Telefonkabel: 4 Adrig oder 6 Adrig?

Diskutiere Telefonkabel: 4 Adrig oder 6 Adrig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend@All. Ich habe folgendes Problem: Ich mache gerade eine Wohnung im Haus meiner Freundin fertig wo wir dann drinne Wohnen. Das Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freezer2002

Beiträge
13
Guten Abend@All.

Ich habe folgendes Problem:
Ich mache gerade eine Wohnung im Haus meiner Freundin fertig wo wir dann drinne Wohnen. Das Haus hat eine Telefonanlage mit Türsprecher, Türöffnen usw.
Die haben T-ISDN XXL mit DSL.
So jetzt wollte ich in der Wohnung die Kabel verlegen und wollte nur ein 4 Adriges verlegen, da ich zu Hause auch ISDN und DSL Habe und nur 2 Adern angeschlossen habe. Ihr Onkel hat dann gesagt ich bräuchte ein 6 Adriges, was Ihn damals auch komisch vorkam, denn alle anderen Telefondosen haben nur 2 Drähte nur bei meiner Freundin haben die ein 6 Adriges verlegen wollen.
Dann hab ich mir das mal angeguckt.

4 Adern gehen in den NTBA Splitter und die restlichen zwei haben die an eine Telefondose gemacht, also für mich sieht das irgendwie doppeltgemoppelt aus.
Versteh ich nicht so ganz.

Hoffe ich ihr könnt mir helfen, wollte das morgen machen.

mfg Oliver
 
hi,

wozu willst du das kabel legen? Was soll mit was angeschlossen werden?
Grundsätzlich sieht das so aus:

An die Erste Telefondose müssten 2 Adern angeshclossen sein.Von dort mit dem im Splitter mitgeliferten Kabel an den Splitter. Vom Splitter 2 adrig an den NTBA. Von da aus 4 adrig an die Telefonanlage.

gruß,
techniker28
 
RE..

Hi.

Ja, also ich will quasi das was meine Freundin in ihrem Zimmer hat jetzt in der Wohnung machen. Ihr Zimmer ist bei Ihrer Mutter oben und wir ziehen jetzt in die leere Etage in deren Haus eins Tiefer mehr nicht.
Danke für die Antwort schonmal

mfg freezer
 
hi,

also richtig schlau bin ich aus deiner Antwort nicht geworden.

Wie in meiner 1. Antwort gesagt musst du von der Telodose 2 adrig zum Splitter fahren. Vom Splitter 1) 2 Adern zum NTBA 2) 2 Adern zum DSL Modem.

Vom NTBA 4 Adern zur Tel. Anlage.

Gruß,
techniker28
 
Hallo freezer!

Sammele Dich erstmal :!: Und mach Dir klar, was Du eigentlich willst. Übe dann mal, eine klare Frage zu formulieren. Wenn Dir das gelungen ist, bist Du einer Antwort möglicherweise selbst schon näher gekommen. Aber auf jeden Fall können wir Dir dann gezielt helfen :D

Prinzipiell braucht eine Anlage mit so vielen Details erstmal ein Konzept! Dazu vielleicht ein paar allgemeinen Hinweise und Empfelungen:

a) Die Uk0-Schnittstelle benötigt zwei Adern
b) Der S0-Bus benötigt vier
c) Jeder a/b-Anschluss natürlich zwei.

Die Uk0-Schnittstelle sollte sich sinnvollerweise im Hausanschlussraum/Keller o.ä. befinden. Dort kann man dann wunderbar alle Gerätschaften installieren: NTBA, Splitter, Router, Telefonanlage, Anschluß/Verbindung zur Haussprechanlage. Alles andere in meinen Augen Murks. Speziell das Aufreihen der genannten Geräte im Wohnzimmer oder im Fußbereich unter Schreibtischen, wie ich es schon oft gesehen habe :cry:

0V
 
Hi,

Danke Nullvolt,hast das gesagt was ich mich nicht getraut habe :)
Ne Antwort setzt ne klare Frage voraus.
Da sind wir ja mal gespannt wie du dir deine Hauskommunikation voratellst.

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel: 4 Adrig oder 6 Adrig?
Zurück
Oben