Treppenlichtautomat mit BWM

Diskutiere Treppenlichtautomat mit BWM im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus...

  1. #1 TimoBausO, 10.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus installiert. Ich habe das Ganzemal als Stromlaufplan angehängt.

    Mein Problem ist folgendes:
    Sobald ich die Spannung zuschalte leuchten die Lampen und der Zähler läuft abwärts. Allerdings bleibt der Zähler bei 31 stehen, die Lampen leuchten dann dauerhaft. Klemme ich den Bewegungsmelder vom Eingang BM ab, funktioniert es, nach der eingestellten Zeit schalten die Lampen ab.

    Der Bewegungsmelder ist auf die kleinste Zeit (ca. 10sek) eingestellt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

    Viele Grüße
    Timo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 11.01.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    313
    Hört sich blöd an - Funktion tatsächlich auf TLZ ?
    Initialisierungsphase jeweils abgewartet?
    BWM schaltet nicht bereits zu - Testphase, ebenfalls Initialisierungszeit?

    Welche Last?
    Welche Einstellungen?

    Hat dein BWM keinen Impulsausgang? -> umschalten!

    Ach ja, zu so später Stunde fällt es mir immer schwerer den Monitor zu drehen nur weil das Bild "so komisch" dargestellt wird. ;)
     
    patois gefällt das.
  4. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    93
    Unser Bewegungsmelder macht zur Installationskontrolle nach dem Einschalten mindestens 1 Minute das Licht an, danach wirkt die eingestellte Zeit!

    Hast Du so lange gewartet?

    Ciao
    Stefan
     
    patois gefällt das.
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    210
    Die Frage lautet: TASTER oder SCHALTER verbaut ?

    TASTER_xyz.jpg
    .
     
  6. #5 TimoBausO, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    es ist ein Taster verbaut. Der Bewegungsmelder hat leider keinen Impulsausgang, die Schaltzeit habe ich so gering wie möglich eingestellt.
    Der TLZ ist folgended eingestellt: TLZ 1min / AVM 0. Im Lastkreis befinden sich LEDs mit einer Gesamtleistung von ca. 50W.

    Ich habe noch eine Ergänzung: Wir bei "stehenden" TLZ der Bewegungsmelder am Eingang BM ausgeklemmt, läuft die Zeit weiter. Wir bei nicht durchgeschalteten TLZ der Eingang BM (Bewegungsmelder ebenfalls nicht geschaltet) aufgeklemmt, schaltet der TLZ und bleibt dann auch wieder bei 31 stehen. Es ist also unabhängig vom Schaltzustand des Bewegungsmelders.

    Vielen Grüße
    Timo
     
  7. #6 Octavian1977, 11.01.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    Hast Du mal gemessen ob der Bewegungsmelder überhaupt schaltet? oder hört man den nur Klicken und trotzdem liegt Spannung am Ausgang?
    Mess mal die Spannung am BW Ausgang wenn der Schaltet und wenn der aus ist.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    210
    Wie ist denn die räumliche Situation?

    Also die Frage ist, ob der BWM schaltet, wenn du dich dem Taster zur Bedienung desselbigen näherst,
    und in der Folge beide Signale sich im TLZ in die Quere kommen.

    Oder anders herum: Funktioniert der TLZ bei Bedienung über den Taster, wenn der BWM abgeklemmt ist
    und die Gegenprobe
    Funktioniert der TLZ bei Ansteuerung über den BWM, wenn der Taster vorsichtshalber (könnte defekt sein) abgeklemmt ist?
    .
     
  9. #8 TimoBausO, 11.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die räumliche Situation ist so, dass sich die beiden nicht in die Quere kommen.
    Die Situation bleibt unverändert wenn ich den Taster ausklemme.

    Bei ausgeklemmten BWM funktioniert der TLZ über die Aktivierung mit Taster einwandfrei. Was mich so skeptisch macht ist, dass der der TLZ auch bei nicht geschalteten BWM hängen bleibt. Der Bewegungsmelder schaltet den L durch.
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    210
    Falls ein Relais zur Hand ist, sollte man versuchen den BWM vom TLZ zu entkoppeln.
    Somit könnte man vermeiden, dass eine Rückkopplung von TLZ zum BWM erfolgt.
    .
    RELAIS_xyz.jpg
    ..
     
  11. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    93
    Grundsätzliche Frage:

    hat der Bewegungsmelder überhaupt intern einen potentialfreien Relaiskontakt (dann müsste es gehen) oder vielleicht irgendein Halbleiter-Relais?
    Das wird geöffnet nicht hochohmig genug sein, dann hilft der Tip mit dem Zusatzrelais...

    Ciao
    Stefan
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    210
    Man sollte es einfach mal mit diesem Zusatz-Relais versuchen, da man bisher auf andere Art und Weise die Fehlfunktion nicht erklären konnte.
    Vielleicht hilft's ja . . .
    .
     
  13. #12 TimoBausO, 11.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es mal mit dem Koppelrelais versuchen. Leider habe ich derzeit keines zur Hand und es wird sich daher noch etwas gedulden müssen.
    Gemessen habe ich auf dem Bewegungsmelder Schaltkontakt im geöffneten Zustand knapp 3V AC. Ich habe leider keine Informationen zu dem "BM" Eingang über das Eltako TLZ gefunden.
     
  14. #13 kurtisane, 11.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    167
    Ich würde es mal so versuchen, aber den BWM erst nach rd. einer Minute anklemmen, bzw. wenn seine erste Initialisierungszeit nach Stromwiederkehr abgelaufen ist.
    Velleicht sind die 10 sek, Schaltzeit vom BWM zu lang, normal würden bereits 1-2 sek. reichen.
    Anbei ein Schaltplan, mit dem es normal bis jetzt immer funktioniert hat:
     

    Anhänge:

  15. #14 Strippe-HH, 11.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    128
    Wenn der BWM rückstromfest ist, dann kann man L' auch mit den Leuchten direkt verbinden.
    Aber am besten wäre ein Umschaltrelais.
     
  16. #15 kurtisane, 11.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    167
    Wenn das Wörtlein wenn nicht wäre.
    Ist aber bei vielen "Billigsdorfern" oft nicht möglich, bzw. weniger Platzbedarf wenn es mit diesem All inOne ebenfalls lösbar ist.
    Aber Jeder, wie er will u. kann!
     
  17. #16 TimoBausO, 11.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plan von kurtisane funktioniert die Grundfunktion. Allerdings kann ich in der Beschaltung die Dauerlichtfunktion über halten des Tasters nicht aktivieren. Durch die lange Einschaltdauer des Bewegungsmelders wird die Dauerlichtfunktion bei jedem Schaltvorgang des BWM aktiviert.
    Ich werde die Koppelrelais-Variante am Montag mal ausprobieren.
     
  18. #17 kurtisane, 11.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    167
    Von einer gewünschten Dauerlichtfunktion, habe ich aber bis jetzt nichts gelesen, bzw. auch nie um welchen BWM es sich wirklich u. wo dann eingebaut handelt..
     
  19. #18 Pumukel, 11.01.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    330
    Schalte mal am Eltako BW Eingang eine Glühbirne 15 W oder auch höher nach N probehalber zu. Evl funktioniert der TLZ dann richtig! Alternativ kannst du den BW ja auch mal mittels Drahtbrücke von L nach BW-Eingang simulieren.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TimoBausO, 12.01.2019
    TimoBausO

    TimoBausO

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    die Simulation mit Drahtbrücke habe ich in meinem Verzweifelungstaten schon probiert. Ein kurzer Taster bringt erfolg, lasse ich das Signal anliegen bleibt der TLZ hängen.
     
  22. #20 Pumukel, 12.01.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    330
    Und der Versuch mit der " Glühbirne" am BW -Eingang bringt auch nichts?
    Dann ist der Eltako nicht in Ordnung.
     
Thema:

Treppenlichtautomat mit BWM

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat mit BWM - Ähnliche Themen

  1. BWM an 2Draht Schalter im Flur

    BWM an 2Draht Schalter im Flur: Huhu! Habe im Flur so eine Lichtschalter+Steckdosenkombi, und wollte den Schalter gestern gegen einen BWM austauschen. Allerdings sind am...
  2. Suche Treppenlichtautomat ohne Standby

    Suche Treppenlichtautomat ohne Standby: Gegenwärtig ist eine Wechselschaltung im Treppenhaus verbaut. Hin und wieder bleibt das Licht an. Deshalb ziehe ich den Einbau eines...
  3. Hilfestellung bei Schaltung und Auswahl für BWM

    Hilfestellung bei Schaltung und Auswahl für BWM: Hallo liebe Elektrikforum-Community :), Ich möchte euch bitte um Rat bei folgendem Thema fragen: Bei unserem Haus auf der Terrasse sind 2...
  4. Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

    Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
  5. Intelligente, sanfte Flurbeleuchtung: Tag+Nacht, Dimmer+BWM

    Intelligente, sanfte Flurbeleuchtung: Tag+Nacht, Dimmer+BWM: Hallo zusammen, Kennt ihr das Problem: Ihr lauft abends / nachts durch den Flur und werdet vom durch einen Bewegungsmelder eingeschaltetes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden