Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung?

Diskutiere Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tag auch! Forum gerade entdeckt uund würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: :D Habe eine aus 4 Lampen bestehende ältere...

1. #1 Drufus16, 22.08.2006
    Drufus16

Drufus16

Tag auch! Forum gerade entdeckt uund würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: :D

Habe eine aus 4 Lampen bestehende ältere Bootsbeleuchtung gefunden und möchte die bei uns im Keller montieren und letzendlich wohl über einen Transformator ans 220 Volt Netz anschließen.
    Die Lampen sind in Reihe geschaltet, auf den Birnen (länglich in Art wie einfache Anhängerbeleuchtungsbirnen) steht 12 Volt/ 10 Watt.
    1. Welcher Art Trafo müßte ich mir besorgen?
    2. Der Abstand zwischen den einzelnen Lampen beträgt ca. 80 cm. Hat der Querschnitt der Kabel eine Bedeutung?

Dank im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 22.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und erstmal Willkommen im Forum !

Es sind 230 V :)

Also: Wie viele der Leuchten sind denn jeweils in Reihe geschaltet?
    Ich würde ja vermuten, dass alle parallel geschaltet sind....

Da du dann eine Länge der Leitung von mind. 2,40 m bis zur letzten Leuchte hast, muss ein konventioneller Trafo her.
    Bei Parallelschaltung ein 12V/40W Trafo. 50W ginge auch gerade noch. Die Lampen sollten auch mit Wechselspannung funktionieren.

Als Querschnitt würde ich ein 2x 0,75 mm² empfehlen.

4. #3 Drufus16, 22.08.2006
    Drufus16

Drufus16

Wenn ich es so recht bedenke..., Klar, du hast recht: Parallel geschaltet. Es handelt sich um 4 Lampen zusammen also 40 Watt

Eine Frage aber doch noch: Bei allen Leistungsangaben über Trafo,s steht die Volt und die Amperezahl, oft aber keine Wattzahl. Wie ist denn nun die richtige Einkaufsbezeichnung für so einen Trafo???

Dank im Voraus

Drufus

5. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wie "Wattzahl" eines Trafos ist bei einem Beleuchtungstrafo in der Regel schon angegeben.

Ansonsten lässt sich sich aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke errechnen.

6. #5 Drufus16, 23.08.2006
    Drufus16

Drufus16

Danke für die Antworten, melde mich wenn es funzt.

Drufus16

7. #6 Drufus16, 21.09.2006
    Drufus16

Drufus16

Habe mich etwas in den für mich erreichbaren Läden umgesehen, m.E. aber nicht so das richtige gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den genau passenden Trafo kaufen kann???

Danke im Voraus

Drufus16

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. elo22

elo22

Und Glühobst.

Lutz

10. elo22

elo22

Nimm einen Halogentrafo.

Lutz

Thema:

Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Welcher Transformator für alte 12 V Schiffsbeleuchtung? - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  3. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  4. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  5. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden