Telefonkabel - Wie verbinden?

Diskutiere Telefonkabel - Wie verbinden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Vorab: als fleißiger Mitleser & Laie ein großes Lob an alle Antwortgeber im Forum! Eure Infos sind Gold wert und helfen sicher...
K

kurissio

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Vorab: als fleißiger Mitleser & Laie ein großes Lob an alle Antwortgeber im Forum! Eure Infos sind Gold wert und helfen sicher nicht nur mir:).
Nun aber zu einem kleinen Problem, dass ich noch nicht lösen konnte :/…
Mein Spaten hat ein Telefonkabel zerlegt. Dieses würde ich gerne wieder verbinden. Nun sind Telefonkabel nicht meine Stärke und fehlende Aderfarben führen dann zur völligen Verzweiflung…
Anbei ein Foto.
Weiß jemand, wie man dieses Kabel wieder korrekt zusammen bekommt?
Würde mich über Tipps sehr freuen:)!!
 

Anhänge

  • 06C9D6E4-8615-47C9-8E1E-B830F3A6FC7C.jpeg
    06C9D6E4-8615-47C9-8E1E-B830F3A6FC7C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Hi,
Lieben Dank. Ich würde, da es ein Erdkabel ist, vorsichtshalber sogar Gießharz verwenden. Wird dann sicher dicht.
Was ich mich jedoch Frage ist: Welche Adern gehören zusammen? Sieht ja alles gleich aus…
Da bleibt nur durchmessen, oder?
Kennt jemand ein solches Kabel? Kann es leider auch nicht wirklich zuordnen… Für Telekom eigentlich nicht tief genug… Aber was anderes fällt mir nicht ein.
Telekom könnte ich auch nicht messen, da kein Anschluss aktiv ist unter der Adresse. Demnach würde dort auch keine Spannung anliegen. Gibts ne Chance herauszufinden, ob es das Telekomkabel ist, oder ggfs. Nur ein Überbleibsel aus alten Zeiten, dass nirgends angeschlossen ist?
 
Die Adern haben eine Grundfarbe und einen Strichcode. Die sind eigentlich eindeutig.
Gutes Licht und gute Augen braucht man dazu.
Also die einfach die durch messen des Abstands der Ringe. Augenscheinlich kaum ein Unterschied zu erkennen.
Aber wenn’s aufgeht, wäre das ziemlich einfach geholfen:).
Mitdenken, Freude schenken… Da hätte ich drauf kommen können‍♂️
 
wie war das?
Es müssten immer Viererbündel sein (bzw. 2 2er Verdrillungen)

Keine Markierung
3x eine Markierung kurzer Abstand
2x zwei Markierungen langer Abstand
3x zwei Markierungen kurzer Abstand
 
Ganz richtig !
Die Krux bei der Sache ist die Abstände richtig zu erkennen.
Fernmeldemonteure dürfen auch nicht "farbenblind" sein !
 
Verbindung des Schirmes zum Schluß auch nicht vergessen.
 
Ich glaube nicht, dass das eine TELEKOM Leitung ist.
In Spatenhöhe durch privaten Grund , wahrscheinlich nicht.

Ich würde da zuerst mal eruieren, was das für eine Leitung ist, und ob die überhaupt noch in Verwendung ist.
 
Das ist ein lagenverseiltes Kabel, 10 Doppeladern mit papier-luftraumisolierten Adern. Es sind fünf Vierer vorhanden, die 1a des Zählervierers ist rot. Gezählt wird kommend gegen den Uhrzeigersinn und abgehend im Uhrzeigersinn. Das nur mal zur Theorie. Wenn die Adern nicht richtig zusammengeführt werden, triefelt das Papier auf und es kann zu Beeinträchtigungen kommen. Ohne geeinetes Material und Werkzeug würde ich die Finger davon lassen und den Schaden der Telekom melden. Die Muffe muss zudem eingemessen werden, zum einen damit sie bekannt ist und bei Bedarf wiedergefunden wird und zum anderen, damit diese bei Messungen auch analysiert werden kann und nicht als Fehler interpretiert wird.
 
Ich glaube nicht, dass das eine TELEKOM Leitung ist.
In Spatenhöhe durch privaten Grund , wahrscheinlich nicht.

Diese Art von Fernmeldekabeln wurde aber damals nur von der Post bis in die 70er Jahre verwendet. Was die Verlegung angeht, da habe ich in der Praxis schon ganz andere Fälle erlebt. Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein altes und jetzt totes Kabel.
 
Naja. Möglich ist alles.

Etwas ausbuddeln und mal in Verlegerichtung auf beiden Seiten schauen, ob da irgendwas Postalisches rumsteht.

Kann ja auch ein ehemaliger Postler gewesen sein, der seine Gartenhütte mit Firmenmaterial mit dem Haustelefon verbunden hat.
 
Hi,
Lieben Dank. Ich würde, da es ein Erdkabel ist, vorsichtshalber sogar Gießharz verwenden. Wird dann sicher dicht.

Nein, für die Verbindung eines solchen Kabels hat man früher Bleimuffen zu Löten verwendet. Später gab es Schraub-Klemmmuffen. Beide sind zeitlich überholt. Heute nimmt man für ein 10-pariges Kabel eine VASM 1/6. Die Muffe muss sich bei Notwendigkeit wieder öffnen lassen und die Adernverbindung muss zugänglich bleiben.
 
Gerade geschaut. Richtung des Kabels passt zum APL/Telefon… Dann werde ich mich wohl lieber mal in die Hotline der Telekom bewegen. Leider wohl dann ein Volltreffer
 
Leider wohl dann ein Volltreffer
Würde ich entspannt sehen.
Wenn die Telekom da in Spatentiefe durch ein Privatgrundstück ein noch in Verwendung befindliche Leitung liegen hat, sind sie selber Schuld.

Allerdings würde ich vermuten, dass da schon Störungsdienstfahrzeuge rumkurven würden.
 
Naja, alternativ wäre Reparatur und stelle markieren, falls später doch feststeht, dass es ein Problem gibt. Aber welches Zwischenstück wäre passend?
Kabel / Leitungen Fernmeldekabel A-2Y(L)2Y 10x2x0,6 TR1000m schwarz -, 1,86 €
Könnte ich dieses Kabel 10x2 nutzen?!

Grundsätzlich ja, ich würde es aber trotzdem nicht selbst machen, das heißt, ich schon, weil ich bereits tausende solcher Muffen gemacht habe, aber jemand, der sich damit nicht auskennt, sollte das Fachleuten überlassen, die das richtige Werkzeug und Material besitzen. Zudem muss die Muffe in den Netz- und Lageplan eingemessen werden.
Wofür ein Zwischenstück? Fehlt da eine größere Länge? Wenn die Aderenden noch etwa 10cm auseinander sind, kann man das ganze in einer Muffe reparieren. Notfalls kann man auch eine L-Variante nehmen. Was viel wichtiger ist, dass die Adern keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Die Papierisolierung nimmt schon die vorhandene Luftfeuchtigkeit auf und man kann das letzte Stück vergessen. Bei Nässe ist das noch schlimmer. Da kann es passieren, dass ein paar Meter aufgegeben werden müssen. Das abisolieren war hier nicht so schlau. Das macht man erst vor der Montage. Selbst, wenn alles total Trocken ist, muss in die Muffen noch Beutel Trockenmittel, sonst wird die Verbindung, allein durch die Restfeuchtigkeit in der Luft der Verbindungsstelle, schlecht.
 
Thema: Telefonkabel - Wie verbinden?
Zurück
Oben