Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage )

Diskutiere Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage ) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin @ all und erstmal ein frohes neues ^^ Wie bei vielen steht bei uns auch "hoffentlich" bald eine PV Anlage mit Batteriespeicher an. Ich stehe...
Im Beitrag 1 schreibst du du hast ein 5*16 mm² und ein cat 7 verlegt. Damit liegen alle Voraussetzungen vor. Das 5*16mm² überträgt den Strom und das cat 7 die Kommunikation. ( Lan)
 
@Hemapri das war sehr aufschlussreichich denke das ich leicht im Grunde verstanden habe worum es geht.
Vielen dank für deine Mühe und gut zusammengefassten Beitrag den auch ein Doofer Laie wie ich versteht ^^

DIe Idee mit dem Kompressor ist gut aber es sind leider viel zuviele Bögen drin und das bestehende 5x16 versperrt leider zum teil auch den weg :(

Im Beitrag 1 schreibst du du hast ein 5*16 mm² und ein cat 7 verlegt. Damit liegen alle Voraussetzungen vor. Das 5*16mm² überträgt den Strom und das cat 7 die Kommunikation. ( Lan)
Ja das ich das 5x16 für beides nutzen kann...also für die pv einspeisung und für meinen normalen Stromverbrauch in der Werkstatt , habe ich zum Glück begriffen ^^
Das cat7 für die Kommunikation kann ich leider nicht nehmen da es mein uplink kabel in die werkstatt ist und da kameras Access Points etc. angeschlossen sind
 
Wenn da schon ein Acesspoint dran hängt gehen auch die Daten zur Steuerung deiner PV darüber.
 
Ja...Schnur an den Becher und los...zumindest bei leeren Rohren funktioniert das ..
 
Über das CAT 7 wirst Du nur kein LAN und Steuerbefehle gleichzeitig senden können.

Wenn Du was Neu legst dann verwendbare Leerohre, irgendwas schon mal rein zu legen ohne konkreten Plan, führt nur dazu unnötig Geld aus zu geben und nachher was zu haben was dann, wenn man es braucht, doch nicht im Ansatz paßt.
 
och nee Die paar Steuerbefehle gehen da locker über das LAN . ( Webserver)
 
Direkte Befehle wie z.B. die Steuerung einer Ersatzstromumschaltung würde ich auf keinen Fall über irgendeine Netzgeschichte laufen lassen.
Ob man einen Herstellereigenen Bus der die Kommunikation zwischen Messgerät und Wechselricher/Akku herstellt über Netzwerk umsetzen kann wage ich auch zu bezweifeln.
Dazu müsste man schon sehr genau wissen wie dieser Bus funktioniert.
Abgesehen davon ergibt das eine weitere Schnittstelle mit Problemmöglichkeiten.
 
Ja , das geht gut mit einem Joghurtbecher am Faden und einem stinknormalen Kompressor....nur einblaseseitig etwas abdichten...

Oder von der anderen Seite mit dem Staubsauger ansaugen? Probieren ist jedenfalls besser als den ganzen Garten auszubuddeln.

Bei 63A stelle ich mir nur die Frage, wie groß du deine PV machen willst... 40kWp für eine EFH??
 
Oder von der anderen Seite mit dem Staubsauger ansaugen? Probieren ist jedenfalls besser als den ganzen Garten auszubuddeln.

Bei 63A stelle ich mir nur die Frage, wie groß du deine PV machen willst... 40kWp für eine EFH??

Keine Chance...zuviele Bögen drin...naja noch nicht mega dramatisch da , eigentlich erst nächstes jahr, die grabenfräse wartet für die bewässerung....

Das ist ja die Frage...mir wird immer nur gesagt soviel PV Module wie möglich...das max. was an fläche zu bebauen geht zu setzen....
 
Keine Chance...zuviele Bögen drin...naja noch nicht mega dramatisch da , eigentlich erst nächstes jahr, die grabenfräse wartet für die bewässerung....

Das ist ja die Frage...mir wird immer nur gesagt soviel PV Module wie möglich...das max. was an fläche zu bebauen geht zu setzen....

Das wäre aufjedenfall vor der Planung mit dem Zuständigen Energieversorger und VNB abzuklären, wie viel du ins Netz einspeisen darfst.
 
auf jedenfall...im zuge dessen mit dem richtigen kredit für die monster anlagen.....
 
Thema: Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben