2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen

Diskutiere 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und würde mich über eine Idee freuen wie ich folgende Fragestellung lösen könnte, ich habe lange recherchiert, aber...
Alle DSL Anschlüsse haben eine TAE Dose vor dem Router, alle Kabelanschlüsse eine Koax Dose und ich hab noch kein Voip Telefon gesehen, welches ich direkt an Dsl, Kabel oder Glasfaser stöpseln kann, den Router brauchst du also eh und an dem ist eine Tae oder auch mehrere. An der 7590 auch noch S0 für Isdn Telefone.
 
Also, ich habe selber schon lange keine TAE-Steckverbindungen mehr und auf den Neubauten sehe ich auch keine TEA-Dosen, muss aber gestehen, das ich da auch nie so richtig drauf geachtet habe. Beim Übergabetermin, wenn so’n Zeug auch drin ist, ist auch nicht soviel Zeit für solch ein Kleinkram und danach komme ich meist nicht wieder.
 
Der Telekom Kupfer Anschluss endet nach wie vor an einer TAE Dose und egal ob Speedport oder Fritz, das DSL Kabel hat TAE
 
Die hängt denn höchstens lose am Übergabepunkt des TK-UN. Du muss dir einfach mal anschauen, wie heutzutage die ausgesupten TK-Unternehmen mit einen Haufen Freelancern als Endmonteure arbeiten. - Einfach gauenhaft: Die Zuleitung wird seltens fachgerecht befestigt, Wasserwaage ist ein Fremdwort und dann baumelt eine TAE-Dose an zwei Drähten angeschlossen aus der Übergangsdose. Anschliessen an die HES machen auch die wenigsten. Und Tschüß, ab in den Feuerabend.
Und die Ele legen dann den Anschluß auf solchen CAT6-Verteiler.
 
Ist nicht nur bei Sub Firmen so. Hab noch keinen Telekom Monteur gesehen, der eine Wasserwage hat. Hab damals als die Telekom gerade an die Börse gegangen war mal einen gefragt, ob für das viele eingesammelte Geld an der Börse nicht mal der Kauf einer Wasserwage drin war
 
Hmm - vermute mal, die kennen sich als digitales Hightech-UN nicht mit analogen Messgeräten aus, wissen tw. gar nicht, was es so an prähistorischen Werkzeuge auf dem Markt gibt.
 
Mit solchen Telekomikern hatte ich auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht.
Die wollen immer nur das abgehende Leitungen zu den Hauptanschlüssen der Abnehmer direkt am Hauptverteiler ankommen.
Ja aber was ist wenn keiner weis wo das ding montiert wird und wir sind mit unseren eigentlichen Arbeiten fertig?
Dann gibt es fliegende Leitungen im Anschlussraum.
 
Auch ein Fax und ein durchgeschleiftes Telefon dahinter geht mit TAE, wenn es vom Fax unterstützt wird.
Hm.

Also mein Glasfasermodem bietet dazu 3 analoge RJ11 Anschlüsse an, die per Nebenstellennummer direkt von außerhalb angewählt werden können. Da brauche ich keine TAE Schaltkontakte mehr. Ist ja Technik voriges Jahrtausend.
 
Also mein Glasfasermodem bietet dazu 3 analoge RJ11 Anschlüsse an, die per Nebenstellennummer direkt von außerhalb angewählt werden können.
Ja dann muss man halt die 7590 kaufen, die hat 2 analoge Ausgänge und auch dort wahlweise Rj11 oder TAE pro Anschluss. Da braucht man keinen Adapter einstöpseln um ein Telefon anzustecken, das in Deutschland in der Regel einen TAE Stecker hat
An der 7590 kannst du auch noch mehrere ISDN Telefone anschließen oder eine ISDN Telefonanlage, Voip Telefone und 6 Dect Mobilteile, also reichlich Geräte, die du allesamt mit einer eigenen Nummer versehen kannst, wenn du willst. Auch an der kleinen 7530 geht Dect und Voip nur analoge Anschlüsse gibt es halt nur einen.
 
Also TAE an einem Modem habe ich noch nie gesehen. Und als Österreicher frage ich mich, was ISDN sein soll. Das hatte hier keiner privat.

RJ11 am analogen Telefonapparat ist doch mittlerweile Standard gegenüber TAE. Das liegt meistens nur noch der Vollständigkeit dabei. Meist sowieso in Form eines TAE Steckers mit RJ11 Buchse.

PS: keine Ahnung was ein 7590 sein soll.

upload_2022-7-15_10-0-6.png
 
PS: keine Ahnung was ein 7590 sein soll.
Fritzbox also Router für DSL gibt es die 7590 und die abgespeckte 7530, die der Fragesteller hat. Gibt natürlich auch noch welche für Kabel, Glasfaser oder Mobilfunk
FRITZ!Box | AVM Deutschland
Also TAE an einem Modem habe ich noch nie gesehen. Und als Österreicher frage ich mich, was ISDN sein soll. Das hatte hier keiner privat.
In Deutschland kam Kupfer nur in den 90ern von der Telekom bzw Deutsche Post und damals wurde eingeführt, das man sich ein Telefon selber kaufen kann und nicht mieten muss und auch eine passende Anschlussdose Namens TAE und die bestand in der Regel aus 3 hintereinander geschalteten TAE Dosen Und wenn du alle Stecker entfernt hast, wurde auch noch ein PPA eingebaut
Passiver Prüfabschluss – Wikipedia
ohne Stecker war der aktiviert und die Telekom konnte vom Amt aus prüfen ob die Leitung in Ordnung ist.
Modem konnte man da z.B. in die Linke Dose stecken und wenn du dich eingewählt hast, wurde die Verbindung zum Telefon gekappt. Einige Modems haben sogar erst auf die Leitung gehorcht und gewartet ob die frei ist. Hat man auch heute noch bei Telefonwählgeräten für Alarmanlagen. Und Faxe konnten das auch. Die konnten passiv vor dem Telefon hängen und wenn du bei einem Anruf abhebst und der Piepston kam, hat das Fax den Anruf übernommen ohne Faxweiche und solchen Kram.
 
Und als Österreicher frage ich mich, was ISDN sein soll. Das hatte hier keiner privat.
Hatten hier viele. Vor DSL Internet ging mit ISDN doppelt so schnell, die Einwahr dauerte 1s und man konnte nebenbei noch telefonieren. Die Grundgebühr war nicht viel teurer. Jeder der ein Haus hatte und Familie hatte ISDN und selbst nach der Einführung von DSL war DSL+ISDN günstiger als DSL+Analog bzw ging DSL+Analog am Anfang gar nicht
 
Hab jetzt mal geschaut. Ein Kabel hat 4 Adern: schwarz, weiß, rot und gelb. Klemm ich jetzt 2x rot an 4 und zweimal schwarz an 5?
 
Thema: 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen
Zurück
Oben