Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage )

Diskutiere Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage ) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin @ all und erstmal ein frohes neues ^^ Wie bei vielen steht bei uns auch "hoffentlich" bald eine PV Anlage mit Batteriespeicher an. Ich stehe...
@exit15, noch ein kleiner Erklärungsversuch. Du hast dein 5x16, an dem an beiden Enden Quellen angeschlossen sind. Je nach Verbrauch in der Werkstatt fließt mehr oder weniger Strom in die eine oder andere Richtung.
 
Da braucht es keine spezielle Technik, die Quelle (PV Anlage) Produziert so viel wie geht.
Wenn das mehr ist als im Haus gebraucht wird fließt der Rest ins Netz, ist das weniger wird der Rest aus dem öffentlichen Netz bezogen.

Eine gewisse Regelung ist erst mit einem Batteriespeicher notwendig, da man ja hier den nur dann füllen will wenn Strom übrig ist und nur dann leeren will wenn Strom gebraucht wird.
Das überwacht dann ein Meßgerät das am Anschluß installiert wird (direkt hinter dem Stadtwerke zähler) und teilt dem Speicher mit ob Strom bezogen oder geliefert wird, der Speicher versucht das dann auf 0 zu regeln
 
@exit15, noch ein kleiner Erklärungsversuch. Du hast dein 5x16, an dem an beiden Enden Quellen angeschlossen sind. Je nach Verbrauch in der Werkstatt fließt mehr oder weniger Strom in die eine oder andere Richtung.
Ok ich glaube so einigermaßen habe ich das verstanden :)
@Octavian1977 aber die Nachrüstung eines Speichers bedeutet ja nicht noch ein weiteres Kabel, sondern nur andere Regelung/steuerung ?


Wenn ich mal zusammenfasse:
Es ist kein Problem mit dem bestehenden Kabel die PV zu benutzen für beide Gebäude.
Ich kann weiterhin meinen Strom überall so nutzen wie vorher auch nur das er evtl umsonst ist oder mir geld einbringt :)

Wenn ich mir Spare ein neues Kabel zu ziehen und mir wieder große Baumaschinen zu leihen etc, kann ich dieses Geld in weitere Module Investieren.

In welchem Fall würde es denn sinn machen doch ein weiteres zu Legen?
Mal von der Last abgesehen falls das 5x16 ans Ende kommt und man größere braucht.
 
Deine PV -Anlage liefert eine etwas höhere Spannung als das Netz. Deshalb fließt der Strom ins Netz.
Wenn du an dieser Leitung noch andere Verbraucher hast sucht sich der Strom von der PV den Weg des geringeren Widerstandes und fließt über diese zurück zur PV ( Eigenverbrauch) Der Überschuss geht ins Netz. Ohne Strom von der PV versorgt das Netz die Verbraucher. Problematisch ist hier nur der Schutz der Verbindungsleitung. Dort können aus dem Netz 63 A und von der PV auch 63 A zu den Verbrauchern fließen . Also insgesamt 126 A. Mit der Sicherung F5 können über die Verbraucher nur 63 A fließen ob dieser Strom nun vom Netz oder der PV kommt spielt da keine Rolle Die Leitung zwischen Netz und PV wird nur bis 63 A belastet! . R1 bzw R2 stellen den Tiefpunkt der Anlage dar . Dieser wandert ohne Last ins Netz.
Leitungsschutz.GIF
 
Der Speicher braucht kein weiteres Stromkabel, aber welche für die Kommunikation.
z.B. Netzwerkkabel oder Telefonkabel oder beides.
z.b CAT 7 oder J-Y(St)Y 2 x__x 0,8mm
 
Deine PV -Anlage liefert eine etwas höhere Spannung als das Netz. Deshalb fließt der Strom ins Netz.
Wenn du an dieser Leitung noch andere Verbraucher hast sucht sich der Strom von der PV den Weg des geringeren Widerstandes und fließt über diese zurück zur PV ( Eigenverbrauch) Der Überschuss geht ins Netz. Ohne Strom von der PV versorgt das Netz die Verbraucher. Problematisch ist hier nur der Schutz der Verbindungsleitung. Dort können aus dem Netz 63 A und von der PV auch 63 A zu den Verbrauchern fließen . Also insgesamt 126 A. Mit der Sicherung F5 können über die Verbraucher nur 63 A fließen ob dieser Strom nun vom Netz oder der PV kommt spielt da keine Rolle Die Leitung zwischen Netz und PV wird nur bis 63 A belastet! . R1 bzw R2 stellen den Tiefpunkt der Anlage dar . Dieser wandert ohne Last ins Netz.
Anhang anzeigen 23996
Ohje mit der Skizze kann ich überhaupt nix anfangen, 63a , netz und pv verstehe ich noch aber dann hört es auch auf...
Verstehe leider nicht was du mir damit veranschaulichen willst :( R1 und R2 ?
Den rest habe ich denke ich verstanden... auch wie der Strom sich hin und her bewegt...keine ahnung wie man das auf Schlau nennt :)
Falls also etwas über 63A passieren sollte, ist es ja eine Überlast und der Hauptschalter löst aus...
Aber wodurch? Maschinen habe ich keine die soviel ziehen und die PV wird ja auch nicht soviel Produzieren.

Der Speicher braucht kein weiteres Stromkabel, aber welche für die Kommunikation.
z.B. Netzwerkkabel oder Telefonkabel oder beides.
z.b CAT 7 oder J-Y(St)Y 2 x__x 0,8mm
Schau mal auf meinen letzten Artikel auf der 1 Seite. Da habe ich meinen Netzwerkschrank vorgeführt und dieser hat sämtliche Anschlüße.
Wlan Ap's sind auch genügend verteilt
 
Genau der Hauptschalter löst dann unter umständen nicht bei über 63A aus, denn der kontrolliert nur was über diesen an Strom läuft.
Gibt es unterwegs diverse Abzweige an denen Strom zu oder abgeführt wird dann kann die Menge an Strom in Teilstücken höher werden als das was den hauptschalter zum Auslösen bringt.
Dabei geht es nicht nur um das was im Normalbetrieb passiert, sondern auch um den Fall eines Kurzschlußes oder einer Überlast durch einen Schaden. zum fließen kommt.

63A ist dabei natürlich eine erhebliche Menge und wenn die gar nicht benötigt wird könnte man hier auch die Absicherung deutlich reduzieren.
 
Langsam steige ich hinter das System und beginnt sogar Spaß zu machen :)
Das ich null Benefit von einem extra Kabel habe , das habe ich begriffen.
Bei den heutigen Preisen wäre das nur für das Material ca. 600€ und das nur bei 5x16. Würde ich stärkere Wählen wird der Preis echt Gigantisch.
Ich meine vor 6 oder 7 Jahren gerade einmal um die 300 für das dicke Erdkabel bezahlt zu haben.

Das Geld kann ich somit sparen und in weitere Module stecken.

Was meintest du genau mit der Steuerleitung für den WR?
Telefonleitung bzw cat5 sind doch mittlerweile überholt oder?
Der WR will doch sicherlich ins Netzwerk gebracht werden.
Alternativ sicherlich auch via Wlan möglich aber wie gesehen habe ich meinen Netzwerkschrank im gleichen Raum.
Dort kommt 10gbit als LAG Uplink an...das reicht für eine Werkstatt ^^
 
Einfach so für sich benötigt der WR noch nicht mal Netzwerk.
Nur sobald es eine Verbindung mit einem Speicher gibt und eine Optimierung des Eigenverbrauches erfolgen soll muß spätestens der Speicher Informationen über den Verbrauch und Einspeisung direkt erhalten.
Dazu benötigt der Signalkabel.
Üblicherweise geht so was NICHT über Netzwerk und schon gar nicht über WLAN sondern über drahtgebundene Bus Systeme.
Auch für Freigaben von z.B. Wärmepumpe, Autoladestation etc sind wenn das geregelt werden soll, Steuerleitungen erforderlich.
Mit Funk macht man so was nicht, denn das soll ja funktionieren.
 
Ok jetzt habe ich verstanden was du mit der Kommunikation meintest... ich dachte da an's Heimnetzwerk bezüglich überwachung,einstellung o.a. möglichkeiten.

Dann sprichst du von einer Steuerleitung zwischen Speicher und WR korrekt?
Der WR wird sowieso in der Werkstatt in meinen Versorgungsraum kommen . Dort soll auch später eine Batterie hin, somit kein Problem das ganze anzuschließen.

Was meinst du genau mit den Freigaben?
Also muss dann zu jeder Wallbox und Wärmepumpe eine Steuerleitung montiert werden?
Oder meintest du hier allgemein die Steuerleitung zwischen WR und Speicher?

Steuerleitung zur Wallbox würde ich noch hinkriegen aber zu einer Wärmepumpe ist schwierig , da ich ja dann wieder alles aufreißen muss um wieder Kabel zum Wohnhaus zu kriegen.
Zumal eh noch nicht klar ist ob wir das machen weil unser Haus womöglich zu groß ist für eine Wärmepumpe und sich unterm Strich wohl Erdwärme mehr lohnt... aber das steht noch in weiter Ferne da wir erst vor ca. 3,5 Jahren eine Nagelneue Ölheizung verbaut haben.
 
Der Speicher muß nicht zwingend mit dem WR kommunizieren, je nachdem wie das System aufgebaut ist.
Aber der Speicher benötigt eine Kommunikation zu seiner Messung am Zähler wie bereits mehrfach erwähnt.

Wenn man den Eigenverbrauch optimieren will ist es nötig bestimmte Geräte zu aktivieren oder zu blockieren.
Das erfolgt üblicherweise über Kontakte am Wechselrichter, der dann auch mit der Batterie kommunizieren muß UND dem Meßgerät.
 
Bin gerade nochmal alle Beiträge durchgegangen und hab nur gelesen das du über Kommunikation gesprochen hast.....weiter geguckt und ganz oben hast du es erwähnt :) Da hast geschrieben das der Speicher mit dem Zähler kommunizieren muss um alles Regeln und verarbeiten zu können.

Dann habe ich ja gar keine andere Wahl als alles aufzureißen und wieder Kabel zu verlegen... :mad:
 
Leg vor allem ein entsprechendes Rohr!
Denn auch in Zukunft wird es immer wieder irgendeine Verbindung geben die man noch braucht oder eben auch mal ein Kabel Schaden nehmen.
 
Das wollte ich eigentlich vermeiden weil es ca. 35Meter sind und Pflaster weg muss, rasen und versenkregner ausbauen und ein tiefes Loch am haus Buddeln um das Kabel ins haus zu kriegen.
Das wollte ich alles vermeiden weil es eine sau arbeit ist.
Schade das es da keine andere Lösung gibt wie die Geräte kommunizieren können...

Es liegt sogar schon ein 100er KG Rohr aber damals vergessen eine einzughilfe mit reinzuschmeißen.
 
das Rohr könntest Du für Kabel durchaus nutzen, vielleicht fällt Dir ja noch was ein wie Du da einen Draht rein bekommst.
vielleicht geht es ja mit einem Kati-Blitz.
 
Problem ist das da mehre Bögen eingebaut sind und da werde ich nicht überall durch kommen.
Kann mir wohl wirklich nur das aufreißen bleiben....Dann kaufe ich mir zusätzlich noch ein zweites kleines Kabelschutzrohr und schmeiße das auf mein bestehendes kg rohr einfach drauf.
Dann verlege ich hier halt einfach noch ein zweites 5x16 Kabel( man weiß ja nie wie groß so eine pv anlage in zukunft wird und bei einer zweiten Anlage kann man das dann aufteilen) und im zuge dessen dann eine Fernmeldekabel(telefonkabel für außen) in 4x2x0,8 und halt noch eine Glasfaserleitung...wird zwar eine sau arbeiet die enden an den KG Rohren aufzuhauen weil da auch ordentlich Bauschaum drin ist..aber das sollte man ja hoffentlich durchstechen können.
 
Dem Strom ist es vollkommen egal, wo der hinfließt und wo er verbraucht wird. Strom fließt nur, wenn es gerade irgendeinen Verbraucher gibt, der diesen benötigt. Wäre das nicht so, dann würde die Stromquelle und auch dein Generator, in den Leerlauf gehen. Der Strom muss aber nicht bei dir hinter dem Zähler verbraucht werden, sondern das kann auch irgendwo anders im Netz sein. Ohne PV-Anlage fließt nur der Strom aus dem öffentlichen Netz zu deinen Verbrauchern. Mit PV-Anlage kommt auch Strom aus dem Wechselrichter in deine Anlage. Auch hier gilt das gleiche Prinzip. Strom fleßt erst, wenn irgendein Verbraucher diesen gerade benötigt. Deine Verbraucher bedienen sich jetzt aus der PV-Anlage und aus dem öffentlichen Netz fließt nur noch Strom, wenn der aus der PV-Anlage nicht ausreicht. Kann diese mehr Strom erzeugen, als du benötigst und über das öffentliche Netz besteht irgendwo Bedarf, fließt der Strom über den Zähler nach draußen. Dem Strom sind die Leitungen innerhalb deiner Anlage vollkommen egal. Sie dürfen nur nicht durch einen zu großen Strom übermäßig belastet werden. Also muß man ermitteln, was maximal für ein Strom über eine bestimmte Leitung fließem kann und diese entsprechend dimensionieren und gegen Überlast absichern. Es gibt keinen unterschiedlichen Strom, den deine Geräte verbrauchen oder der eingespeist wird. Lediglich der maximal fließende Strom der im Extremfall auf einer bestimmten Leitung und auf jeden Außenleiter erreicht werden kann, ist interessant. Was letzlich bezogen und eingespeist wird, regelt der Zähler, der die Phasen zum einen saladierend behandelt und dies auf Grund des gerichteten Energieflusses erkennt. Was die drei Phasen und den N angeht, so fließt der Strom nicht generell über die Phasen und den N zurück. Der N ist der Mittelpunktleiter und sollte z.B. gerade auf allen drei Phasen der gleiche Strom fließen, so fließt über den N überhaupt nichts. Der Strom über den N ist maximal so groß, wie der Strom in einem der Außenleiter, nämlich dann, wenn nur auf einem Strom fließt.
 
Thema: Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben