Trafo kaputt ?

Diskutiere Trafo kaputt ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Leuchte mit kleinen Lämpchen mit eingebautem Trafo funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Was könnte kaputt sein. Lohnt sich eine Reparatur?

1. #1 lilabaer, 26.02.2010
    lilabaer

lilabaer

Hallo,

Leuchte mit kleinen Lämpchen mit eingebautem Trafo funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Was könnte kaputt sein. Lohnt sich eine Reparatur?

2. Anzeige

Schau mal hier: Trafo kaputt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 26.02.2010
    79616363

79616363

Öhm, meine Lieblingsfehlerbeschreibung: "Tut nicht" :lol:
    Kann alles Mögliche sein ...
    <ul><li>Thermosicherung am Trafo durch ...
    <li>Trafo abgeraucht
    <li>Fassung des Leuchtmittels durchgeschmort</ul>
    usw.

Ob sich ne Reparatur lohnt hängt davon ab wie teuer das Ding war, ob man überhaupt zerstörungsfrei an den Übeltäter rankommt, ob man geeigneten Ersatz findet und ob Du die Lust und die Geduld mitbringst um das Gefummel auf dich zu nehmen.

Ansonsten rück mal ein Bild und eine etwas genauere Beschreibung raus.

4. #3 lilabaer, 26.02.2010
    lilabaer

lilabaer

Danke. Fassung des Leuchtmittels durchgeschmort kann ich ausschliessen, da alle ca. 12 Lämpchen nicht angehen :) Ich suche morgen mal nach der Thermosicherung. Wo sitzt sie eigentlich? Ich sehe die von außen irgenwie nicht.

5. sepp_s

sepp_s

Hallo es gibt Trafos in einen so etwas mehr oder minder richtig ausgedrückt zwischen er Sek und der prim-Wicklung eingebaut ist.aber warum prüfst du nicht den Durchgang der sek.und der prim. Wicklung auf Durchgang mit einem Multimeter in Ohmbereich und die Ausgangsspannung. mfg sepp
    Wen du keines hast dann schleunigst eines kaufen >10 € solltest schon locker machen können!

6. #5 lilabaer, 05.03.2010
    lilabaer

lilabaer

Ich habe die Leuchte noch nicht wieder ans Netz geschlossen. Aber eine Durchgangsprüfung des Primär-Kreises ergibt, dass eine Unterbrechnung vorliegt. Die besagte Thermosicherung habe ich leider nicht entdeckt :(

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. max

max

die Thermosicherung liegt innen zwischen den Wicklungsschichten des Transformators, da ist von aussen nichts zu sehen.

9. sepp_s

sepp_s

Hallo manchmal schon, zumindest füren meist die Anschlußdrähte nach "aussen"

Thema:

Trafo kaputt ?

Die Seite wird geladen...

Trafo kaputt ? - Ähnliche Themen

1. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  2. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  3. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  4. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  5. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden