Telefonkabel und Stromkabel 230v zusammen?

Diskutiere Telefonkabel und Stromkabel 230v zusammen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Telefonkabel und Stromkabel 230v, 3m lang, sollen in einen Kanal, dicht an dicht verlegt werden, kann es zu irgendwelchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AM35

Beiträge
7
Hallo,

Telefonkabel und Stromkabel 230v, 3m lang, sollen in einen Kanal, dicht an dicht verlegt werden, kann es zu irgendwelchen Frequenzstörungen kommen?

Stromkabel ist 2 adrig...

:wink:
 
AM35 schrieb:
Hallo,

Telefonkabel und Stromkabel 230v, 3m lang, sollen in einen Kanal, dicht an dicht verlegt werden, kann es zu irgendwelchen Frequenzstörungen kommen?

Stromkabel ist 2 adrig...

:wink:

Du warst wohl noch nie in deinem Leben in der Telekom. :lol:
 
Ich war auch noch nie dort,also was soll es uns sagen ?
Nur weil irgendwo bei irgend jemanden irgend etwas ist müssen es nicht gleich alle wissen :wink:


Im Klartext, ja du kannst sie zusammen verlegen..Ich denke mal das es ein " normal " belastetes Kabel ist
 
hehe, das soll heißen daß telefoner die letzten sind die sich da drüber gedanken machen ;) die verlegen auch immer wieder gerne ungeschirmtes kabel
 
ZeroM schrieb:
hehe, das soll heißen daß telefoner die letzten sind die sich da drüber gedanken machen ;) die verlegen auch immer wieder gerne ungeschirmtes kabel

Nun weiß ich auch warum ich ca 15 neue NTBA bekommen hab in 3 Jahren und nach Provider wechsel keinen in 5 Jahren^^ :roll:
 
AM35 schrieb:
Telefonkabel und Stromkabel 230v, 3m lang, sollen in einen Kanal, dicht an dicht verlegt werden, kann es zu irgendwelchen Frequenzstörungen kommen?

Ich störe ja ungern aber die Frage sollte doch beantwortet werden.
In einem Kanal ist ein Trennsteg oder ein Rohr zu verwenden.

Lutz
 
Guten Abend!
Also ich war auch immer der Meinung das "Schwachstrom" von Netz räumlich getrenn zu Verlegen ist. Entweder im Rohr oder eben durch Trennsteg im Kabelkanal. Das steht auch so in der VDE. Die Fundstelle weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Weniger wegen der Abschrimung, sondern weil die Isolierung nicht ausreichend ist. Es gibt aber EIB-Busleitungen die diese Prüfung haben und parallel mit Netzleitungen geführt werden dürfen.
In der Praxis denke ich das wenn die Leitungen nicht bewegt werden, daß heißt die Möglichkeit eines offenen Kabelbruchs nicht besteht, es zu keinen Problemen kommt. Bis auf die technischen Richtlinien eben. Aber das ist nur mein Wissensstand. Ist schon länger her...
Grüße
 
Also bei 3m gehts notfalls schon zusammen, allerdings nur, wenn die Telefonleitung vor und nach der Verbindungsstelle durch gute Überspannungsschutzkomponenten geschützt ist - was ohnehin empfehlenswert ist!

Besser ist es, zwei getrennte Kanäle zu verlegen oder die Telefonleitung in einen Metallschlauch oder ein geerdetes Stück Kupferrohr zu ziehen!

MfG; Fenta
 
Wie schon festgestellt wurde.Gemäß VDE ist eine getrennte Verlegung angesagt, praktisch wird es ohne Probleme funktionieren. Einfacher lässt sich die Frage nicht beantworten.

MfG
 
Ich sage mal zurecht, dass es keinen wirklichen Sinn hat die Leitungen getrennt zu verlegen. Ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt. Abgesehen davon, gehen immer mehr Personen Haushalte über Koaxial-Verbindungen. Telefon/Internet/TV in einem ist praktisch, Günstig und überwiegt auch sonst, da wo es angeboten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel und Stromkabel 230v zusammen?
Zurück
Oben