Treppenhausschaltung mit 3 Drähte umrüsten.

Diskutiere Treppenhausschaltung mit 3 Drähte umrüsten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Treppenhause mit 4 Lampen und 4 Taststellen. In UV kommt ein Dreiadriges Kabel an was in den Stöcken durch verbunden ist. Da ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maze007

Beiträge
9
Beruf
Elektriker
Ich habe eine Treppenhause mit 4 Lampen und 4 Taststellen.
In UV kommt ein Dreiadriges Kabel an was in den Stöcken durch verbunden ist.
Da ist ein Altes Theben BIM verbaut das Defekt ist.
Jetzt habe ich ein neuen Treppenhaus Relais geholt.
Wie ich das Anschließe ist mir klar aber habe nicht genug Drähte.
Schaut am Besten die Bilder an die Zeigen deutlicher als ich er erklären kann.
Vielleicht weis einer wie ich das Lösen kann mit einem anderen Relais.

http://img137.imageshack.us/img137/9494/291120101004.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/747/291120101005.jpg
http://img602.imageshack.us/img602/8395/291120101002.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/8595/291120101006.jpg
 
Uih, das sieht ja aus wie im Abenteuerland :shock:
Das ist ja noch ein richtiges Museumsstück. Über den Rest reden wir lieber nicht. Jedenfalls gehört da mal aufgeräumt.

Hmm, evtl. ging da was mit dem <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-9e.pdf" target="tlz12-9e">Eltako TLZ12-9E-230 V</a> oder dem <a href="http://www.theben.de/de/Home/Produkte/LICHT/Treppenlicht-Zeitschalter/DIN-Schiene/ELPA-9" target="ELPA-9">Theben ELPA-9</a>.
Muss ich mir mal angucken ...
Toll wär das aber nicht!

Hast Du keine Möglichkeit Strippen nachzuziehen? Liegt da nix im Rohr?

Na ja, auf ne Hutschiene müssten die Timer eh. Deswegen guck doch mal, was das für ein Siedle Teil ist. Vielleicht können wir das auch ersetzen und auf die Hutschiene packen. Mach am besten mal ein Foto von dem Siedle Teil.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Uih, das sieht ja aus wie im

Na ja, auf ne Hutschiene müssten die Timer eh. Deswegen guck doch mal, was das für ein Siedle Teil ist. Vielleicht können wir das auch ersetzen und auf die Hutschiene packen. Mach am besten mal ein Foto von dem Siedle Teil.

Viele Grüsse,

Uli

oh du meine Güte war mein erster Aufschrei das ist
ja eigentlich gar keine UV-da wurde überall was angeschustert und zusammengestückelt...
Sollte bei Bedarf mal gegen eine richtige UV mit Hutschiene(n) und Tür ersetzt werden.
Vermutlich ist das alles noch offen wenn da mal Kinderchen ihre Fingerchen reinstecken, au Backe.
Definitiv könnte ein herbeigerufener Eli das Teil
komplett aus dem Verkehr ziehen und lahmlegen.... :lol:
 
Jau, sowas in der Art.
Bin jetzt halt noch auf das Foto von dem Siedle NG 103-01 gespannt - Von dem hab ich nämlich keinen Schaltplan mehr.
Ich hab aber so das dumpfe Gefühl, dass man das durch ein leicht vergewaltigtes NG 401-02 ersetzen könnt :?
Das braucht allerdings allein schon 6TE. Dann vielleicht noch etwas Schnick-Schnack und schon wär ne Reihe voll.

Viele Grüsse,

Uli
 
Am ersten Bild sieht man ja das da mal ein Elektriker was neu gemacht hat und unten den Zähler aber der Meister der das abgenommen hat gehört an die Wand.
Da ist mal umgebaut worden und da ist viel zusammen gepfuscht worden.
Hutschiene ist vorhanden weil ja der Sicherungssockel drauf ist und neben 3 B16A Automaten.
Aber so was hatte ich noch nie das der Taster draht auch gleich das Lampen draht ist. Was es alles gibt. Aber dann werde ich die Tage mal so ein Teil ordern und einbauen.
 
Na ja gut, meinetwegen pack den TLZ halt noch auf die Hutschiene neben die LS.
Ich an Deiner Stelle würd ja zum Eltako TLZ12-9E-230 V tendieren - Der rasselt nicht so elend und hat auch sonst noch ein paar nette Sachen (Ausschaltvorwarnung und Schalten im Nulldurchgang).
Na ja gut, dafür lässt sich beim Theben Elpa 9 das Dauerlicht einfacher einschalten - Aber er rasselt!

Gut, musst Du selbst wissen, was Dir wichtiger ist. Weder Eltako noch Theben ist von grundauf schlecht.
Grundsätzlich funktionieren tun hier beide Alternativen. Der Eltako hat halt den Vorteil, dass er besser mit ESL umgehen kann.

Trotzdem, das Siedle Teil sieht ja auch nicht mehr ganz frisch aus. Wenn die Anlage nicht schon zum Abschuss freigegeben ist, dann sollt man da vielleicht auch mal an nen Ersatz denken.
Mach ggf. mal ein Bild von dem Siedle NG 103-01. Das sieht ganz so aus, als ob da das Siedle NG 401-02 auch passt.

So ganz nebenbei, ne Gesamtansicht von dem Kunstwerk würd bestimmt nicht nur mich interessieren ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Jetzt habe ich den Theben ELPA-9 verbaut und es funktioniert auch.
Jetzt wünsche ich noch Glimmlampen im Taster. Habe mal eine 230V/0,5mA eingebaut und die leuchtet.
Jetzt habe ich 7 Taststellen, bei Eltako habe ich gelesen das ich ohne Zusätze bis 5mA gehen kann, es liegt aber am model weil es auch welche bis 150mA gibt.
Wo liegt die grenze bei Theben?

edit: 50mA laut Datenblatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschaltung mit 3 Drähte umrüsten.
Zurück
Oben