Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung?

Diskutiere Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag auch! Forum gerade entdeckt uund würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: :D Habe eine aus 4 Lampen bestehende ältere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drufus16

Beiträge
9
Tag auch! Forum gerade entdeckt uund würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: :D

Habe eine aus 4 Lampen bestehende ältere Bootsbeleuchtung gefunden und möchte die bei uns im Keller montieren und letzendlich wohl über einen Transformator ans 220 Volt Netz anschließen.
Die Lampen sind in Reihe geschaltet, auf den Birnen (länglich in Art wie einfache Anhängerbeleuchtungsbirnen) steht 12 Volt/ 10 Watt.
1. Welcher Art Trafo müßte ich mir besorgen?
2. Der Abstand zwischen den einzelnen Lampen beträgt ca. 80 cm. Hat der Querschnitt der Kabel eine Bedeutung?

Dank im Voraus
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum !

Es sind 230 V :)

Also: Wie viele der Leuchten sind denn jeweils in Reihe geschaltet?
Ich würde ja vermuten, dass alle parallel geschaltet sind....

Da du dann eine Länge der Leitung von mind. 2,40 m bis zur letzten Leuchte hast, muss ein konventioneller Trafo her.
Bei Parallelschaltung ein 12V/40W Trafo. 50W ginge auch gerade noch. Die Lampen sollten auch mit Wechselspannung funktionieren.

Als Querschnitt würde ich ein 2x 0,75 mm² empfehlen.
 
Wenn ich es so recht bedenke..., Klar, du hast recht: Parallel geschaltet. Es handelt sich um 4 Lampen zusammen also 40 Watt

Eine Frage aber doch noch: Bei allen Leistungsangaben über Trafo,s steht die Volt und die Amperezahl, oft aber keine Wattzahl. Wie ist denn nun die richtige Einkaufsbezeichnung für so einen Trafo???

Dank im Voraus

Drufus
 
Moin,
wie "Wattzahl" eines Trafos ist bei einem Beleuchtungstrafo in der Regel schon angegeben.

Ansonsten lässt sich sich aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke errechnen.
 
Danke für die Antworten, melde mich wenn es funzt.

Drufus16
 
Habe mich etwas in den für mich erreichbaren Läden umgesehen, m.E. aber nicht so das richtige gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den genau passenden Trafo kaufen kann???

Danke im Voraus

Drufus16
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung?
Zurück
Oben