Theorie AB1 Elektroniker für Betriebstechnik

Diskutiere Theorie AB1 Elektroniker für Betriebstechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verständnisfragen zur AB1 Theorie EBT 2022. Das Bundesdatengesetz bezieht sich auf personenbezogene Daten oder. Dann war ein Schaltbild gegeben wo...

Stimmts

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
die SPS hat so viel Speicher wie sie eben hat.
vor 30 bis 40 Jahren vielleicht auch mal 256Byte, damit kann eine aktuelle S7-1x00 aber kaum was mit anfangen.
Belegen kann man immer den Gesamten Speicher der SPS sonst hätte diese den ja nicht, frage ist halt mit was.
Ein Eingang benötigt so erst mal keinen Speicher, erst das was man in der SPS damit macht benötigt den Speicher.

Für die Merker ist das recht einfach zu bezeichnen, je nachdem was für ein Typ das ist.

Ein Bit Merker benötigt eben ein Bit Merker mit höheren Zahlen wie Integer, short integer, Unsignt integer, float,.... eben auch ein Byte, Wort, Doppelwort...

Wie viel Speicher allerdings eine logische Verknüpfung oder ein interner Regler benötigt ist vielleicht in der Beschreibung der jeweiligen SPS zu entnehmen.
 
Also wieviele Bytes könnte man theoretisch belegen.Also zum Beispiele Operand E0.0 E0.1 usw.

kann man unendlich viele oder ist bei

E256.0 Schluss oder halt A256.0 oder wie

Ich glaube was du meinst ist die größe des Prozessabbildes der Ein- und Ausgänge. Das ist von SPS zu SPS verschiedenen. Bei einer S7 315-2 PN/DP sind das z.B. 2048 Byte.
D.h. E0.0 bis E2048.7 und bei den Ausgängen ebenso.
 
Thema: Theorie AB1 Elektroniker für Betriebstechnik
Zurück
Oben