten. Jemand hier meinte, Ströme misst man mit einem zangenamperemeter. Kannst du mir so einen empfehlen ? Aber der muss nicht nummer eins sein, quasi standard Qualität. Also ein Markenhersteller der aber günstig ist. Weiss aber noch nicht einmal was ein zangenamperemeter kostet. Einer hier (Stromberger) meinte, dass sowas 10€ kostet.
 
Ein Zangenamperemeter misst auch nur Ströme, aber keine elektrische Leistung! Und wie dir schon gesagt wurde die Strommessung allein nützt dir gar nichts!
 
Ein Zangenamperemeter kann Ströme messen - richtig. Aber um die Wirkleistung zu berechnen, die du bezahlst, brauchst du den cosPhi. Und den misst ein Zangenamperemeter nicht. Die genannten 10,- € von Stromberger bezogen sich sicher auf ein Leistungsmessgerät, wie von mir genannt.
 
Zitat von EBC41:
Es gibt handelsübliche Energieverbrauchsgeräte zu kaufen


Die messen teilweise wirklich aufs Watt genau und so ein Gerät (gibt es schon für nen 10er) würde ich zumindest mal temporär für den Fall einsatzen. Messung natürlich VOR dem Netzteil anschließen!
Du solltest schon mal richtig lesen . Das was dir Stromberger empfohlen hat ist ein Energiekosten Messgerät und keine Zangenamperemeter!
 
Zuerst wäre zu bestimmen welche Höhe an Leistung man erwartet.
1W? 1000W?

Danach kann man ein Meßgerät auswählen.
W3enn man mit ienem für 1000W geeignetem Meßgerät eine L3eistung von 1W messen will geht das zwar nicht kaputt aber zeigt wahrscheinlich nur Hausnummern an.
Denn im Unteren Bereich des Meßbereiches wird die Messung ungenau.
Dazu kommen noch Geräte die vielleicht einfach erst bei 1W überhaupt mit dem messen anfangen.

Leistungsmesser in Echt Effektiv Wirkleistung sind nicht wirklich preiswert zu haben.
 
und die messen wirklich genauer als einen Multimeter der Marke UNI-T ?
Die messen das Produkt aus Strom, Spannung und Phasenverschiebung Misst du mit deinem Multimeter den Strom, musst du mit einem 2. Multimeter gleichzeitig die Spannung messen. Dann erhältst du als Ergebnis die Scheinleistung, Dein Zähler zählt aber die Wirkleistung. Dein Messgerät misst also genau, aber den falschen Wert. Wirkleistung und Scheinleistung ist nur gleich groß bei einem ohmschen Verbraucher Also z.B. einer klassischen Glühlampe oder einem Wasserkocher.
 
Das von den einfachen Stromkosten messgeräten die große Mehrheit entweder nicht richtig misst oder sogar gefährlich ist.
 
Das sollte einem schon ein wenig zu denken geben, was die Leute von Stiftung Warentest zu vermelden haben ! ;)
Der Test ist von 2009. Die meisten der Geräte wird es in der Form gar nicht mehr geben:(
Das von ELV sollte auch gut sein
ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät
Heute können das mitunter auch Schaltsteckdosen z.B. Fritz Dect 200, hab aber keine Ahnung, ob die Scheinleistung von Wirkleistung unterscheiden kann.
 
Das ist aber kein Zangenamperemeter denn es misst zusätzlich auch die Spannung und mithilfe der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom kann es die Leistung auch ermitteln. Ein Zangenamperemeter kann lediglich den Strom ermitteln!
 
Das ist aber kein Zangenamperemeter denn es misst zusätzlich auch die Spannung und mithilfe der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom kann es die Leistung auch ermitteln. Ein Zangenamperemeter kann lediglich den Strom ermitteln!
Ach Mist und damit ist es plötzlich überhaupt nicht mehr so bedienerfreundlich und gar nicht mehr zu gebrauchen für den TE....

Wenn du Mal bei deinen Aussagen ein ähnlicher Korinthenscheißer wärst, wie du den Maßstab bei anderen anlegst, hättest du maximal 2000 Beiträge.
 
Der TE muss einfach begreifen das eben zu jeder Messung das passende Messgerät erforderlich ist. Und ein Amperemeter misst nun mal eben nur den Strom, genau wie ein Voltmeter eben nur die Spannung misst. Ein Leistungsmessgerät muss um die Leistung messen zu können auch Spannung und Strom sowie die Phasenverschiebung zwischen den beiden Messgrößen bestimmen. Genauso gehört zu den Grundlagen zu wissen wie groß die Messfehler sein können. Nur weil das ein digitales Gerät ist sagt das noch lange nicht das es auch genau ist.
Nur weil er ein Multimeter hat zu denken damit alles messen zu können bringt ihn nicht weiter !
Und ein Zangenamperemeter kann nun mal nur den Strom messen. Obwohl viele auch zusätzlich die Spannung messen können. Das war es dann auch. So und es gibt auch Leistungsmessgeräte als Steckdosenzwischenstecker aber auch diese Teile taugen vielmals nicht viel weil sie eben nur Hausnummern liefern.
Einen Unterschied in der Qualität siehst du schon am Preis ! Gute und genaue Messgeräte kosten deutlich über mehrere 100 bis zu mehreren 1000 Euro.
@Axel Schweiß schau dir doch mal die Daten zu dem Benning an .
 
Thema: STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?
Zurück
Oben