Trafo kaputt ?

Diskutiere Trafo kaputt ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Leuchte mit kleinen Lämpchen mit eingebautem Trafo funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Was könnte kaputt sein. Lohnt sich eine Reparatur?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hallo,

Leuchte mit kleinen Lämpchen mit eingebautem Trafo funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Was könnte kaputt sein. Lohnt sich eine Reparatur?
 
Öhm, meine Lieblingsfehlerbeschreibung: "Tut nicht" :lol:
Kann alles Mögliche sein ...
<ul><li>Thermosicherung am Trafo durch ...
<li>Trafo abgeraucht
<li>Fassung des Leuchtmittels durchgeschmort</ul>
usw.

Ob sich ne Reparatur lohnt hängt davon ab wie teuer das Ding war, ob man überhaupt zerstörungsfrei an den Übeltäter rankommt, ob man geeigneten Ersatz findet und ob Du die Lust und die Geduld mitbringst um das Gefummel auf dich zu nehmen.

Ansonsten rück mal ein Bild und eine etwas genauere Beschreibung raus.
 
Danke. Fassung des Leuchtmittels durchgeschmort kann ich ausschliessen, da alle ca. 12 Lämpchen nicht angehen :) Ich suche morgen mal nach der Thermosicherung. Wo sitzt sie eigentlich? Ich sehe die von außen irgenwie nicht.
 
lilabaer schrieb:
Danke. Fassung des Leuchtmittels durchgeschmort kann ich ausschliessen, da alle ca. 12 Lämpchen nicht angehen :) Ich suche morgen mal nach der Thermosicherung. Wo sitzt sie eigentlich? Ich sehe die von außen irgenwie nicht.

Hallo es gibt Trafos in einen so etwas mehr oder minder richtig ausgedrückt zwischen er Sek und der prim-Wicklung eingebaut ist.aber warum prüfst du nicht den Durchgang der sek.und der prim. Wicklung auf Durchgang mit einem Multimeter in Ohmbereich und die Ausgangsspannung. mfg sepp
Wen du keines hast dann schleunigst eines kaufen >10 € solltest schon locker machen können!
 
Ich habe die Leuchte noch nicht wieder ans Netz geschlossen. Aber eine Durchgangsprüfung des Primär-Kreises ergibt, dass eine Unterbrechnung vorliegt. Die besagte Thermosicherung habe ich leider nicht entdeckt :(
 
die Thermosicherung liegt innen zwischen den Wicklungsschichten des Transformators, da ist von aussen nichts zu sehen.
 
max schrieb:
die Thermosicherung liegt innen zwischen den Wicklungsschichten des Transformators, da ist von aussen nichts zu sehen.


Hallo manchmal schon, zumindest füren meist die Anschlußdrähte nach "aussen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo kaputt ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.449
Skatehouse
S
C
Antworten
15
Aufrufe
2.793
Octavian1977
O
L
Antworten
22
Aufrufe
16.788
Strippe-HH
Strippe-HH
B
Antworten
21
Aufrufe
4.216
BooWseR
B
Zurück
Oben