Transformator einer alten Drehmaschine

Diskutiere Transformator einer alten Drehmaschine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Kollegen, Ich habe eine alte Drehbank geerbt und wollte diese nun reaktivieren. Leider musste ich feststelle das der Transformator (Über...
FlgerElo

FlgerElo

Beiträge
16
Guten Tag Kollegen,
Ich habe eine alte Drehbank geerbt und wollte diese nun reaktivieren.
Leider musste ich feststelle das der Transformator (Über 55 Jahre alt) Kaputt ist. Da ich leider noch nicht so lange in der Branche tätig bin und auch in einem anderen Fachbereich kann ich leider aus dem Uralten Elo-Plan nicht herausfinden um welchen Trafo es sich hier handelt. Am Bauteil selbst findet man ebenso keine Bezeichnungen o.ä
WhatsApp Image 2019-04-03 at 20.56.55.jpeg bild schaltplan.jpg .

Danke für eure Hilfe.
 
Das dachte ich mir auch nur sind keine schütze verbaut und zum Trafo finde ich da gar nicht ? :D
 
Das sind definitiv 2 Schütze zuständig für Rechts bzw Linkslauf des Antriebsmotors. Oder hast du schon mal einen Trafo gesehen der Schaltkontakte betätigt? Ich noch nicht!
 
Die schütze erkenne ich auch an den Anschlussbezeichnungen jedoch ergeben mir diese "Dreiecke" keinen Sinn.
 
So dann Verbinde mal MP mit der 2 und überlege was passiert wenn du da unten die Impulstaster betätigst.
Die Spulen und die Hilfskontakte sind etwas ungewohnt dargestellt. Die Dreiecke zeigen die Betätigungsrichtung an.
 
Ja wenn ich MP mit der 2 verbinde komme ich auf 380 V und der Impulstaser verbindet jeweils 3 oder 5 oder beide mit L .
 
Nee wenn du MP mit 2 verbindest hast du 230V Steuerspannung ! MP ist der N ! Und je nach dem ob du L mit 3 oder 5 verbindest zieht das Schütz 1 oder das Schütz 2 Und damit läuft der Motor rechts oder links . So und nun Überlege mal was passiert wenn beide Schütze gleichzeitig ziehen würden!
Noch etwas wenn 2 mit 1 verbunden wird und du ein 220V Dreiecksnetz hast beträgt die Steuerspannung auch 220V!
 
Noch etwas der Control-Switch ist da auch nicht umsonst drin. Und Deine Schaltungsunterlagen sind auch nicht Vollständig!
 
Das mit MP und 2 versteh ich jetzt nicht ganz ? MP ist mir klar. Nahja eins zieht ja immer schneller als das andere . 2 und 1 sind verbunden. Jedoch meine eigentliche frage welchen Trafo ich brauche komme ich nicht näher :D
 
Ja leider ist die Maschine in den 50er Jahren gebaut worden das sind die letzten Pläne die ich gefunden habe :/
 
Aber da ist noch ein Gleich richt er und ein Trafo oder eine Drossel drin und für was die sind, habe ich keinen blassen Schimmer!
 
Also ich vermute der Trafo soll die 400 bzw. 380 V zu der Steuerspannung 220V umwandeln und da auch noch 2 Hochleistungswiderstände verbaut sind gehe ich davon aus das diese zusätzlich Leistung verbraten sollen. Kann mir nur leider selbst kein ganzes bild zusammenstellen und ich will die Maschine nicht in den Sand setzen...
 
Definitiv wird der Motor über Schütze gesteuert . Evl ist die Drossel und der Gleichrichter mit Hochlastwiderstand zum Bremsen da ! Die Schütze sind gegeneinander verriegelt. Würden beide gleichzeitig anziehen knallt es mir einem satten Schlurzkuss.
 
Der Gleichrichter wird direkt von der Spule angesteuert. Ich suche die Tage mal die schütze in der Maschine evtl. geben mir diese etwas mehr Auskunft.
Danke erstmal und ich melde mich auf jeden fall nochmal.

schönen Abend noch :)
 
Definitiv wird der Motor über Schütze gesteuert . Evl ist die Drossel und der Gleichrichter mit Hochlastwiderstand zum Bremsen da !
 
Wie meinst du zum bremsen ? im Endeffekt ist der Gleichrichter ja da um die schütze zu halten. die Drossel keine ahnung :D
 
Bei deinen Kenntnissen solltest du die Pfoten von der Elektroinstallation lassen. Google doch mal nach contactor
Und mach dir die Funktion eines Schütz klar. Evl kannst du dabei auch nach Schützverriegelung googeln.
 
Ich beschreibe hier nur wie es in Realität aufgebaut ist und so auch mal funktioniert hat.
Meine Kenntnisse reichen sehr wohl nur hab ich von diesem alten schei** keine Ahnung.
 
Thema: Transformator einer alten Drehmaschine
Zurück
Oben