Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter

Diskutiere Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns vor zwei Jahren eine Terrassenüberdachung bauen lassen, die auch gleich dimmbare LEDs in den Holmen...
Und...wie soll das dann funktionieren? Wartest du auf die Heinzelmaennchen von Koeln?




Dann solltest du erstmal einen Standard fuer dein Vorhaben festlegen, Zigbee, Z-Wave, WiFi, wDALI, enocean... oder lieber was herstellerspezifisches wie eltako funk, Gira/Jung e-Net, ...? Und dir dann jemand suchen, der sich mit dem gewuenschten System auskennt und das noetige Zubehoer beschafft, installiert und programmiert. Oder erwartest du, das du einen Elektriker eine Handvoll Elektronik-Brocken hinwirfst und dieser sich dann freudestrahlend durch Montageanleitungen, Betriebsanleitung, Programmierinstruktionen usw. durcharbeitet?

Ich sehe mit viel Wohlwollen, dass du es gut meinst. Aber ich hoffe für alle anderen, dass du sonst ein bisschen freundlicher mit Hilfesuchenden umgehst.
Mir fehlt eigentlich auch jegliches Interesse daran, die Debatte über einen Elektriker weiterzuführen. Ich dachte, ich bin in einem Forum, in dem ich Hilfe bei meiner Suche erhalte und nicht die Info bekomme, dass die Heinzelmännchen das nicht machen werden.
Außerdem werde ich sicherlich nicht den besten Freund meines Nachbarn bitten, mir das auf einen Sonntag mal einzubauen und ihn dann noch damit beauftragen, mir das Zeug zu kaufen. Wenn ich einen Backofen angeklemmt haben will, schicke ich auch nicht den Elektriker los, um mir vorher einen zu besorgen.

Das war es jetzt von meiner Seite.
 
Einen Empfänger, der SCHALTEN kann, ist kein Problem.
Einen Empfänger, der auch DIMMEN kann, kann man nur auswählen, wenn man genau weiß, was jetzt für LED Spots verbaut sind.
Da die jetzigen bereits dimmbar sind, bezweifle ich, dass dieser LED Treiber mit einem vorgeschaltenen 230V Dimmer arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre:
Eltako Funktaster. AP taster, der mittels Doppelklebeband irgendwo 'hingepickt' wird.
https://www.amazon.de/Eltako-FT55-wg-Funktaster/dp/B004OXULYE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1548310098&sr=1-1&refinements=p_89:Eltako

Eltako FunkStromstossschalter. Der müsste in die Anspeisung des Terassenüberbaus.

https://www.amazon.de/Eltako-494780...VNAR65DN76S&psc=1&refRID=J5Z2YKP24VNAR65DN76S

Eltako Schalter kann man auch kombinieren (2 Taster für einen Aktor), es gibt Serientaster um 2 verschiedenen Aktoren anzusteuern usw.

Edit: du wolltest ja auch dimmen. Von der Dimmerei halte ich nicht viel, deshalb kenne ich mich da nicht aus, was gut ist, und funktioniert.

Hallo eFuchsi,

danke für deine Antwort. Dimmen ist schon nett. Manchmal ist es im Sinne der Gemütlichkeit sinnvoll, das Licht zu dimmen. Die LEDs sind recht hell.
Ich sehe mir die Sachen mal an. Herzlichen Dank :)
 
Wo sitzt denn der jetzige Infrarotempfänger?
Ist das eventuell so ein Set aus 3(?) LED Spots, bei dem der Empfänger in einer der Spots sitzt?

Steht auf der jetzigen Fernbedienung ein Hersteller drauf? Kannst Du die Spots jetzt nur über die FB schalten?
Sind das 230V Spots, oder sitzt irgendwo noch ein Trafo?
 
Da immer noch nicht klar ist was überhaupt dort verbaut ist.....

Wer weiß ob das Ganze nicht aus einem Guss ist? Also ein System mit Dimmer und LED Leuchten was zusammen ein untrennbares Produkt ergibt?

Ich persönlich halte auch nichts von Funk Bedienung, gerade nach außen kann es noch mehr zu Disfunktionen führen.
Im Innenraum funktioniert das ganze Funkzeug ja schon nur so lala.
Da kann auch mit neuen Entwicklungen kaum etwas besser werden.

Zusätzlich kann ich auch nur dringend empfehlen das Ganze einer Fachkraft in die Hände zu geben die sich das auch vor Ort anschaut. Strom ist mehr als nur ein paar Bauteile funktionsfähig zusammen zu stecken.
 
Da geht aber nichts mehr zu dimmen
Ja, wenn Du meinen ganzen Post durchliest, das habe ich anämlich auch erwähnt.

Wobei dimmen ja ein Problem ist, solange wir nicht wissen, was da jetzt verbaut ist.
Wenn da jetzt bereits ein dimmbares Set eingebaut ist, wird das mit einem externen 230V Dimmer möglicherweise gar nicht funktionieren.

PS: bei Deinem Link komme ich auf eine schwarze Regenrinne.
 
Außerdem werde ich sicherlich nicht den besten Freund meines Nachbarn bitten, mir das auf einen Sonntag mal einzubauen und ihn dann noch damit beauftragen, mir das Zeug zu kaufen.

Möglicherweise ist Dir das nicht bewusst, aber die typische Leistung eines Fachbetriebes ist Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Geräten als ganzheitliche Dienstleistung. Er bezieht die Geräte beim Großhandel zu besseren Konditionen und ist dann in der Lage, sowohl einen Teil des Preisvorsprungs an Dich weiterzugeben als auch noch etwas daran zu verdienen bzw. Rücklagen für eventuelle Gewährleistungseinsätze zu bilden. In dieser Konstellation bekommst Du dann von ihm ein System, das er kennt und mit gutem Gewissen einbauen kann.

Das was Du vorhast, hat wirklich was von "Brocken vor die Füße werfen" und zu sagen "mach mal". Wenn es aber nun der beste Freund des Nachbarn sein soll, der das sicher nicht als Schwarzarbeit macht, würde ich zuerst zu dem gehen und das System auswählen.
 
Wobei dimmen ja ein Problem ist, solange wir nicht wissen, was da jetzt verbaut ist.
Wenn da jetzt bereits ein dimmbares Set eingebaut ist, wird das mit einem externen 230V Dimmer möglicherweise gar nicht funktionieren.
Wenn ich das recht verstehe, ist da ein Netzteil 12V und ein Dimmer auf der 12V Seite. Verkabelt gibt es sowas von Eltako mit Tasteranschluss. Die Eltakotaster mit Funk haben aber keine Batterie, die können daher kein Dauersignal zum Dimmen abgeben. Wahrscheinlich findet man bei Homematik was passendes z.B. auf der ELV Homepage Aber erst mal wäre ein Bild sinnvoll, von dem was bisher verbaut ist
 
Überlass das ganze "dem Elektriker", dann hat er nicht noch zusätzlich zum verbauten "China Schrott" den Ärger wie er "irgendwas möglicherweise passendes" adaptieren muß.
Also eigentlich wollte ich eure Empfehlungen, was ich besorgen kann, um dem Chinaschrott aus dem Weg zu gehen. Ich würde mich auch weiterhin freuen, mal eine Idee zu bekommen, was ich brauche oder was ihr mir empfehlen könnt.
Leider bestehen deine Antworten bisher (und auch im weiteren Verlauf) überwiegend aus "ich will" … etc.
Sorry, ich bin mit den Umgangsformen hier nicht vertraut. Ich bemühe mich aber, so freundlich und positiv wie möglich zu sein. Da finde ich dieses Gestichel unpassend.
OT: Wenn du in ferner Zukunft möglicherweise mehr im Forum mitliest und dir auch mal die andere Seite betrachten würdest, ergäbe sich womöglich ein "AHA" Effekt. Beispielhaft hier 11 Antworten aber noch keine brauchbare Aussage zu den verbauten Leuchten / Leuchtmittel.

also zurück: selbstverständlich versuchen wir nun mit Engelszungen dir behilflich zu sein.
Leider findest du es nicht nötig auf konkrete, fachliche Fragen zu antworten.

beispielhaft bereits beginnend bei #2; 10; 22; (neu hinzu, bzw. auch diese vermissen entsprechende Infos # 25; 28)
Also warten wir mal ab was du heute Abend berichten kannst.

Ich schaue mal nach. Wenn ich von der Arbeit komme, ist es meist schon dunkel.
...
Ich sehe mir die Sachen mal an. Herzlichen Dank :)
 
Absolut "nichtideale Lösung", die dimmbaren Leuchten u. die FB dazu, sind im EG auf Niveau der überdachten Terrasse, der Funkempfänger dafür ist im Keller montiert.
Sowas kann nie gut funktionieren!
Da kann der "Beste Chinaschrott" absolut nichts dafür, wer sowas über 2 Etagen plant u. ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter
Zurück
Oben