Stromzähler austauschen lassen.

Diskutiere Stromzähler austauschen lassen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft...
@ H-Otto !

Was nützt der günstigste Drehstromzähler von ebay, wenn Drehstrom vom VNB nicht wirklich zur Verfügung steht?
 
Was nützt der günstigste Drehstromzähler von ebay, wenn Drehstrom vom VNB nicht wirklich zur Verfügung steht?
Wenn du nicht selbst auf die ersten beiden Beiträge des TE verwiesen hättest könnte man davon ausgehen daß du diese nicht mal überflogen hast.

So jedoch handelt es sich also wieder um die übliche Stänkerei unseres "aller liebsten" Kurti. :eek:

(und dabei hatte er gerade erst gestern wieder ein klitzekleines Stückchen Kreide gefressen).
 
Mal ganz zu Schweigen davon, das dann die Zählernummer beim Netzbetreiber gar nicht bekannt ist

Mfg Micha
 
Wenn es schon alles vorbereitet ist und nur ein paar Brücken raus müssen, kann man den Zähler doch selber tauschen. Habe gesehen, dass es bei ebay günstig Drehstromzähler gibt.

Klar, und dieser Zähler ist dann beim EVU als Abrechnungszähler registriert!
Wie kann man nur solch einen Unsinn raten!

Ciao
Stefan
 
Wenn es schon alles vorbereitet ist und nur ein paar Brücken raus müssen, kann man den Zähler doch selber tauschen. Habe gesehen, dass es bei ebay günstig Drehstromzähler gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto

Klar, und dieser Zähler ist dann beim EVU als Abrechnungszähler registriert!
Wie kann man nur solch einen Unsinn raten!

Ciao
Stefan
Interessant wäre mal, was wirklich passiert, wenn nicht der Zähler eingebaut ist, der eingebaut sein sollte. Bei den ganzen gesub-sube könnten ja schnell mal Fehler passieren. Da war vielleicht schon drin!
Unser VNB hat z.B. gar kein Außendienst, sondern beauftragt jemanden damit und der kontrolliert auch nicht selber, sondern schickt jemanden hin, der solche Rentnertruppe beschäftigt.
 
Genau, Und dann kommt der Ablesedödel mit seinem Skanner, soll den Zähler mit der Nummer XY ablesen, und liest stattdessen einfach einen anderen ohne Nummer ab, den es gerade regeneriert im I-Net gab!

Ihr könntet dem TE natürlich zusätzlich noch raten, die Zähler zu öffnen, bein VNB Gerät Barcode und Nummer mit dem Skalpell zu entfernen, und in seinen "neuen" zu kleben. Dann könnte es tatsächlich was werden!

Außerdem darf er natürlich keinesfalls vergessen, den neuen Zähler austreichend hochzudrehen, sonst fällt es aufgrund des negativen Ergebnissers direkt auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch liest jemand ab ?


Wir machen das alles selbst seit 10 Jahren
 
Nun das scheint wohl regional alles unterschiedlich zu sen.
In der Firma wo ich zuletzt beschäftigt war, da wird die Zählermontage und auch der Austausch vom W-auf D- Zählern selbst auf dessen Baustellen oder Kundenaufträgen vorgenommen.
Hatte ich eine Einzelmodernisierung gehabt, wo noch ein W-Zähler vorhanden war, dann hatte ich die Nummer über SMS an den Kundendienst weiter gegeben und dann bekam ich später den Zähler, setzte den ein und gab den ausgefüllten Montageschein mit dem W-Zähler im Büro wieder ab.
Bei Erstmontagen im Neubau ist es seit der zeit der EHZ-Zählern unkomplizierter geworden wo damals mit Ferrais Zählern noch etliche Montagescheine ausgefüllt werden mussten, da werden die heute nur eingescannt.
 
Bei euch liest jemand ab ?Wir machen das alles selbst seit 10 Jahren
wir auch, geht ja auch bei den EHZ neuerdings ganz einfach wenn man ein Smartphone hat.
QR-Code einscannen und Stand eingeben, so hörte ich das vom Hausmeister.
 
Bei uns muß auch bei Erneuerungen von Zähleranlagen und damit verbundener Umstellung von 3-Punkt auf eHz ein Zählerantrag ausgefüllt werden.
Die Rheinenergie sieht sich dann allerdings nicht imstande, den neuen Zählerschrank erstmal mit eHz zu füllen, und nach erfolgter umstellung aller Anschlußnehmer auf den neuen Zählerschrank die alten Zähler abzuholen und und Daten/Zählernummern umzutragen.
Im Endeffekt laufen die Kundenanlagen dann auch gerne mal mehre Wochen ohne Zähler.
 
..... den neuen Zählerschrank erstmal mit eHz zu füllen, und nach erfolgter umstellung aller Anschlußnehmer auf den neuen Zählerschrank die alten Zähler abzuholen und und Daten/Zählernummern umzutragen.
Müssen bei euch die Zahlerschränke getauscht werden, wenn ein eHz reinkommt? Unsere VNB's hat dafür einen Adapter.
 
Ich habe doch deutlich geschrieben, das auf eHz umgestellt wird, weil die Zähleranlage getauscht wird.(z.B. weil veraltet, den Ort wechseln soll, dem Bedarf nicht mehr entspricht, im notwendigen Flur errichtet war etc.)

"Bei uns muß auch bei Erneuerungen von Zähleranlagen und damit verbundener Umstellung von 3-Punkt auf eHz ein Zählerantrag ausgefüllt werden."

Sonst hätte da gestanden:
"Bei uns muß auch bei Umstellung von 3-Punkt auf eHz und damit verbundener Erneuerungen von Zähleranlagen ein Zählerantrag ausgefüllt werden."
 
Jede, bei irgendeinem EVU angemeldete Elektrofirma kann einen Zählerantrag stellen und fast überall in Deutschland geht das gar nicht anders, wenn der Zähler gewechselt werden soll. Wenn ein Elektriker das nicht macht, liegt der Verdacht nahe, dass dieser gar nicht angemeldet ist. Der Elektriker muss im Zählerantrag bestätigen, dass die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn er das macht, tauscht das EVU den Zähler auch aus, bzw. lässt ihn tauschen.

MfG
 
Nun ja, er übernimmt aber auch gewissenermaßen Verantwortung für die Anlage. Warum sollte er das freiwillig tun?
 
Wer soll es sonst machen, wenn nicht ein eingetragener Elektriker?

MfG
 
Schon richtig. Es ging auch nur darum, das die Anfrage bestimmt keine Begeisterungsstürme auslösen wird!
 
In einer aktuellen Anlage hat ab HAK ein TN-S Netz zu liegen.
Ist z.B. am Hak auch noch der Potentialausgleich zur Erdungsschiene angeschlossen ergeben sich dadurch vagabundierende Ströme die es zu vermeiden gilt um Schäden und Probleme zu vermeiden.
Alternativ müsste der PEN bis zur Trennstelle in PE und N isoliert geführt werden.
Manche VNB (z.B. SW-Netz) fordern einen Querschnitt von mindestens 16mm² für die Hauptleitun (verbindung HAK/Zählerschrank)
Für aktuelle Anlagen ist zudem ein Überspannungsschutzkonzept um zu setzen.
 
In einer aktuellen Anlage hat ab HAK ein TN-S Netz zu liegen.

Das sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, da die Leitung ja noch ausgetauscht werden kann. Mir erschließt sich nur noch nicht ganz der Sinn, wenn ich vom HAK bei TNC PE und N auf die gleiche Klemme legen muss, obwohl man diese Auftrennung ja auch im Zählerschrank machen kann (oder muss)
Aber dafür bin ich ja auch kein Blitzer.
Poteintialausgleich ist auch direkt am HAK rausgeführt und auf so eine Sammelschiene gelgt.

Ich denke mal, ich lasse vom Elektriker das Hauptkabel (HAK >> Zählerschrank) austauschen. Dann erstmal alles verputzen und anschließend beim Netzbetreiber mal vorsichtig anfragen, wie solch ein Zählerwechsel in diesem speziellen Fall von statten gehen kann.
Es wird bestimmt nicht so einfach werden einen Elektromeister zu finden, der für eine Fremdanlage seine Hände ins Feuer legt. Schliesslich unterschreibt er dann ja für eine tadellose Anlage ohne genaue Vorkenntnisse ob alle relevanten Vorschriften und Normen eingehalten sind.


Mfg Micha
 
Thema: Stromzähler austauschen lassen.
Zurück
Oben