T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr.

Diskutiere T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank, in dem 2 T5 13W Röhren verbaut sind. Nun habe ich das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es funktioniert.
Ich traue einem Laien nicht zu ein Vorschaltgerät zu wechseln.
 
Warum? ist doch kein Problem 6 Drähte umzustecken.
 
Unter den Lampen und den Fassungen finde ich ebenfalls ein EVG.

Wieso sollte es denn mit einer anderen Lampe funktionieren, wenn es ein EVG gäbe und dieses defekt ist?!
 
Unter den Röhren ist doch ein hohles Profil aus Kunststoff oder Metall, zwischen den Fassungen. Da drin ist garantiert das EVG.
 
nicht das Leuchtmittel sondern die Lampe tauschen!
 
Das bedeutet das EVG ist also jeweils die Plastikverbindung zwischen den Fassungen für die Röhre? Also hat jede Röhre ein Eigenes?

Und wie ist das gemeint, dass die Lampe getauscht werden soll?

Sorry, bin mit den Begrifflichkeiten nicht so firm.
 
Hi,

DA IST EIN EVG.
Und jede Röhre hat sein eigenes EVG.
Man das kann doch nicht so schwer sein das Ding zu finden.

Grüße
 
Selbst wenn du ein passendes findest, kostet das 20-30€. Die komplette Leuchte lag glaub ich bei 10€.
 
goodvsbad schrieb:
Das bedeutet das EVG ist also jeweils die Plastikverbindung zwischen den Fassungen für die Röhre? Also hat jede Röhre ein Eigenes?

Das ist eine komplette Leuchte (mal 2 im Schrank), auch bekannt als Lichtleiste. Das EVG sitzt im Leuchtengehäuse, dass auch die Verdrahtung und Fassungen beherbergt.

Eine Lampe ist das Leuchtmittel, in diesem Fall also die Leuchtstofflampe (in Röhrenform).
 
T.Paul schrieb:
goodvsbad schrieb:
Das bedeutet das EVG ist also jeweils die Plastikverbindung zwischen den Fassungen für die Röhre? Also hat jede Röhre ein Eigenes?

Das ist eine komplette Leuchte (mal 2 im Schrank), auch bekannt als Lichtleiste. Das EVG sitzt im Leuchtengehäuse, dass auch die Verdrahtung und Fassungen beherbergt.

Eine Lampe ist das Leuchtmittel, in diesem Fall also die Leuchtstofflampe (in Röhrenform).

Danke sehr, jetzt hab sogar ich das verstanden :D
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass fast zeitgleich beide Leuchten kaputt gehen?
 
Glaskugeln anstarren, Kartenlegen und wilden Unsinn erzähle ist nicht jedermanns Sache ... Es könnte einen gemeinsamen Grund geben ... schlecht konstruierte Elektronik, die kaputt gehen soll ... Ein Netzproblem (Überspannung) ... Da kann man jetzt vieles herbei orakeln und kommt ohne öffnen der Gehäuse und anstellen von Messungen der Ursache trotzdem kein Stück näher. Wir wissen ja immer noch nicht, was überhaupt Defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr.
Zurück
Oben