STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?

Diskutiere STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich möchte von einem Verbraucher, den Stromverbrauch messen. Wo setzte ich da den Amperemeter an ? Zwwischen Wand und Netzteil...
Man misst in der Tat mittels Multimeter auch gerne den Strom, allerdings eben nicht im normalen Stromnetz, sondern im Labor, wo wenig passieren kann. Ströme misst man mittels zangenamperemeter. Ich würde nämlich gerne sehen, wie du die klemmstellen herstellen möchtest um mittels Multimeter in Reihe zu messen. Man könnte aber auf messadapter zurückgreifen.
 
Und am Wissen mangelt es dir noch.
Haha, mir mangelt es tatächlich an Wissen.

Okay, das habe ich mir gedacht, daher sagte ich auch vorhin, on ich nicht "zwischen Netzteil u. Gerät" messen solle. Aber spielt der Wärmeverlust vom Netzteil eine Rolle ? Oder kann man das beim Strompreis berechnen ausser acht lassen ?

Ich schätze, dass man das ausser acht lassen kann, da ja die Elektronen durch die Wärme nicht verloren gehen, sonder weiterhin durch das Messgerät fließen. Stimmt das ?
 
Selbstverständlich spielt die Wärme da auch eine Rolle. Zb willst du ja mit einem Heizlüfter Wärme erzeugen. Aber mit einem Motor eben nicht . Da ist die Wärme unerwünscht und stellt somit einen "Verlust" dar.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt Messen bedeutet Wissen. So und ein Multimeter ist eben auch nur ein Hilfsmittel das eben verschiedene Messverfahren in einem Gerät bereitstellt.
 
Als Beispiel kann ich dir eine Blackbox hinstellen die kannst du an 230V Netzspannung anschließen und da auch die 230 V messen und auch einen Strom von 10 A messen und trotzdem dreht sich dein Stromzähler nicht. Warum das so ist gehört zum Wissen .
 
Selbstverständlich spielt die Wärme da auch eine Rolle. Zb willst du ja mit einem Heizlüfter Wärme erzeugen. Aber mit einem Motor eben nicht . Da ist die Wärme unerwünscht und stellt somit einen "Verlust" dar.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt Messen bedeutet Wissen. So und ein Multimeter ist eben auch nur ein Hilfsmittel das eben verschiedene Messverfahren in einem Gerät bereitstellt.
Okay, also ich frage mal anderherum. Es geht mir um den monatl. Stromverbrauch eines Gerätes. Hier noch mal die Eckdaten:
Netzteil von 230V auf 12V 1A
Gerät: 12V 0,07A
Strompreis in OWL: 0,3€

Mir geht es einfach nur darum, welche Spannung ich bei der Berechnung nutzen soll. Die 230V oder die 12V ?

Meine Rechnung wäre dann so:

Watt = 230V * 0,07A
Watt = 16,1 bzw. 0,0161 KW

Strompreis pro Stunde: 0,0161 KW * 0,3€ = 0,00483€

Pro Tag: 0,00483€ * 24 Stunden = 0,11592€

Pro Monat: 0,11592€ * 30 = 3,4776€

Ist das richtig ?
 
Das Zurückrechnen von dem gemessenen (eventuell welligen) Gleichstrom auf den primärseitigen Wechselstrom, welchem eigentlich das Interesse des TE gilt, dürfte für den TE ebenfalls außerhalb seiner Möglichkeiten liegen. ;)
 
12V x 0,07 A = 0,84 Watt
Also rund 1 Watt . 1W / 230V = 0,0043A
Das merkt dein Zähler garnicht.
 
Nach meiner Meinung ja, denn dort hast du ja einen Wert von Strom und Spannung genannt.
Natrürlich ist das alles mehr oder weniger geschätzt , denn die Verluste deines "Kontruktes " sind ja nicht bekannt
 
Den "Stromverbrauch" kann man bisher noch nicht messen.

Die Leistung kann man messen, indem man Spannung und Strom ermittelt.

Gesucht ist vermutlich die Arbeit.

Ich kann nur abraten, mittels Multimeter im Primärkreis handzuwerken!

Ruck- Zuck ist so´`ne flinke 200 mA- Sicherung durch. Und es wird "Null" angezeigt!

Tödliche Gefahr für Laien!

Leprechaun
 
Dein Netzteil kann bei 12V und 1 A ca 12W liefern . Dein Gerät nimmt bei 12V und 0,07A ca 0,8 W Auf.
Gehen wir mal davon aus das dein Netzteil einen Wirkungsgrad von 100 % hätte wäre die abgegebene Leistung gleich der aufgenommenen Leistung . Dem ist es in der Praxis aber nicht so . Da hast du einen Wirkungsgrad von rund 0,9 . Die abgegebene Leistung ist also im besten Fall 90 % von dem was du zuführst und letztendlich auch bezahlst. Die 12 W sind also 90 % von dem was dein Netzteil aufnimmt. ( 12W :90*100= 13 W Aufnahme)
So und rechnen wir das mal mit deinen 0,8W kommst du auf 0,8:90*100=0,9W
Damit kannst du dann weiter rechnen 0,9W*24h*365 = 7884Wh = 7,9 kWh im Jahr !
Und wen du 0,3 € für die kWh bezahlst sind das 7,9kWh*0,3€:1kWh = 2,37 € im Jahr.
 
So und rechnen wir das mal mit deinen 0,8W kommst du auf 0,8:90*100=0,9W
Damit kannst du dann weiter rechnen 0,9W*24*365 = 7884Wh = 8,9 kWh im Jahr !
Krass !! Okay. Vielen Dank. 8,9KW sind völlig in Ordnung !! Du hast mir geholen. Danke dafür.

Zum Schluss nochmal meine Produktauflösung:

ich habe quasi mit einem ESP8266 Microcontroller, einen lokalen Server gebaut. Da kann man sich quasi ohne Passworte einloggen, und meine "lokale" Webseite mit Informationen betrachten.
 
Noch ein Hinweis verlass dich nicht darauf das dein Zähler diese kleine Leistung nicht zählt . Auch Kleinvieh macht Mist und viel Kleinvieh auch einen großen Haufen.
Bei den 8,9 kWh ist ein Fehler es sind 7,9kWh . Die 8,9 waren ein Tippfehler.
 
Es gibt handelsübliche Energieverbrauchsgeräte zu kaufen

Die messen teilweise wirklich aufs Watt genau und so ein Gerät (gibt es schon für nen 10er) würde ich zumindest mal temporär für den Fall einsatzen. Messung natürlich VOR dem Netzteil anschließen!
 
Thema: STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?
Zurück
Oben