Treppenlichtautomat mit BWM

Diskutiere Treppenlichtautomat mit BWM im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus...
T

TimoBausO

Beiträge
8
Hallo,
ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus installiert. Ich habe das Ganzemal als Stromlaufplan angehängt.

Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich die Spannung zuschalte leuchten die Lampen und der Zähler läuft abwärts. Allerdings bleibt der Zähler bei 31 stehen, die Lampen leuchten dann dauerhaft. Klemme ich den Bewegungsmelder vom Eingang BM ab, funktioniert es, nach der eingestellten Zeit schalten die Lampen ab.

Der Bewegungsmelder ist auf die kleinste Zeit (ca. 10sek) eingestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • 1547154454434874526497.jpg
    1547154454434874526497.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 93
Hört sich blöd an - Funktion tatsächlich auf TLZ ?
Initialisierungsphase jeweils abgewartet?
BWM schaltet nicht bereits zu - Testphase, ebenfalls Initialisierungszeit?

Welche Last?
Welche Einstellungen?

Hat dein BWM keinen Impulsausgang? -> umschalten!

Ach ja, zu so später Stunde fällt es mir immer schwerer den Monitor zu drehen nur weil das Bild "so komisch" dargestellt wird. ;)
 
Unser Bewegungsmelder macht zur Installationskontrolle nach dem Einschalten mindestens 1 Minute das Licht an, danach wirkt die eingestellte Zeit!

Hast Du so lange gewartet?

Ciao
Stefan
 
Guten Morgen,

es ist ein Taster verbaut. Der Bewegungsmelder hat leider keinen Impulsausgang, die Schaltzeit habe ich so gering wie möglich eingestellt.
Der TLZ ist folgended eingestellt: TLZ 1min / AVM 0. Im Lastkreis befinden sich LEDs mit einer Gesamtleistung von ca. 50W.

Ich habe noch eine Ergänzung: Wir bei "stehenden" TLZ der Bewegungsmelder am Eingang BM ausgeklemmt, läuft die Zeit weiter. Wir bei nicht durchgeschalteten TLZ der Eingang BM (Bewegungsmelder ebenfalls nicht geschaltet) aufgeklemmt, schaltet der TLZ und bleibt dann auch wieder bei 31 stehen. Es ist also unabhängig vom Schaltzustand des Bewegungsmelders.

Vielen Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal gemessen ob der Bewegungsmelder überhaupt schaltet? oder hört man den nur Klicken und trotzdem liegt Spannung am Ausgang?
Mess mal die Spannung am BW Ausgang wenn der Schaltet und wenn der aus ist.
 
Wie ist denn die räumliche Situation?

Also die Frage ist, ob der BWM schaltet, wenn du dich dem Taster zur Bedienung desselbigen näherst,
und in der Folge beide Signale sich im TLZ in die Quere kommen.

Oder anders herum: Funktioniert der TLZ bei Bedienung über den Taster, wenn der BWM abgeklemmt ist
und die Gegenprobe
Funktioniert der TLZ bei Ansteuerung über den BWM, wenn der Taster vorsichtshalber (könnte defekt sein) abgeklemmt ist?
.
 
Die räumliche Situation ist so, dass sich die beiden nicht in die Quere kommen.
Die Situation bleibt unverändert wenn ich den Taster ausklemme.

Bei ausgeklemmten BWM funktioniert der TLZ über die Aktivierung mit Taster einwandfrei. Was mich so skeptisch macht ist, dass der der TLZ auch bei nicht geschalteten BWM hängen bleibt. Der Bewegungsmelder schaltet den L durch.
 
Falls ein Relais zur Hand ist, sollte man versuchen den BWM vom TLZ zu entkoppeln.
Somit könnte man vermeiden, dass eine Rückkopplung von TLZ zum BWM erfolgt.
.
RELAIS_xyz.jpg
..
 
Grundsätzliche Frage:

hat der Bewegungsmelder überhaupt intern einen potentialfreien Relaiskontakt (dann müsste es gehen) oder vielleicht irgendein Halbleiter-Relais?
Das wird geöffnet nicht hochohmig genug sein, dann hilft der Tip mit dem Zusatzrelais...

Ciao
Stefan
 
Man sollte es einfach mal mit diesem Zusatz-Relais versuchen, da man bisher auf andere Art und Weise die Fehlfunktion nicht erklären konnte.
Vielleicht hilft's ja . . .
.
 
Ich werde es mal mit dem Koppelrelais versuchen. Leider habe ich derzeit keines zur Hand und es wird sich daher noch etwas gedulden müssen.
Gemessen habe ich auf dem Bewegungsmelder Schaltkontakt im geöffneten Zustand knapp 3V AC. Ich habe leider keine Informationen zu dem "BM" Eingang über das Eltako TLZ gefunden.
 
Ich würde es mal so versuchen, aber den BWM erst nach rd. einer Minute anklemmen, bzw. wenn seine erste Initialisierungszeit nach Stromwiederkehr abgelaufen ist.
Velleicht sind die 10 sek, Schaltzeit vom BWM zu lang, normal würden bereits 1-2 sek. reichen.
Anbei ein Schaltplan, mit dem es normal bis jetzt immer funktioniert hat:
 

Anhänge

  • Eltako + BWM.jpg
    Eltako + BWM.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 89
Wenn der BWM rückstromfest ist, dann kann man L' auch mit den Leuchten direkt verbinden.
Aber am besten wäre ein Umschaltrelais.
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wäre.
Ist aber bei vielen "Billigsdorfern" oft nicht möglich, bzw. weniger Platzbedarf wenn es mit diesem All inOne ebenfalls lösbar ist.
Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Mit dem Plan von kurtisane funktioniert die Grundfunktion. Allerdings kann ich in der Beschaltung die Dauerlichtfunktion über halten des Tasters nicht aktivieren. Durch die lange Einschaltdauer des Bewegungsmelders wird die Dauerlichtfunktion bei jedem Schaltvorgang des BWM aktiviert.
Ich werde die Koppelrelais-Variante am Montag mal ausprobieren.
 
Von einer gewünschten Dauerlichtfunktion, habe ich aber bis jetzt nichts gelesen, bzw. auch nie um welchen BWM es sich wirklich u. wo dann eingebaut handelt..
 
Schalte mal am Eltako BW Eingang eine Glühbirne 15 W oder auch höher nach N probehalber zu. Evl funktioniert der TLZ dann richtig! Alternativ kannst du den BW ja auch mal mittels Drahtbrücke von L nach BW-Eingang simulieren.
 
Guten Morgen,

die Simulation mit Drahtbrücke habe ich in meinem Verzweifelungstaten schon probiert. Ein kurzer Taster bringt erfolg, lasse ich das Signal anliegen bleibt der TLZ hängen.
 
Und der Versuch mit der " Glühbirne" am BW -Eingang bringt auch nichts?
Dann ist der Eltako nicht in Ordnung.
 
Thema: Treppenlichtautomat mit BWM
Zurück
Oben